News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191217 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Staudo » Antwort #1065 am:

Die gefüllte Weiße, Campanula trachelium 'Alba Plena' ist da sehr viel gesitteter, sie wartet brav darauf das man sie teilt, ohne diese Behandlung gibt es auch keine Vermehrung
Willst Du fertile weiße, gefüllte Pflanzen haben? Ich mag diese Glockenblume sehr. Sie wirkt so fröhlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1066 am:

Als Pest würde ich C. rapunculoides bezeichnen. C. trachelium ist höchstens ein leichter Schnupfen.
Alle Menschen werden Flieder
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1067 am:

Als Pest würde ich C. rapunculoides bezeichnen. C. trachelium ist höchstens ein leichter Schnupfen.
Genau. Würde sich erstere wenigstens Mühe geben, bis zum Abblühen gesundes Blattwerk vorzuweisen. Aber nein, die Blütenstände sind nicht mal zur Hälfte offen, da ist der Rest der Pflanze schon mit dem kränklichgelben Einziehen beschäftigt. >:(
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1068 am:

...Aber nein, die Blütenstände sind nicht mal zur Hälfte offen, da ist der Rest der Pflanze schon mit dem kränklichgelben Einziehen beschäftigt. >:(
... und sie bildet Pfahlwurzeln, dick wie Karotten und lang wie Schwarzwurzeln. :PIch musste die mal aus einem Beet roden. 2 Spatenstich tief waren die Wurzeln noch nicht zu Ende und jeder Fitzel treibt fröhlich wieder aus.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1069 am:

... und sie bildet Pfahlwurzeln, dick wie Karotten und lang wie Schwarzwurzeln. :P
Und das bevorzugt in altem Granitkopfsteinpflaster - ich könnte inzwischen die Einfahrt öfter mähen als den Rasen. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1070 am:

Um die loszuwerden, müsste ich den ganzen Garten räumen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1071 am:

Ich habe sie von Dir bekommen. War ein winziges Fitzelchen in einem von Dir schon sehr gründlich gesäuberten weißen Phlox. Ich habe es extra in einen Topf gesetzt.Überall wo ich den hinstellte hatte, wächst die jetzt. Ich liebe sie noch immer. Nach der Blüte wird sie halt ein paar mal ausgerissen und die nächste Blüte ist dann nicht wesentlich üppiger. In einem kleinen Schrebergarten durchaus beherrschbar (hoffe ich) ;).
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1072 am:

Vor zehn Jahren habe ich ein Beet geroundupt, neu bepflanzt und seither immer gründlich gejätet.Da waren ein paar Quadratmeter Cr drin.Es gibt immer noch Stellen, wo ich jedes Jahr ein paar Mal Austriebe rausreissen oder ausbuddeln muss.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1073 am:

Überall wo ich den hinstellte hatte, wächst die jetzt. Ich liebe sie noch immer.
:o :oDas gäbe mir sehr zu denken. Bei bekommt sie immer kurz vor der Blüte Rost. Das sieht doof aus, stört sie aber nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1074 am:

Ich wußte gar nicht das die dafür anfällig ist. Meine sehen aus wie gemalt. Richtige dichte, doch zarte Horste voll mit makellosen Blüten und auch das Laub hat nicht mal eine Laus die drüber laufen könnte, heuer.Im Katalog hätte ich das für einen Fake gehalten.Schönere Campanula als diese heuer hatte ich noch nie.Vermutlich mutieren sie nächstes Jahr :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tini000

Tini000 » Antwort #1075 am:

Ich habe dieses Ziergras von meiner Mutter geschenkt bekommen. Leider hat sie sich den Namen nicht gemerkt. Jetzt weiß ich nicht, wo ich es im Garten einpflanzen soll. Laut Verkäuferin ist es winterhart. Kennt es jemand von euch?
Dateianhänge
DSC07474.JPG
Tini000

Tini000 » Antwort #1076 am:

Hier noch ein Ganzkörperfoto. Hoffentlich kann man noch etwas erkennen.
Dateianhänge
DSC07475.JPG
DSC07475.JPG (76.78 KiB) 164 mal betrachtet
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #1077 am:

Das ist Rhynchospora colorata, möglicherweise die "Sorte" 'Sternentänzer'. Kientzler kam damit dieses Jahr auf den Markt und nun wird da Ding recht inflationär überall angeboten.Deutscher Name laut Katalog: Stern-Sumpfgras. Lange haltbar und feuchtigkeitsliebend, aber nicht winterhart.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Tini000

Tini000 » Antwort #1078 am:

Danke für die schnelle Antwort. Das ist jetzt aber blöd: 1. Ich habe keine einzige feuchte Stelle im Garten und 2. dass es nicht winterhart ist (wobei die Verkäuferin ja extra erwähnt hat, dass es winterhart ist, sich aber über eine Reisigabdeckung freut).
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #1079 am:

Naja, da die Pflanze ja eher als Kübelpflanze oder Topfpflanze konzipiert ist, ist das mit der feuchten Stelle ja kein Problem. ;) Auf die Winterhärte mit Abdeckung würde ich mich nicht verlassen wollen...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten