News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hat der Busch die Kräuselkrankheit?Ich habe keine Insekten, die sich einwickeln, finden können.Reicht es, wenn ich die befallenen Zweige (4 oder 5) abschneide?In der Mitte bekommt der Busch gelbe Blätter. Ist er vielleicht zu dicht?
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Hallo venga!Kräuselkrankheit ist das nicht. Das sind/waren Blattläuse (können sehr klein sein) die durch ihre Saugtätigkeit (giftiger Speichel) zu diesen Verkrüppelungen führen.Wenn dich der Zweig stört kannst du ihn wegschneiden ubd ansonsten einfach ignorieren. Wenn du noch Läuse findest hilft ein handelsübliches Insektizid oder 2%ige Schmierseife.Um die gelben Blätter musst du dir auch keine Sorgen machen, es ist normal, dass Pflanzen alte oder stark schattierte Blätter abwerfen.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Danke, Daniel!Mit Blattläusen kann ich leben, der Busch wohl auch. Ich werd noch mal gucken, ob ich Blattläuse oder Ameisen finde und ihnen den Appetit verseifen. Ich weiß, dass man die Kolbenspiere im Auge behalten muss, genauso wie den Gartenjasmin, der sich jetzt schon, in knapp 2 Jahren, ziemlich breit macht und das ist auch so ein Blattlaus-Kandidat.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.