News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283099 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
So viele schöne Gärten. Fast traue ich mich nicht. So präsentiert sich mein Zweitgarten dem Nachbarn zur Linken, wenn seinen kleinen Rübenacker jätet.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ne Farbenpracht

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Jule69, bezaubernd :DIst das auf dem ersten Bild Veronica longifolia Pink Damask?Und was ist das auf dem 2. alles?Das 3. muss ja ein Duft-Potpurrie sein... 

Liebe Grüße - Cydora
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gartenklausi: wunder- wunderschön! Ist das ein ehemaliges Gärtnereigelände? Und was ist das für eine cremeweiße Staude auf dem 11. Bild? Meinst du, daß die Mittelmeerzypressen ausreichend winterhart sind? Hier in der Nachbarschaft hatten sie auch vor 2 Jahren welche gepflanzt, richtig große schon, die waren bestimmt nicht billig. Eine nur hat den letzten Winter überlebt. Sie steht ziemlich geschützt dicht am Haus.Jule, deine Komposition mit Schleierkraut und Schafgarbe sieht zauberhauft aus, so romatisch.Oile, schönes Kunterbunt!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- cydora
Ooch, das sieht doch wunderschön aus! Fröhlich und sommerlichSo viele schöne Gärten. Fast traue ich mich nicht. So präsentiert sich mein Zweitgarten dem Nachbarn zur Linken, wenn seinen kleinen Rübenacker jätet.![]()

Liebe Grüße - Cydora
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann auch ein bisschen monochromatischer.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Oder so:
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnten wir nicht für diesen Garten einen eigenen Thread aufmachen, wie er sich mit der Zeit entwickelt und so?Ich finde den unheimlich spannendich auch:oSowas will ich auchVor allem den Platz hätte ich gern...
Haben wir schon mal gefragt, wie viel qm das sind? Obwohl so jung, sieht es jedenfalls schon klasse aus! Mediterran angehaucht
Kein Wunder, dass Medi ganz verrückt wird
![]()
![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- oile
-
Ja, das wäre eine gute Idee.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Jule69, bezauberndIst das auf dem ersten Bild Veronica longifolia Pink Damask?Und was ist das auf dem 2. alles?Das 3. muss ja ein Duft-Potpurrie sein... Auf dem ersten Bild, das ist Veronika Pink Eveline,2. Bild Gypsophila repens Pink Star, Achillea mille. Pretty Belinda und 1-jährig Kornblume Classiv Romantic, dazu hatte ich noch Verbena cana. Hammenstein Pink gepflanzt, die ist aber leider schon fast verblüht..3. Bild: Stimmt, Da wird man fast betrunken von...
Liebe Grüße von der Jule
Hallo,Ihr habt mir Mut gemacht, deshalb trau ich mich auch mal
Das ist der Eingang zum hinteren Gartenteil.
Hydrangea Viele GrüßemurkelbiPS Bilder verkleinern krieg ich bald hin.. 

das erste Bild ist enorm stimmungsvoll mit der Perspektive und dem Kontrast zwischen Konifere und den dicken Blütenbällen der Hortensie.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
finde ich auch :DUnd für mich ist die Bildgröße ok. Da erkennt man wenigstens was!das erste Bild ist enorm stimmungsvoll mit der Perspektive und dem Kontrast zwischen Konifere und den dicken Blütenbällen der Hortensie.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da kann ich mich nur anschliessen, das ist sehr gut geworden - welche Cupressus hast du genommem nach deiner Nachfrage letztes Jahr, die sempervirens "pyramidalis" oder die "Totem"-Sorte??Und sind das Betonsteine, die die Umrandung bilden?Ich finde übrigens auch, dass dein Projekt einen eigenen Thread im "Atelier" verdientBei so vielen tollen Einblicken aus eingewachsenen Gärten, traue ich mich kaum, ein paar Einblicke in einen Teil zu geben, der erst Ende Mai/Anfang Juni entstanden ist.Es handelt sich um ein kreisförmiges Beet (Durchmesser 11m), das einmal als eine Art „Verteiler“ in den hinteren Gartenteil (z.Z. nur Wiese) fungieren soll. Durch den Kreis und außen herum westlich der niedrigen Steinmauer führen Wege. Sobald ich im Herbst die Frühjahrsgeophyten versenkt habe, wird das ganze noch mit Grauwacke-Splitt gemulcht (auch der Rasenweg wird durch einen Splittweg ersetzt.) Die Struktur des Beets wird durch 7 Mittelmeerzypressen und eine niedrige Buchshecke definiert. Außen herum werden die Zypressen von einem Ring aus Verbena bonariensis, Salvia nemorosa ‚Caradonna’ und ‚Adrian’, Lavandula, Euphorbia seguieriana ssp. Niciciana, Geranium sanguinea var striatum, Thymus longicaulis und Sesleria autumnalis umgeben. Innen gibt es Monarden, Lavatera, Echinacea, Linaria purpurea, Agastache foeniculum, Sedum, Lavandula, Knautia arvensis und macedonica, Gaura lindheimeri, Panicum, Pennisetum und diverses anderes. Pflanzentechnisch noch nicht sehr vielfältig und eher „mainstreamig“, aber um mein Budget zu schonen habe ich fast alle Pflanzen selbst herangezogen bzw. aus eigenen Beständen genommen.So genug der Worte, hier ein paar Bilder. Zuerst ein paar Überblicke aus verschiedenen Perspektiven – lässt sich leider sehr schwer fotografieren. (Bitte das gräßliche grüne Plastikding wegdenken, dient nur der vorübergehenden Abtrennung des Beetes.)Hier noch ein paar Details
Liebe Grüße Klaus

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich finde, du hast den perfekten Partner für die Hortensien gefunden. Über die Farbe gelb könnte man streiten, aber Geschmackssache (ich meine den Bewässerungsschlauch )Hallo,Ihr habt mir Mut gemacht, deshalb trau ich mich auch mal![]()
![]()
Das ist der Eingang zum hinteren Gartenteil.
Hydrangea Viele GrüßemurkelbiPS Bilder verkleinern krieg ich bald hin..

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus