News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 15841 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober

Caracol » Antwort #45 am:

Aesculus - Rosskastanien'Um Gottes Willen!' hoere ich euch rufen. Und da kann ich gleich mit einstimmen. Denn die sehen fuerchterlich aus in diesem Herbst: Vertrocknetes Laub, vielleicht auch noch Miniermottenbefall. Ein Trauerspiel. Eine Ausnahme ist Aesculus glabra, die Ohio-Rosskastanie mit ihrer wunderschoenen orangenen Herbstfaerbung. Sie hat anscheinend keine Probleme mit dem trockenem Sommer gehabt, wie man am Blattwerk sehen kann. Und das obwohl sie wie die Hippos auch in feuchte Auen und Ufergehoelzen heimisch fuehlt. Aesculus glabra
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene

Ismene » Antwort #46 am:

Im Herbst erst fürchterlich, mein Lieber? Oh, nein, schon viel vorher. Aber jetzt sieht auch meine Aesculus carnea Briotti blöd aus. Wer aber immer noch fabelhaftes Laub hat ist Aesculus flava. Außerdem fällt mir auf, dass ich viel zu wenig knallrote Herbstlaub-Knüller habe. Inspiriert mich!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #47 am:

Außerdem fällt mir auf, dass ich viel zu wenig knallrote Herbstlaub-Knüller habe. Inspiriert mich!
Machen wir doch glatt, Darling!Rot ist ja ueberall zu sehen, aber wie waere es mit der italienischen Trikolore. DAS waere doch mal was Besonders, speziell bei deiner italophilen Neigung, oder?Da kommt doch dieser Euonymus gerade richtig. Unscharf, aber trotzdem toll (it's the thought that counts! ;D ):Leider unscharf, aber was fuer Herbstfar
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #48 am:

Was'n das fürn Euonymus?Mein alatus ist ziemlich fertig, aber erst nach fast drei Monaten.
Dateianhänge
EonyOkt.jpg
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #49 am:

Und so schrill sieht die Frucht aus. Ich habe zum Größenvergleich darauf verzichtet, die Finger abzuschneiden. ;)
Dateianhänge
EuonyOkt2.jpg
callis

callis » Antwort #50 am:

Mein alatus ist ziemlich fertig,
Wolfgang, meiner noch nicht. ;) Er war zum letzten Vollmond erst auf dem Höhepunkt der Farbe. Jetzt beginnen die Blätter zu fallen.Leider reicht die hier erlaubte Auflösung nicht.Wie heißt denn die Sorte mit den italienischen Farben, Caracol? Und wie winterhart ist sie und wir groß wird sie?
Dateianhänge
Herbstfarbe_18.100023.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #51 am:

callis, wenn ich da an meinen eigenen alatus denke - der jetzt übrigens ohne laub dasteht (vermutlich auch wegen trockenem standort) - kann ich behaupten (und bin mir dabei ziemlich sicher), dass es sich bei dem von caracol gezeigten e. "tricolore" um eine e. alatus handelt.solche "spompernadeln" (syn. für faxen, verrückte sachen) macht meiner auch, besonders zu beginn der herbstfärbung.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #52 am:

Lässt sich das irgendwie beeinflussen? Meiner geht immer ganz allmählich schon im Spätsommer von Grün auf Rot über (das Bild entstand im September), aber mit weiß ist da nix.Bild
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #53 am:

Ich hab den Eindruck, dass haengt auch vom Herbstberlauf ab: diesmal faerbt meiner ganz toll, und der September/Oktober war auch sowas von sonnig und trocken! Das kam auch mit weniger Wind, dann hangt die Pracht laenger.Cornelia
Gruesse
bernhard

bernhard » Antwort #54 am:

ja, wolfgang .... cornelia schlägt da schon die richtige richtung ein. es sind wohl zahlreiche faktoren, die die herbstfärbung bestimmen und darüber entscheiden, ob das ganze überhaupt ansehnlich oder sogar "amazing" ist. acer tataricum ist da ein sehr anfälliger kumpan. als da wären standort, boden, feuchtigkeit, temperaturverlauf, niederschlagsverlauf, sonnenstunden....... und last but not least wird auch das vermehrungsmaterial einen starken faktor spielen. denn besonders attraktive herbstfärber werden dann oft selektiert, weitervermehrt, unter eigenen sortennamen verkauft. so können innerhalb der "normalen" art, färberwilligere und färberesistentere exemplare vorhanden sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #55 am:

dass es sich bei dem von caracol gezeigten e. "tricolore" um eine e. alatus handelt
Na, ich hab dieses Bild nur so im Voruebergehen geschossen, weil mir die Farben gefielen, aber auch weil ich solch Farbenvielfalt beim Eu. schon oft beobachtet habe. Nur meist nicht innerhalb eines Blattes sondern eine Mischung von gruenen, weissen und roten Blaettern. Nun Bernhard, ich schaetze deine Pflanzenkenntnis sehr, haette zwar eher gedacht es war so etwas wie E. oxyphyllus oder etwas aehnliches. Das aber auch nur weil ich an dem Tag einige dieser eher selteneren Pfaffenhuetchen gesehen hatte. Ausserdem scheint mir der alatus hier allem Anschein nach mit seiner Rotfaerbung schon durch zu sein.
callis

callis » Antwort #56 am:

Das ganze Jahr über zahnke ich immer mit meinem Cornus sibirica herum wegen seines wilden Wuchses und der Schleppenbildung.Wenn dann aber die Herbstzeit kommt, tue ich jedesmal Abbitte, weil das Laub sich so hinreißend färbt.
Dateianhänge
Cornus_sibirica_10011.jpg
callis

callis » Antwort #57 am:

Schön sind auch die hellen Rückseiten der Blätter.Sorry, heute alle Aufnahmen mit Blitz wegen grauem Wetter. Aber ich konnte nicht widerstehen.
Dateianhänge
Cornus_sibirica_20011.jpg
callis

callis » Antwort #58 am:

Und hier noch ein Stilleben aus verschieden gefärbten Blättern des sibirischen Hartriegels.
Dateianhänge
Cornus_sibirica_Herbstblatter0011.jpg
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #59 am:

Mit der Berberitze habe ich auch einen tollen Farbtupfer im GartenBild
Grüne Grüße Lis
Antworten