News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden mit Fruchtschmuck (Gelesen 1312 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stauden mit Fruchtschmuck
Gibt es dazu eigentlich schon einen Thread?Viel habe ich noch nicht zu bieten. Aber ich freue mich im Waldgarten gerade an den Christophskräutern in rot und weiß sowie an Smilacina racemosa.Sie hat letztes Jahr das erste mal geblüht und Beeren angesetzt. Heuer ist der Beerenansatz so üppig, dass sie fast am Boden hängen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Stauden mit Fruchtschmuck
Bei den Actaea bin ich jedoch nicht so sicher, was ich da eigentlich habe.Actaea rubra (Version 1) im Waldgarten, gekauft in einer Staudengartnerei. Diese Form hat grüne Stängel und wird gerade einmal 40 cm hoch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Version 2 habe ich geschenkt bekommen. Dieser Form wird deutlich höher, produziert erkennbar mehr Früchte und und hat rötilche Stängel. Gibt es vielleicht doch einen Unterschied zwischen Actaea rubra und Actaea erythrocarpa?
Und dies soll Actaea pachypoda sein. Oder ist es nur eine weißfrüchtige Form von Actaea rubra?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja Smilacina hat echt schöne Beeren, die auch lange halten.Und Jungpflanzen ergeben!Selbstaussaat.
Gruß Arthur
Actaea bringt hier inzwischen auch viele Sämlinge hervor. Inzwischen erkenne ich sie jedoch und die Entfernung ist eigentlich recht einfach, wo sie nicht erwünscht sind.Ich frage mich in diesem Zusammenhang jedoch, wie viele Arten es wirklich gibt und ob sie sich nicht untereinander kreuzen.

die Actaea mit den roten Beeren sind einfach große Klasse!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Magst eine haben? Hab noch einige Sämlinge unter der Pflanze mit den vielen Beeren stehen, wei? aber nicht, was dabei herauskommt, weil die mit den weißen Beeren letztzes jahr noch in der Nähe stand.
macht es dir was aus die Sämlinge noch ein Weilchen zu beobachten und wenn du die Frage mit ihnen geklärt hast und sie rote Beeren haben, dann bin ich wahrscheinlich so weit wieder Kopf, Hände und Boden frei zu haben um zu pflanzen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gerne.