News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 39228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?
Der wächst hier auf einer Ruderalfläche neben der B3, Boden dürfte so eine Mischung aus Löss, Lehm und gepfügtem gedüngtem Ackerboden sein. Ja, kalkhaltig.Der Attich bildet dort einen größeren Bestand. Scheint nicht sehr anspruchsvoll zu sein.
Ich finde sie derzeit ständig im Schwäbisch-Fränkischen Wald, aber da ist gerade kein Kalk.
Die Reaktionszahl nach Ellenberg ist 5, also ein Mäßigsäurezeiger.
buddel mir bitte was davon aus! Dringend, ich brauche auch so einen Bläuling. Dringend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Landesflora von Baden-Württemberg schreibt: "Auf frischen, nährstoffreichen, meist kalkhaltigen Ton- oder Lehmböden..."Die Reaktionszahl nach Ellenberg ist 5, also ein Mäßigsäurezeiger.
Aber der Attich bringt nicht automatisch den Faulbaum-Bläuling mit sichbuddel mir bitte was davon aus! Dringend, ich brauche auch so einen Bläuling. Dringend.

ich habe andere Bläulinge, aber ich habe keine Ahnung welche Spezies und dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen. Ob ich es tatsächlich mal mit Lythrum probiere? Keine schlechte Idee!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gibt´s auch Kaffee und Kuchen?Ja, das ist richtig, Venga. Celastrina argiolus, der Faulbaum-Bläuling oder auf Englisch Holly Blue.Auch du hast einmal freien Eintritt in meinen Garten gewonnen...![]()

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Kuchen musst du selber mitbringen. Kaffe gibt es immer. Jedenfalls ist das die Regel in der Gartenszene, zu der ich gehöre.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Also bei mir bekommt man immer auch noch Kuchen ...

Dianthus armeria, die Büschelnelke.
bei mir auch.Also bei mir bekommt man immer auch noch Kuchen ...![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
21 sec Antwortzeit!? So schnell kann ich nichtmal schreibenDianthus armeria, die Büschelnelke.bei mir auch.Also bei mir bekommt man immer auch noch Kuchen ...![]()
![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
Das war offenbar viel zu einfach ... aber pearl ist eben auch super gut ...
Bei der Büschelnelke scheint es sich weder um eine Heil- noch eine Zauberpflanze zu handeln, jedenfalls konnte ich nichts dergleichen finden.