News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alpenblumenrätsel (Gelesen 1296 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Alpenblumenrätsel

Feder »

Wer am schnellsten am meisten Blumenarten benennen kann wird von mir zum Tagessieger in Alpenflora ernannt. 8)
Dateianhänge
alpenblumen.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Staudo
Re:Alpenblumenrätsel

Staudo » Antwort #1 am:

Aster alpinus und Hieracium weißichnicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Links ein Läusekraut, Pedicularis verticillata?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Läusekraut, Alpenaster, Habichtskraut, Kohlröschen, Gras. ;) Das kleine weiße rechts am Rand kenne ich nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Die kleine Orchidee, Nigritella nigra, heißt tatsächlich Kohlröschen auf deutsch :o dabei ist sie weder Kohl noch Rose. ;) Das Weiße am rechten Rand ist wahrscheinlich ein Galium, ein Labkraut, da gibt es ein paar.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Links vor dem Läusekraut ist auch noch etwas niedriges hellviolettes. ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

ich kann's nicht richtig erkennen, aber halbrechts inmitten der blühenden alpenaster schiebt sich eine pelzige blütenknospe hoch...evtl. eine Pulsatilla. und ganz links außen, das niedrige könnte evtl. ein Teucrium (Gamander) sein.
z6b
sapere aude, incipe
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Ich sehe noch ein abgeblühtes Schlüsselblümchen und ein Gänseblümchen. Außerdem einen Hahnenfuß?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Zwiebeltom liegt in Führung, vier richtig. :)Küchenschelle ist keine dabei, die sind dort jetzt schon abgeblüht. Die zottelige Knospe ist vom Habichtskraut, vielleicht also ein zotteliges Habichtskraut?Gänseblümchen ist auch keines dabei, das ist etwas anderes, zart violett. Das "abgeblühte Schlüsselblümchen" ist auch etwas anderes, relativ leicht zu erkennen.Das kleine Weiße links unten kenne ich auch nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten