News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deinanthe caerulea (Gelesen 15870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Unsere nicht ganz koschere Bifida hat die unteren Blätter bigefidet, das oberste Blattpaar unter der Blüte ist monogefidet.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Deinanthe caerulea
Die bifida ist manchmal auch nicht koscher???? Ich dachte nur die caerulea sei bifida-verschmutzt.Irms ´Blue Wonder´ hat auch die teilweise gegabelten Blätter, meine auch, aber an der bifida habe ich noch keine Unreinheiten bemerkt. Die einzigen Verschmutzungen bei deren Blüten sind massenhaft Rapsglanzkäfer
Beide sind hier noch nicht aufgeblüht.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Deinanthe caerulea blüht schon eine ganze Weile, aber obwohl sie einen der schattigsten Plätze bekommen hat, die ich bisher habe, leidet sie. Das bisschen Sonne, das sie bekommt, verbrennt die Blätter.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Deinanthe vertragen keine Sonneneinstrahlung und austrocknende Winde, der Boden muss immer ausreichend feucht sein. Darin sind sie wesentlich empfindlicher als Hortensien.
Hier steht sie zusammen mit Hydrangea aspera 'Macrophylla', Hydrangea serrata und Geranium palustre auf sandigem, mit Kompost verbessertem Boden und bekommt bis etwa 11 Uhr vormittags direkte Sonne.Dass sie besonders anspruchsvoll ist, kann ich nicht behaupten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Besonders anspruchsvoll scheint sie mir auch nicht. Nur ist hier die Sonne viel intensiver als nördlich der Alpen. Mein kleiner Busch muss da jetzt einfach durch, bis sie völlig schattig steht. Feucht und geschützt steht sie.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Deinanthe bifida in Weiß blüht hier jetzt endlich, deutlich später als 'Blue Wonder' oder Deinanthe caerulea (Was immer es auch sein mag.
).

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das Laub ist übrigens recht gleichfömig.
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine sind alle vertrocknet. Keine Blüten heuer. Ich hoffe, die Pflanzen selbst überleben das.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich