News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2013 (Gelesen 48892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages 2013
Meine Gloriosa blüht endlich ;DAber sie sieht nicht gerade wie die rothschildiana aus, die sie sein soll. Die erste hintere Blüte ist nicht durchgefärbt, fängt schon an zu welken. Vielleicht schafft es ja die 2. vordere Blüte.Ich freue mich trotzdem über sie. 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich weiß nicht recht, könnte vielleicht virös sein? Oder liegts auch am Foto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Campanula 'Kent Belle' hat das Umpflanzen im Herbst gut verkraftet...
Sehr, sehr schön, die Malve & wie sie da steht - muss man doch ständig dran vorbei laufen, so schön wie sie ist!!!Mal was ganz Schlichtes, malva sylvestris. Niemand hat sie gesät oder gepflanzt, gänzlich ohne Sonne an der Nordwand des Stalles unter einem sehr großen Dachüberstand praktisch ohne Regen im Drainagekies, seit Wochen die reine Freude beim Vorbeigehen und nun mit besonders vielen Blüten

Sie sieht so aus, wie auf dem Foto. Ich hab nach Bildern gegoogelt. Sie scheint tatsächlich einen Virus zu haben, den gloriosa stripe mosaic virus?Und was mach ich jetzt mit der Pflanze? Kriegt sie das jedes Jahr und muss entsorgt werden?Ich weiß nicht recht, könnte vielleicht virös sein? Oder liegts auch am Foto.
LG
Venga
Venga
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Von einer möglichen Gesundung bei Gloriosa habe ich noch nichts gehört. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entsorgen und gesundes Material zu besorgen.Falls das Virus nur Gloriosa befallen sollte und Du nur diese hast, kannst Du ja mal zusehen wie sie damit zurecht kommt (glaube ich nicht, aber da kenne ich mich nicht so aus.). Manchmal sind für die Symptome auch Stresssituationen verantwortlich. Das soll aber nicht heißen das sie dann gesund ist.Ansteckend bleibt sie trotzdem.
Axel
Axel
Ich hab nur die eine.Ich hatte angenommen, dass es ihr zu kalt war. Die erste Blüte brauchte ewig, bis sie offen war und überhaupt etwas Farbe hatte. Die 2te war deutlich schneller. Zudem hatten sich Ohrkneifer in den beiden Knospen eingenistet, dazu mussten sie sich Löcher in die Blütenblätter knabbern.Seit Freitag scheint hier endlich wieder die Sonne. Ich werde erst mal abwarten.Dann hab ich eben einen anderen Star. ;)Garten-Margerite (Leucanthemum maximum) ‘Goldrausch’ 

LG
Venga
Venga
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute habe ich Ensemble.
Die beiden großen grünen Äonien habe ich selbst aus Samen gezogen, die dunkle war gekauft, entwickelte einen dünnen langen Stamm, der letzten Herbst abbrach. Ich habe ihn einfach zu den beiden anderen gesteckt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Zur Frage eventuell viröser Gloriosa hatte ich im Glashaus letztes Jahr schon mal diese italienische Seite verlinkt. Ganz unten ist das Foto einer virösen Blüte zu sehen, die für mich leider ziemlich identisch ausschaut.Von einer möglichen Gesundung bei Gloriosa habe ich noch nichts gehört. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entsorgen und gesundes Material zu besorgen.Falls das Virus nur Gloriosa befallen sollte und Du nur diese hast, kannst Du ja mal zusehen wie sie damit zurecht kommt (glaube ich nicht, aber da kenne ich mich nicht so aus.). Manchmal sind für die Symptome auch Stresssituationen verantwortlich. Das soll aber nicht heißen das sie dann gesund ist.Ansteckend bleibt sie trotzdem.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
DankeDas Foto hatte ich auch gefunden.Leider kann ich kein italienisch, nur Virus konnte ich lesen. Ansonsten hab ich nur englischsprachige Seiten gefunden. Mein englisch reicht dafür leider nicht.Schade um die Pflanze 

LG
Venga
Venga
- Zwiebeltom
Der italienische Text über den Bildern lautet etwa:"Zur Neugier einige Fotos, wie der Virus die normale Farbe einer Gloriosa Blüte verändern kann."Unten drunter steht:"Trotz der unbestrittenen Schönheit der Blüten (sie erinnern an die geflammten Tulpen) sollten alle befallenen Pflanzen vernichtet werden."
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sowas wollte ich gar nicht lesen. :PDanke für die Übersetzung. Dann wird das arme Teil in die Restmülltonne wandern. Schade drum. Sie hat so viele Knospen.... sollten alle befallenen Pflanzen vernichtet werden."
LG
Venga
Venga
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Eine Malve, habe ich letztes Jahr von fips bekommen, ich finde sie wunderschön, da macht es auch nichts, dass die Pflanze nicht winterhart ist 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich persönlich würde sie noch blühen lassen. Ob das Virus auch andere Arten befällt habe ich auch noch nichts gefunden. Das wäre dann wirklich ein Grund.
Axel
Axel
Ich konnte mich auch nicht dazu überwinden. Die 2te Blüte war heute morgen normal durchgefärbt und die 3te hat auch schon mehr Farbe als die erste, obwohl sie die Blütenblätter erst in der waagerechten hat. Vielleicht war die erste Blüte "nur" gestresst, sie hat über eine Woche gebraucht, bis sie die Blütenblätter hoch gebogen hatte. Da hat es für die Farbe wohl nicht mehr gereicht. Hier war es nachts noch elendig kalt. Die anderen brauchen bei der Wärme 3 Tage.Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

LG
Venga
Venga