News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alpenblumenrätsel (Gelesen 1294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Alpenblumenrätsel
Wer am schnellsten am meisten Blumenarten benennen kann wird von mir zum Tagessieger in Alpenflora ernannt. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Alpenblumenrätsel
Aster alpinus und Hieracium weißichnicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Links ein Läusekraut, Pedicularis verticillata?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Zwiebeltom
Läusekraut, Alpenaster, Habichtskraut, Kohlröschen, Gras.
Das kleine weiße rechts am Rand kenne ich nicht.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die kleine Orchidee, Nigritella nigra, heißt tatsächlich Kohlröschen auf deutsch
dabei ist sie weder Kohl noch Rose.
Das Weiße am rechten Rand ist wahrscheinlich ein Galium, ein Labkraut, da gibt es ein paar.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Zwiebeltom
Links vor dem Läusekraut ist auch noch etwas niedriges hellviolettes. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ich kann's nicht richtig erkennen, aber halbrechts inmitten der blühenden alpenaster schiebt sich eine pelzige blütenknospe hoch...evtl. eine Pulsatilla. und ganz links außen, das niedrige könnte evtl. ein Teucrium (Gamander) sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich sehe noch ein abgeblühtes Schlüsselblümchen und ein Gänseblümchen. Außerdem einen Hahnenfuß?
Zwiebeltom liegt in Führung, vier richtig. :)Küchenschelle ist keine dabei, die sind dort jetzt schon abgeblüht. Die zottelige Knospe ist vom Habichtskraut, vielleicht also ein zotteliges Habichtskraut?Gänseblümchen ist auch keines dabei, das ist etwas anderes, zart violett. Das "abgeblühte Schlüsselblümchen" ist auch etwas anderes, relativ leicht zu erkennen.Das kleine Weiße links unten kenne ich auch nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli