News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kathleen harrop und heinrich münch (Gelesen 6045 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Nova Liz †
Re:kathleen harrop und heinrich münch

Nova Liz † » Antwort #15 am:

nja ::) :-[also...äh...räusperich habe also gerade eine matha und eine kathleen harrop bestellt ::)nun ja, neben der duftfestival, der oklahoma für die samtigrote ecke habe ich dann noch schnell auf besteöllen von heinrich münch getippt...dann das ganze abgeschickt :Dalso habe ich mich wirklic auf dasABSOLUTE minimum beschränkt und bin eigentlich stolz auf mich...eigentlich...den platz ahbe ich nun wirklich nicht mehr...nicht mal töpfe ;Dhat einer zufällig gerade eine bombe parat?????????? ;)
Roro! :-X :oDu bist jetzt komplett übergeschnappt(äh,wie wir alle 8))Kauf jetzt aber keine heinrich Münch dazu.Bei mir ist sie eigentlich recht krankheitsanfällig.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #16 am:

Du bist jetzt komplett übergeschnappt(äh,wie wir alle 8))
;D
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

...und das schlimme ist: die heinrich münch habe ich ja auch schon bestellt :D jaja, komplett irre haltaber immerhin habe ich mir weder diemartina mondadori, noch diesophie scholl,keine einzige leda,keine mdm ernest calvat,noch nicht einmal eine einzige general jacquimentoder rose du roi...nein neinja, sogar auf die climbing etoile de holland habe ich verzichtet...und auch auf die....soll ich weiteraufzählen? ::)also, alles in allem war ich doch geradezu heldenhaft...spartanisch 8)nicht? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #18 am:

Die Spartanischen(ganz so wie du :-X),sind sowieso die wirklichen Helden. ;)Mit anderen Worten:Wir sind stolz auf dich,Roro! ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

sich zu beschränken auf das wesentlich, das wichtige...wirklich nur notwendige...sich nicht vom kaufrausch übermannen lassen, keinen sinnlosen gierattacken erliegen...sinnvoll und planerisch vorgehen... männlich, markant...gelassenheit ist die devise...ruhe die kraft...und überhaupt könnt ihr jetzt aufhören zu giggeln!!!!!ich kann ja gar nicht mehr meine bestelllisten in ruhe durchgehen....... ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #20 am:

Niemand giggelt hier. ;DWir fragen uns nur gerade,von wem du sprichst??????????????? ??? 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Durchgehen darfst du sie ja und überall den Vermerk dahinter: Sollte ich mal im Lotto gewinnen.... ::) :DLG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

Niemand giggelt hier. ;DWir fragen uns nur gerade,von wem du sprichst??????????????? ??? 8)
jetzt habe ich meine kollegen erschreckt, weil ich plötzlich laut losgeprustet habe ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Kathleen Harrop duftet hier schon, allerdings anders als ihre Mutter und Schwester, mehr herb, zart und frisch (ähnlich wie Souvenir de St. Anne´s). Meine Martha hat bisher auch nur hell- bis (jetzt kürzlich noch) kräftig rosa geblüht, keine Spur von Lachs oder Apricot. Die Blüten sind recht regenfest und wunderschön, der Duft stark damaszenerartig. Heinrich Münch war hier eigentlich ganz fit, allerdings etwas steif und hoch (zwei, drei dicke Triebe und im zweiten Standjahr schon 1,7 m) bevor ihn die W-Tiere gemeuchelt haben. Wegen der riesígen Blüten (die allerdings auch toll geduftet haben) passte er nicht soooo gut in meinen Garten, daß ich einen neuen bestellt hätte.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

...ich bin mir noch nicht sicher, wo die dinger am besten wohl hinkommen...aber vielleicht könnt ihr mir raten ;Dalso an einer stelle habe ich eine geisschlinge entfernt, die eh nur noch mit efeu (auch tot) kämpfte und an läusen schier erstickte,,,stand oben zu sonnig und unten zu schattig. im beet davor mickerte ein duftwolke vor sich hin und machte sich eine hortensie unangenehm breit (beide weg!)...minzen und liebstöckel gediehen hervorragend in den niederen höhen...dort könnte ich mir eine hoch wachsende bourbone ganz gut vorstellen...ich tendire im moment zur kathleen harrop...eventuell gebe ich ihr die clematis ascotiensis zur gesellschaftauf der gegenüberliegenden seite des schmalen garten, wo eh viele rosen in rosa stehen, habe ich eine clematis montana und die wisteria getötet (denke ich!) und dort sollten die lichtverhältnisse nun weitaus besser werden...aber auch dort wachsen die hoch wachsenden rosen am besten.....boule de neige brauchte 3 jahre (allerdings unter sehr schlechten lichtverhältnissen) um sich zu etablieren...ist aber nun ein prachtstrauss....an diese stelle soll dann die martha, weil mir in erinnerung ist, sie toleriere etwas halbschatten und mageren boden...im umgebenden bereich stehen oder könnten noch wegen geplanten und möglichen umzug ::) , belle isis (muß bei dem duft nicht an sooo exponierter stelle stehen) ferdinand pichard, mdm issak pereire, schneewittchen, boule de neige, lady like, parole, karen blixen, mdm boll, mdm knorr stehen...ich glaube ich habe keine vergessen...hm
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Fotos bitte! :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #26 am:

Roro, Glückwunsch zu Kathleen Harrop :D In "letzte erste Blüten" habe ich auf Seite 1 3 Fotos gepostet, die zwar technisch nix sind (waren meine ersten mit der Digi ::)), aber die Farbe kommt genau hin. Der Duft ist wunderbar, frisch, herb und sehr kräftig, ich kann davon nicht genug bekommen :D, und die Blätter sind vollkommen gesund. Auch bei mir hatte sie im vorigen Sommer zwei Blühphasen - die erste fulminant, die zweite etwas schwächer -, heuer wird sie die letzten Knospen wohl nicht mehr schaffen. lg, martina
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

oh klasse: danke für den tipmeiner einer hat ja leider keine digi...insofern kann ich keine photos schnell zeigen ;) ist jedoch im moment echt gut so: der garten sieht schlimm aus!!!!! eine mischung ais lotterbude, pennerglück, halben kahlschlag und ansicht kurz nach bombenanschlag ::) :-[ :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Roro, das nennt man "work in progress". - Klingt irgendwie besser 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

roro, hatte die Bombe eine Fehlzündung und ging zu früh los..... immer diese Chemiebaukästen....... :o ::)
Antworten