News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 522952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Bei mir blühen die C.reginae jetzt auch. Leider ist auch die ander Pflanze die letztes Jahr noch nicht geblüht hat ein Albino. Ich hätte gern auch eine normale.Gibt es die irgendwo gerade im Angebot?Beide Pflanzen haben 5 Blüten eine an 4 Stengeln eine bei 7 Trieben, die auch wieder niedriger sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Obwohl das Gras in meiner Obstwiese durch die Dauerfeuchtigkeit unglaublich hoch ist - und dann auch noch nach nem heftigen Schauer flächig umkippte - sind die vor 3 Jahren gepflanzten Himantoglossum hircinum stehen geblieben und blühen - eine davon mit eher grünlicher als rötlich-brauner Lippe

Zum Vergleich von näher:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hr. Mowwe hatte kürzlich, als ich in Hamburg war, getopfte zum Verkauf, guckel mal nach seiner Seite, Links kann ich an diesem Computer nicht kopieren.Bei mir blühen die C.reginae jetzt auch. Leider ist auch die ander Pflanze die letztes Jahr noch nicht geblüht hat ein Albino. Ich hätte gern auch eine normale.Gibt es die irgendwo gerade im Angebot?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
http://www.wildstauden-w-mowwe.de/Thomas Carow (fleischfressende Pflanzen) hat sie auch auf seiner Liste (pdf).Hr. Mowwe hatte kürzlich, als ich in Hamburg war, getopfte zum Verkauf, guckel mal nach seiner Seite, Links kann ich an diesem Computer nicht kopieren.Bei mir blühen die C.reginae jetzt auch. Leider ist auch die ander Pflanze die letztes Jahr noch nicht geblüht hat ein Albino. Ich hätte gern auch eine normale.Gibt es die irgendwo gerade im Angebot?
axel, bei mir ist es umgekehrt...schreit ja fast nach tauschBei mir blühen die C.reginae jetzt auch. Leider ist auch die ander Pflanze die letztes Jahr noch nicht geblüht hat ein Albino. Ich hätte gern auch eine normale.Gibt es die irgendwo gerade im Angebot?Beide Pflanzen haben 5 Blüten eine an 4 Stengeln eine bei 7 Trieben, die auch wieder niedriger sind.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mir geht es da wie knorbs, hab mittlerweile 4 normale. Leider ist keine einzige weiß
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist ein Deal Knorbs. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
Cypripedium kentuckiense oder Hybride?

- Gartenplaner
Und noch eine erstaunliche Überraschung

DIE hab ich nicht gepflanzt!!Und günstigerweise steht sie auch noch recht nahe am gemähten Rasenweg, so dass ich sie überhaupt entdecken konnte .Jedenfalls war ich sehr überrascht, dass diese Orchidee bei mir aufgetaucht ist - wie man sieht, war die Wiese dieses Jahr durch den vielen Regen äußerst üppig, so dass das Gras auch umkippte, eigentlich denkbar ungünstige Bedingungen für die meisten Orchideen.
2m neben der Stelle hatte ich Dactylorhiza maculata gepflanzt, die so gerade eben aus dem Gräsergewühl mit der Blüte hervorschaute - nicht unbedingt die Nachbarschaft, in der ich eine Ophrys vermuten würde
Jedenfalls freue ich mich sehr!!!

Hallo Irm,ich hab mich in das Thema eingelesen. Auch die beiden Artikel in der GP 2012 bin ich noch mal durchgegangen. Dass Cypripedium calceolus anfängergeeignet ist, trifft sich gut, denn auf diese hab ich meine Adleraugen gerichtet.Dazu hab ich noch eine Frage; Stefan Leszko schreibt, dass Kiefernstreu: (ist jetzt auch für mich noch mal ne Zusammenfassung)
- durch die langsame Zersetzung Sticksoff liefert,
- durch chemische Stoffe andere Stauden, außer den Orchideen, hemmt und
- stark fördernd auf Bodenpillze wirkt.
Also grade das Cyp. calceolus hatte ich noch nie und kann dazu nichts sagen. Ich gärtnere ja in Berlin, kenne aber die C.c. aus meiner alten Heimat, Schwäbische Alb. Daher weiß ich halt, wie die wachsen, nämlich in Kalkerde, zwischen Kalksteinen. Das kann ich ihnen hier nicht bieten - und lasse sie daher aus. Habe parviflorum, ähnlich, nur kleiner und zierlicher.Kiefernstreu würde ich nicht nehmen für calceolus, scheint mir unsinnig. Aber als Anfänger kannst Du Pflanzen auch mit der passenden Erde kaufen, z.B. bei Härtel, wenn ich mich recht erinnere.Nachtrag: Sorry, der schreibt sich ohne ehttp://www.ihrgartenbau-haertl.de/cms/front_content.phpVon dem kannst Du auch verpilztes Substrat kaufen, braucht man aber für erwachsene Pflanzen nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pinkepank bietet auch Erde an.http://www.gartenorchideen-shop.de/Ich mische das immer selbst aus:gebrochenem Blähton (notfalls die Kügelchen kleinklopfen) Seramis geht auchOrchideenerdeLehmgemisch mit LavakügelchenPerlite - wenn ich grade welche da habe
Ob Deine Wunschpflanze besser noch Kalk dazu bekommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann lasse ich das. Ich werd eine getopfte Pflanze kaufen. Ich nehme an, Cypripedium ist eine Rhizomart?
die haben viele lange dünne Wurzeln, die man spinnenartig ausbreiten sollteDann lasse ich das. Ich werd eine getopfte Pflanze kaufen. Ich nehme an, Cypripedium ist eine Rhizomart?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nein, nein. Ich möchte sie natürlich auspflanzen. Ich glaube nur, dass ich mit einer Wurzelnackten im Herbst weniger Chancen habe.Sind Hybriden eigentlich robuster als die reine Art? Sagt zumindest er hier.