News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2005 (Gelesen 9419 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Oktober 2005

brennnessel » Antwort #45 am:

;) auch guten Morgen, Michi und alle anderen Frühaufsteher !Wir haben - 2° - wenn kein Nebel daher gekrochen kommt, müsste es wieder ein wunderschöner Tag werden!LG Lisl
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #46 am:

hallo zusammen!bei uns im westen österreichs gibt`s heute morgen kühle 3°, dazu hochnebel tagsüber und max. 10°...da lobe ich mir das vergangene wochenende, wo die herbststimmung mal wieder überwältigend war, ebenso wie die temperaturen bei sonnenschein...damit sich auch alle ein bild vom wunderschönen walgau in vorarlerg machen können, schicke ich zwei fotos mit...vgcornelia
Dateianhänge
herbstwald.JPG
herbstwald.JPG (50.92 KiB) 87 mal betrachtet
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #47 am:

und ein panoramablick auf die schweizer berge... im herbst sind sie zum greifen nahe mlchte man meinen... dafür lebe ich halt, gibt`s noch mehr bergfexen unter euch? :D
Dateianhänge
herbstblick.JPG
herbstblick.JPG (35.99 KiB) 78 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #48 am:

Heute nacht hatten wir 4 Grad und jetzt ist es 7. Ich hoffe doch sehr, der erste Frost wird noch eine Weile auf sich warten lassen!
Ismene

Ismene » Antwort #49 am:

Michi führt ein Gartentagebuch! :D Sehr hilfreich, oft sagen die Leute nämlich:"So einen warmen Oktober hatten wir noch nie."Oder "Ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit." Dann kommt Michi mit seinen Aufzeichnungen und erinnert freundlich an das Jahr 2003:"Schau mal die Temperaturen..." 8)Um 9 Uhr heute in Enschede (NL)6 Grad. Wolkenloser, mittelblauer Himmel und endlich mal Sonne ohne Schwitzen. Was ist denn eine Bergfex, Cornelia? Mischung aus Fee und Hexe? Beim Anblick der Berge geht mir ja das Herz auf. Das ging mir schon als Kind so, wenn wir ausm Ruhrpott nach Bayern oder Austria fuhren.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mufflon

Mufflon » Antwort #50 am:

Heute Morgen, 8°° Uhr,Blick in Nachbars Garten.
Dateianhänge
Oktobermorgen.jpg
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #51 am:

;D naja wann der erste und wann der letzte frost ist usw ach eigentlich alles so übers Jahr ist sehr interessant!! :) hab dieses Jahr soviel gelernt bezüglich phänologie..wetter klima naja ;)nächstes Jahr kann ich dann schon genauer die daten heranziehn jeden tag! auch fotografisch hab ich ja fast jeden Tag festgehalten (mittlerweile bei bild 42.541 seit dem 13. Jänner 2005 ::) ;D und seit anfang märz jeden Tag!!Sohier gibts gleich Bodenfrost!! und das vor 22uhr!aktuell 1,3°C nur mehr!!meine yucca elephantipes und einige meiner kl. Rosen hab ich heut am späten Nachmittag mit Vlies eingewickelt nur befürchte ich dauerfrost von mehr als 7std da wird das vlies zumindest bei der yucca nicht mehr helfen :(ein bisschen wart ich noch ab! aber nicht mehr allzulange!
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Raphanus

Raphanus » Antwort #52 am:

Seit ca. 2 Wochen schönstes Herbstwetter.... goldener Oktober sozusagen...Und heute? Regen.... bäääähhhhh....Heute morgen Rauhreif, m.E. viiiel zu früh, und an die 0 Grad!Der Winter kommt mit großen Schritten!
Viele Grüße - Radisanne
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #53 am:

In Bonn bis eben eisekalter Dauerregen,brrr, 9 Grad. Aber was solls, den Garten freuts und es ist ja nun mal Herbst fröstelnde Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #54 am:

Op de schäl Sick!Bonn, linksrheinisch: Kein Regen, die Sonne scheint. 10 Grad.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #55 am:

Wolfgang, geregnet hats doch nur bis 16.00, danach sonnig-kalt, jetzt dunkel.. :-X :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #56 am:

In Köln ist es auch nicht so doll.Grau und trüb bei 13°C.Der goldene Oktober ist nun entgültig vorbei.
Op de schäl Sick!
Übersetzung: Auf der falschen Seite!Anmerkung: Links vom Rhein gilt als "die richtige Seite". ;)
marcir

marcir » Antwort #57 am:

Gestern hatten wir einen wunderbar sonnigen Tag mit bis 19 Grad. Heute liegt der Hochnebel wieder schwer auf den Hügel und es ist 12,5.
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #58 am:

Hallo :)Nachtrag zum 19. Oktober.. Temperaturminimum von -1,4°C (Temperatur 5cm über Boden geschätzte -2°C bis -3°C )die nicht geschützte Phisalis hats sogar überlebt... hält also was aus!!die Yucca, Feige, Phoenix, Chamaerops Palmen stehn noch alle draussen!-->keine sichtbaren Schäden :DHeut den ganzen Tag Hochnebelig trüb! Schlecht fürs Gemüt Aber!! und das ist das wichtigstedadurch kanns nicht so stark abkühlen in der Nacht sprich vom nächsten Frost weit entfernt hier!Und die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind auch positiv!oben genannte Pflanzen können möglicherweise bis November draussen bleiben :) *freu*bin gespannt wann ich welche als erste reinholen muss! Solang kein Schnee fällt und es darauf frostig wird ca -4°C dürfte es eine jede da draussen ausshalten kälter darfs aber dann zumindest bis auf die chamaerops humilis(hält angeblich bis -10°C aus) nicht mehr werden!
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #59 am:

Was ist denn eine Bergfex, Cornelia?
Bergfex kann ein passionierter Wanderer, Bergsteiger etc. sein. Geschlechtsneutral, wird auf alle angewendet, die zB freiwillig stundenlang bergauf gehen, um dann die schöne Aussicht zu genießen 8)lg, aus dem nebligen Wienerwald, Patriciaphasenweise Bergfex
Antworten