News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1043123 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Phloxgarten

Scabiosa » Antwort #465 am:

@ InkenDanke für die zauberhaften Impressionen Deiner wertvollen Phloxsammlung. Ein Genuss. :)
Inken

Inken » Antwort #466 am:

Komplimente ... :D Da möchte ich mich auch nicht länger zurückhalten:@Scabiosa, Deine Aufnahmen machen mich schwach. Die drei zuletzt gezeigten Fotos sind mehr als eine ausgezeichnete Werbung für den Phlox. Sie zeigen seine Schönheit. Faszinierende Schönheiten. Danke. @distel, schade, dass ich nicht so vergesslich bin. Habe heute geschaut und keinen 'Papagena' gefunden. ... dafür gemerkt, dass 'Wilhelm Kesselring' fehlt. Werde wohl mal à la 'Frau Anton Buchner' wieder einen Aufruf am Grünen Brett starten. 8)Foto: 'Silberlachs' (KF, 1930)
Dateianhänge
Silberlachs_KF.jpg
Inken

Inken » Antwort #467 am:

Hier nochmal etwas mehr 'Silberlachs', eine der ersten Züchtungen von Karl Foerster überhaupt. Er liebte diese Sorte.Das Besondere: die sehr zylindrische Doldenform und die plissierte Optik der Blütenblätter.
Dateianhänge
S-lachs.jpg
Inken

Inken » Antwort #468 am:

Heute mache ich den Sack zu, was Foerster anbelangt. :)Phlox p. 'Schneerausch' aus dem Jahr 1947. Angeblich nur echt mit blauen Knospen ... Was leider nicht korrekt zu sein scheint. Potential für kleinere Forschungen. ::)
Dateianhänge
Schneerausch_blau.jpg
Inken

Inken » Antwort #469 am:

Durchhalteparolen??? ;)Eine kleine 'Lavendelwolke' (KF, 1939). - Eine Wolke! So luftig und extra, ich denke, man kann sie nicht nicht mögen. Geht nicht.... vermutlich. :)
Dateianhänge
Lavender_Cloud.jpg
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #470 am:

Inken, Lavendelwolke ist bei mir auch gerade aufgeblüht und dieses Jahr mannshoch. :oScabiosa, wunderschöne Fotos ! :DRed Caribbean von Verschoor Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #471 am:

Hier nochmal etwas mehr 'Silberlachs', eine der ersten Züchtungen von Karl Foerster überhaupt. Er liebte diese Sorte.
Das kann ich nachvollziehen. Silberlachs steht auch noch auf meiner Liste.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #472 am:

Red Caribbean von Verschoor
Bleiben die Verschoor-Sorten auch in Folgejahren so niedrig?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #473 am:

Meine schon. Red Caribbean alias Uralskie Skazy ist von der Höhe her eine Vordergrundsorte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #474 am:

Red Caribbean alias Uralskie Skazy
Echt? Da hat jemand aus dem Ural die Karibik gemacht? ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #475 am:

Kann jemand bitte mal Sarastro zeigen? ;)
Hier zaubert Sarastro ;)SarastroDieses Bild ist frühmorgens gemacht:Sarastro
LG Rosenfee
oile

oile » Antwort #476 am:

Red Caribbean alias Uralskie Skazy
Echt? Da hat jemand aus dem Ural die Karibik gemacht? ;D
So steht es jedenfalls im Phloxbuch von Birgitte Husted Bendtsen. Demnach ist es eine Gaganovsorte (1953), die auch unter dem Namen 'Fairytale of the Ural' und 'Ferris Wheel' bekannt ist. Verschoor hat sie als 'Red Caribbean' in Westeuropa eingeführt.Bei Hartmut Rieger handelt es sich um unterschiedliche Phloxe (den Bildern nach und auch den Höhenangaben nach). Ich besitze 'Red Caribbean' und der ist niedrig.

Don't feed the troll!
Inken

Inken » Antwort #477 am:

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Im dänischen Phloxbuch wird 'Red Caribbean' (Verschoor, 2007) meines Wissens nicht erwähnt. Auch wird sehr großzügig mit Verschoor resp. der Praxis russische Sorten marktkompatibel umzubenennen und als holländische "Einführungen" anzubieten umgegangen.'Red Caribbean' scheint nicht identisch zu 'Uralskije Skasy' (Gaganov, 1953) syn. 'Fairytale of the Ural' syn. 'Ferris Wheel'. Möglicherweise ist 'Uralskije Skasy' aber die Ausgangssorte für Verschoors Züchtung/Selektion. So wie für die neuere Sorte (???) 'Stars and Stripes'. Aber diese Annahme beruht auf Hörensagen lt. Beobachtungen diverser Phloxfreunde.Ein kommerzieller Sortenname für ein- und denselben Phlox jagt den nächsten ... ::)
Inken

Inken » Antwort #478 am:

Phlox p. 'Abenddämmerung' (Schöllhammer,1942) mit Fuß ;). Eigentlich (-> der Phlox). Leider stimmt die alte Sortenbeschreibung (rötlich dunkelviolett) nicht mit der gezeigten Pflanze überein. Das kann verschiedene Gründe haben: viel zu jung, die derzeitige Sonneneinstrahlung auf das lütte Ding und andere Einflüsse oder ... es ist schlicht nicht die echte 'Abenddämmerung'. Ich weiß es noch nicht. Gut möglich, dass diese Sorte für immer verloren ist. :-\
Dateianhänge
maybe_Abenddaemmerung.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #479 am:

... Phlox p. 'Schneerausch' aus dem Jahr 1947. Angeblich nur echt mit blauen Knospen ... Was leider nicht korrekt zu sein scheint. ...
aber da ist doch mindestens eine blaue knospe, ich kann sie sehen! :)
Antworten