News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tja...A propos: Hat jemand hier 'Le Mahdi'? Ist der wirklich so unwirklich dunkelviolett wie im Phloxbuch abgebildet? Bei Hartmut Rieger kommt er deutlich blauer rüber.
er ist nicht so dunkel wie im Buch und auch nicht so blau wie bei Rieger, er hat ein mattes Lila (etwas kräftiger als Blue Evening am Tag) und er leuchtet auch abends nicht blau
distel, wie groß sind die Blüten? Und kann man von einem blassen Lila am Tage (Sonne) sprechen? Ich habe jetzt in diversen Beschreibungen von tief dunkelviolett über purpurblau bis hell-violett alles dabei gehabt.Farben II: Norna, danke für die Gegenüberstellung der beiden Sorten. Und dass 'Fujiyama' auch mal Rosa zeigt - das ist wirklich eine Überraschung!
Und im Schattenbeet tauchte zwischen meinen weißen Phloxen dieser hier auf. Ist der krank?
Nein, ich denke nicht. Ursache für die Flecken und Sonstiges wird die hohe Sonneneinstrahlung sein. (Steht er in der Sonne??? )Foto: Kleiner 'Heinz Hagemann' mit Flecken
aber was ist mit 'Fliederball' passiert - wurde ihm zu heiß oder ist er gestreift?
Siehe Diskussion - ja, wahrscheinlich der Faktor Sonne. Im Normalfall sollte 'Fliederball' nicht gestreift sein.hellviolett bzw. blau-lila; 70cm; 3,5cm; früh; Muttersorte: Antonin MerciéPS: Wir überschneiden uns ständig.
er ist nicht so dunkel wie im Buch und auch nicht so blau wie bei Rieger, er hat ein mattes Lila (etwas kräftiger als Blue Evening am Tag) und er leuchtet auch abends nicht blau
distel, wie groß sind die Blüten? Und kann man von einem blassen Lila am Tage (Sonne) sprechen? Ich habe jetzt in diversen Beschreibungen von tief dunkelviolett über purpurblau bis hell-violett alles dabei gehabt.ich habe ihn aus der Erinnerung beschrieben;weil mich weder Farbe noch Wuchsleistung beeindruckt haben, wurde er entferntdie Farbe ist ein normales Phloxlila, die Engländer sagen "mauve" ;)die Beschreibung bei G..mayer, wo er herkam, ist etwas übertrieben oder ich wurde 2x falsch beliefert
Phlox p. 'Le Mahdi' (Victor Lemoine, 1896)Gartenwelt 1909, S.520:"... Violett und Lila. Gibt es auch noch keine reinblauen Phlox, so erscheinen doch die violetten Farben bei bedecktem Himmel und des Abends blau. Die dunkelste und beste ist Le Mahdi. ..."-> Blau wurde damals möglicherweise anders definiert. Wenn Foerster vom blauen Phlox sprach, soll er auch so Sachen wie 'Prospero' gemeint haben ... Die wirklich blauen Phloxe gibt es vielleicht erst seit 'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen'?@distel - 'Le Mahdi' hat Dich als Experten für die dunklen Phloxe nicht überzeugt, also als Fazit: ein Phlox fürs Museum mit eher nostalgischem Wert? Welche wirklich dunklen Sorten kannst Du empfehlen?
die Sorte 'Iris' kenne ich nur aus einem anderen Garten aber dort ist sie ein gesunder, kräftiger Busch und sie ist die dunkelste Sorte, die ich bisher live gesehen habemit Empfehlungen bin ich aber vorsichtig - dem einen gefällt dies, dem anderen jenes und was da wuchert, kommt dort nicht in die Gängeda hilft nur das Ausprobieren!
Ich möchte auch nochmal auf die Seite von Herrn Rieger verweisen. Hier können Phloxinteressierte ausgezeichnet nachschlagen und staunen. Daneben existiert eigentlich nur noch ein adäquates Internet-Nachschlagewerk: Die russische Seite Enzyklopädie der Phloxe (deutsches Alphabet der nicht-russischen Sorten). Es handelt sich um eine Initiative der ehemaligen Russischen Gesellschaft der Phloxliebhaber. Leider gab es vor kurzem einige Zerwürfnisse. Alles in Bewegung. Aber der Phlox bleibt.