bzw. Mergel hab ich ja auch...kalkreichen Seeton....

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
bzw. Mergel hab ich ja auch...kalkreichen Seeton....
Och, das ist in Böden ein ganz normaler Prozess, siehe hier:Nitrifikation.Damit das nicht zu schnell geht, setzt man manchen ammoniumhaltigen Düngern Hemmstoffe (z.B. Blaukorn Entec) zu, die diese Nitrifikation verzögern.Die Oxidation von Ammonium durch Luftsauerstoff ist etwas mühsam....
Wirklich?An der Grenze Türkei-Syrien wurden erst ein paar Tonnen Schwefel beschlagnahmt, Zubehör für Massenvernichtungswaffen....Und es ist besser, als Torf zu versenken![]()
Also, Herr Witt schreibt:"...Nehmen wir an, ein Sand-Kompost-Unterboden-Lehm-Gemisch hat einen Ausgangs-pH-Wert von 7,4, wobei ein Wert von um die 5 angestrebt wird.Dann sollten vorerst 1,5-1,8 kg Netzschwefel pro m3 zugesetzt werden.Das entspricht 1,5-1,8 g Schwefel/Liter Erde....Nach 4 Wochen sollte kontrolliert werden, ob der pH-Wert im angestrebten Bereich liegt.Falls nicht, kann der aufgelöste Schwefel auch nachträglich gegossen werden.Dies muss bei entsprechenden Kontrollen im Laufe der Jahre immer wieder geschehen.Es kann sein, dass der pH-Wert sonst allein durch kalkhaltiges Gießwasser (Härte 3 oder 4) wieder nach oben tendiert...." (Quelle: Reinhard Witt, Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten, S.32/33)Dass man die Aktion wiederholen muss, ist ja klar.Die Ansäuerung mit Torf, den man untergemischt hat oder mit dem man den ursprünglichen Boden ausgetauscht hat, verschwindet auch.Ist es da nicht sogar so, dass der pH ansteigt, selbst wenn man nicht mit Leitungswasser giesst und den Bereich mit Folie gegen das umgebende Erdreich abgrenzt?Jedenfalls ist es einfacher, Schwefel jedes Jahr zur Erhaltung des pH auszubringen als Torf, Fichtennadelhumus oder Ähnliches, die man ja erstmal in die Tiefe kriegen müsste, damit sie wirken könnten.Ich finds ne gute und relativ einfache Alternative, zumal, wenn man nur ein paar Schätzchen hat, die es saurer brauchenLeider steht da nicht, welche Menge an Schwefel denn nun im Freiland tatsächlich ausgebracht wurde...