News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 367516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis 2013
Ich seh's schon, Spider/Ufo/Spufo-Mania rocks!
Da gewinnt diese völlig aus der Mode gekommene Blütenform garantiert keinen Blumenpott, aber ich zeig das Blümchen trotzdem mal.
Tagliliensämling von Hempassion - Album.deIst ein Sämling und ich habe ihn "den Belanglosen" getauft, weil er in seinem Erscheinungsbild so schlicht und einfach ist. Keine Aufsehen erregenden Farben, keine extravagante Form, gänzlich trivial eben. Und das sehe ich genau so. Dennoch habe ich ihn in mein Teichbeet gepflanzt, in dem rote, weiße, blaue und creme-Töne zu Hause sind, weil er für seinen dortigen Pflanzplatz wie geschaffen schien. Und so lange keine andere Hem kommt, die besser ist und für die ich den Platz brauche, bleibt er erstmal da.Ich würde ihn als solide Gartenpflanze mit vielen guten Eigenschaften beschreiben: dormant, wüchsig, kleinblütig, early and cold morning opener und von sehr stabiler Textur all day long. Da bin ich selbst immer wieder überrascht, wie frisch er sich kurz vor Sonnenuntergang noch anfühlt, im Grunde unverändert. Dennoch, irgendwie ist mir Extravaganz dann doch lieber...

down to earth Taglilien müssen immer dazwischen sein. Sonst ist es auch wieder nix und es wird langweilig und auch anstrengend.
Diese Benz Sorte, gutes Foto und wirklich gute Textur. Für eine Rote!Brautkleid - wo habe ich nur meine hingetan? Irgendwie ist mein Focus auf Dinge abseits der Taglilien gerichtet.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich warte ganz gespannt auf Blüten an diesem Sämling. So viele Knospen habe ich in meinem Boden nichtmal an eingewachsenen Horsten - unter dem Hüllblatt ganz unten kommen auch noch welche, die wollten bloß nicht mit auf's Foto
Bestimmt sind die Blüten ein Fall für's Gruselkabinett

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Serene Madonna ist eine meiner liebsten "weißen" - nur leider so gar nicht wüchsig

Und Weihnachten ist auch schon wieder

-
Sehr viel ausdrucksstarker als "der Belanglose" (für den ich noch einen passenden Blühbegleiter suche; - Teppichphlox und Akelei sind längst abgeblüht, wenn er startet) und derzeit ein absoluter Hingucker ist einem anderen Teil des Beetes derzeit diese Kombination aus voll erblühten Astilben und Siloam Shocker .Fetzende Kontraste!
Siloam Shocker-Astilbe-Kombi von Hempassion - Album.de

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Nein, denn die Astilbe Red Sentinel habe ich nicht. Noch nicht. Aber frag mich nicht, welche von meinen vielen Astilben es ist, - hab ich nicht präsent. Wenn's dich interessiert, kann ich aber nächstes Wochenende mal auf das Schild gucken.
Astilben ohne Lila interessieren mich immer!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Hems haben wohl gemerkt, dass ich mir überlege, welche ich durch einen meiner vielen wundervollen Wunschkandidaten ersetze und geben sich in diesem Jahr besonders viel Mühe.Ed Murray hat Massen an Blüten, lässt sich aber nicht gut fotografieren.Dafür macht sich Chicago Picotee Memories auf Fotos immer gut, fast ausdrucksvoller als in der Realität....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Der gibt sich in diesem Jahr auch Mühe: Druids Chant
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
@enaira: beides tolle Aufnahmen. So hübsch war Druid's Chant hier nie - ich hätte ihm wohl vor dem Rauswurf drohen sollen! ;)LG
Das Foto find ich auch klasse - aber hier klappt es live mit den Hems und Astilben am selben Standort auch im Halbschatten nicht wirklich (entweder zu heiß/sonnig für die einen oder zu kühl/schattig für die anderen). LGschöne Kombination, wäre ich nie drauf gekommen! Ist das Red Sentinel?
- enaira
So ist er in diesem Jahr auch zum ersten Mal, nachdem ich ihn aufgenommen und den Boden verbessert habe. Sein Standort ist nicht so günstig.Vorher war er oft krüppelig, fleckig, und sah ansonsten aus, wie Always Afternoon in größer. Deshalb war er eigentlich wirklich ein Austauschkandidat. Jetzt komme ich in's Grübeln....@enaira: beides tolle Aufnahmen. So hübsch war Druid's Chant hier nie - ich hätte ihm wohl vor dem Rauswurf drohen sollen! ;)LG

Liebe Grüße
Ariane
Ariane