News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228381 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2013

Treasure-Jo » Antwort #900 am:

@Pearl,Deine "naturalistischen" Pflanzungen finde ich toll! Gießt Du diese Beete?Ist das ein Stachys hinter den Monarden?Diese Asclepias syriaca ist mir bis jetzt entgaangen. Sie soll trockenheitsverträglich sein. Stimmt das? Macht sie tatsächlich Ausläufer?LGJo
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #901 am:

ich gieße den Garten natürlich nicht. Da halte ich mich konsequent an die Philosophie von Beth Chatto. ;) Mir liegt Gießen auch gar nicht. Es gibt auch so genügend zu tun. Auf die Art bekomme ich sehr gut raus, was wo wie gut wächst und ich versuche dann davon mehr zu kultivieren. Zum Beispiel überlege ich mir eine Investition in Origanum Rosenkuppel. Oder ich bin dankbarer Abnehmer von überständigen Prunella irgendwas mit violetten großen Blüten, die auf einem Gartenmarkt nicht an den Mann zu bringen waren.Einige Miscanthus Grazillimus stehen noch in den Startlöchern. Sowas macht einfach Spaß! Wenn was funktioniert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #902 am:

Diese Asclepias syriaca ist mir bis jetzt entgaangen. Sie soll trockenheitsverträglich sein. Stimmt das? Macht sie tatsächlich Ausläufer?
Heute stellte ich Ausläufer im Abstand bis etwa 2 m vom ursprünglichen Standort entfernt fest. :P
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #903 am:

Da sieht man schon gut, das es wird... :D Nun braucht's noch Geduld ;) Ich kann Dir das gut nachempfinden.Was sind das eigentlich für rote Pomponblüten im Beet unter Kyushu?
Danke für's Mutmachen - ja, es braucht eine Menge Geduld im ersten Jahr. ::) Die roten Pompons sind 'Armeria maritima', sogen. Strand-Grasnelken, die aber keine Nelken sind sondern zu den Bleiwurzen gehört.Endlich mal was, das trocken stehen kann und volle Sonne verträgt (und mir gefällt). :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #904 am:

etwas um die Seidenpflanze, Asclepias syriaca, drum rum.
Ahh - das gefällt mir gut. Das große Laub dieser Asclepia wirkt großartig. Kommt gleich auf meine Liste (bin immer auf der Suche nach "ornamentalen" Pflanzen für den sonnigen Bereich.Lässt sie sich durch pinzieren auch etwas kleiner halten? 2m schreckt mich etwas.Kann ich mir aber gut in meinem geplanten Dachterrassenbeet mit Maclaya vorstellen ... (und Panicum Shenandoha, Geranium, Cortia, Sedum Iceberg, Penstemon hirsutus, Anchusa, Liatris scariosa)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Pewe

Pewe » Antwort #905 am:

@Pearl,Deine "naturalistischen" Pflanzungen finde ich toll! ...
Dem kann ich mich nur anschließen :D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #906 am:

Heut' habe ich mir endlich mal Zeit genommen mit 'vernünftiger' Kamera in den Garten zu gehen. Die Ergebnisse gefallen mir recht gut:Allium SpaerocephalonCal. MohnNepeta m. CredoDanae m. NepetaDanaeNepeta u. CredoSternenflorLG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #907 am:

@Alchemilla,kannst Du auch mal ein, zwei Übersichtsfotos zeigen? LGJO
Liebe Grüße

Jo
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #908 am:

@Alchemilla, kannst Du auch mal ein, zwei Übersichtsfotos zeigen? LG JO
Hab' heute morgen mal schnell welche gemacht - du wirst merken, warum ich derzeit lieber Details zeige...:Übersicht I Übersicht IIÜbersicht III Übersicht IV Übersicht VEs gibt Pflanzen, die sehr schnell und gut gewachsen sind, wo es schon fast zu dicht ist (Nepeta), andere Bereiche, die noch sehr lückig sind. Der Beet-Hintergrund muss noch komplett nach meiner damaligen Planung bepflanzt werden - das wird im Herbst stattfinden, wenn die Handwerker eeeendlich weg sind. Dann kommen auch noch ganz viele Zwiebeln dazu.Die Sesleria kommt irgendwie noch gar nicht richtig zur Geltung, allerdings kenne ich das hier nicht anders: Bei den Gräsern zeigt sich erst im zweiten Jahr, ob sie sich etablieren oder ganz aufgeben... im ersten Jahr sieht es immer nur nach Stagnation aus.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #909 am:

was bei den Bildern oben jetzt gar nicht rauskommt, ist der cal. Mohn. Wenn tagsüber die Blüten geöffnet sind im Sonnenschein ist das ein wunderschönes Bild und gefällt mir/uns mit dem Blau von Nepeta und Salvia 'Blauhügel' (der verschwindet auf den Bildern derzeit noch völlig) richtig gut! :DLG
Lieben Gruß

pearl

pearl » Antwort #910 am:

sind Gehölze geplant?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #911 am:

sind Gehölze geplant?
Ja - die fehlen noch ;). Aber auch so ist die erste Besiedlung gelungen! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #912 am:

sind Gehölze geplant?
Ja - die fehlen noch ;). Aber auch so ist die erste Besiedlung gelungen! :D :D :DLG Frank
hier wurde das Beet geplant.Eine Amelanchier und 1 oder 2 Strauchrosen sind geplant (soweit ich das in Erinnerung habe)
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #913 am:

ah, danke! Ich bin bereit Mrs. Alchemilla Cistrosen Sämlinge, Cistus laurifolius, zur Verfügung zu stellen. AußerdemAmsonia orientalisGeranium sanguineum in Sorten - Album, Striatum, Tiny MonsterNepeta x faassenii 'Walker's Low'Stachys byzantina 'Big Ears' und empfehle Origanum Rosenkuppel - hat jemand davon übrig? - damit da erst mal die nackte Erde bedeckt ist.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #914 am:

@Alchemilla,die Details mögen auf den ersten BLick "schöner" erscheinen", die Übersichtsfotos finde ich aber spannender und aufschlussreicher. Danke!Jo
Liebe Grüße

Jo
Antworten