News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156777 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?

pearl » Antwort #75 am:

Sämline hatte ich noch nie. Empfehlenswert finde ich die leuchtend rote Astilbe Japonica 'Red Sentinel', sie strahlt aus dem Dunkel hinter den Samthortensien hervor und fängt dort einen Strahl Abendlicht ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #76 am:

Foto?Meine Red Sentinentel sind fad. Sie kriegen kein direktes Sonnenlicht. Da leuchtet bislang nichts :-\
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #77 am:

Von den wenigen Astilbe x arendsii und A. japonica Sorten, die ich im Garten habe ich auch noch keine Sämlinge gefunden.Aber 'Superba' in Nachbarschaft mit 'Purpurlanze' scheint eine richtige Sämlingsschleuder zu sein. Bislang habe ich, wie schon gesagt, immer gejätet und entsorgt.Da ich im Frühjahr kaum in den Garten gekommen bin, sind die Sämlinge dieses Jahr schon so groß, dass man die Unterschiede erkennen kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #78 am:

och schade. Foto habe ich keins, heute nur durch den Garten gebummelt und ein Feuerchen gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #79 am:

Tröste dich, ich habe heute auch nur rumgedödelt. ;DHier einen Sämling getopft, dort einen Steckling geschnitten und da ein Foto geschossen. Muss auch mal sein. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #80 am:

Foto. Aber ohne diese Lichteffekte mit den abendlichen Sonnenstrahlen. Als ich mit der Kamera daneben stand, war eine Wolke davor.BildAstilbe Japonica 'Red Sentinel', im Garten von Speckhardts ist mir die Sorte als intensivst rot blühend aufgefallen.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #81 am:

Hast du Fotos vom Laub?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #82 am:

Interessant finde ich, neben "Red Sentinel" auch die Sorte "Spinell" die hier gerade leuchtend rot in der Schattenhalle blüht. Auch "Younique Carmine" ist sehr leuchtend allerdings eher rosarot.Mein momentaner Favorit bei weiss ist "Rock&Roll" mit roten Stielen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl

pearl » Antwort #83 am:

mir kam es bei der Auswahl meiner Astilben darauf an keine bläulich roten oder rosafarbenen Töne zu verwenden. Ich bin da pingelig.
Hast du Fotos vom Laub?
normal dunkelgrünes Japonica Laub. Hier aus dem Netz.

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #84 am:

Diese schöne Astilbe chinensis-Sorte bekam ich vor ein paar Jahren aus der Gärtnerei Hagemann, wo sie ohne genaue Bezeichnung einige Zeit erhältlich war. Vielleicht ein Sämling, vielleicht ein Beifang, oder so ähnlich ;) Für mich ist die Farbe sehr bemerkenswert, da die meisten Sorten von A. chinensis nicht so zartrosa, sondern kräftiger, manchmal sogar etwas aufdringlich gefärbt sind.
Dateianhänge
IMG_1364_Astilbe_chinensis.jpg
troll13

troll13 » Antwort #85 am:

Sämlinge sind offenbar nicht sooo selten. Hab selbst vier Sämlinge "unter Beobachtung". ;)Einer blühte auch deutlich heller als 'Superba'.Obwohl die Astilben eine lange bekannte Gattung sind, scheint das Interesse an ihnen im Augenblick nicht sehr groß zu sein. Schade...
tiarello

tiarello » Antwort #86 am:

Obwohl die Astilben eine lange bekannte Gattung sind, scheint das Interesse an ihnen im Augenblick nicht sehr groß zu sein. Schade...
Kein Wunder! Die wurden ja auch über mehrere Jahrzehnte rufschädigend vermarktet. Je greller, desto besser. Früher waren Astilben für mich absolut spießig...Das haben die gar nicht verdient ::) ;) Und außerdem sind die meisten Sorten viel zu anspruchsvoll für durchschnittliche Einfamilienhausvorgärten...
troll13

troll13 » Antwort #87 am:

Nachdem ich beim vorgezogenen Frühjahrsputz im Garten festgestellt habe, dass ich nur noch wenige verschiedene Astilben habe, musste ich doch nach neuen, interessanten Sorten googlen. ::)Dabei bin ich auch auf den oben zitierten Beitrag hier aufmerksam geworden. Man kann von dem verlinkten Versender halten, was man mag, diese Astilbe mit den besonderen Details scheint es wirklich so zu geben.Allerdings scheint sie vielleicht nicht, wie angegeben, A. chinensis sondern A. simplicifolia zuzuordnen zu sein.Weiter ist mir eine A. x cultorum 'Rock and Roll aufgefallen, die auch in Deutschland erhältlich ist. Hat die vieleicht jemand?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #88 am:

Troll, kennst du A. chinensis 'Delft Lace'?Die hat mich das ganze Jahr über begeistert. Tolle Blattfarbe, schöne Blüte, schöner Habitus, verträgt offensichtlich auch etwas Trockenheit.Fotos gab's schon mal an anderer Stelle ("Heute durch den Garten"), müsste ich erst suchen, da sie noch nicht in meiner Galerie sind. Jetzt geh ich aber erst mal schlafen... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #89 am:

Danke für den Tipp und ...Gute Nacht. ;)
Antworten