News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbie vermehren (Gelesen 4835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Euphorbie vermehren
Meine Euphorbia characias schmeißt Samen ohne Ende, da ist das keine Thema...Nun habe ich eine Euphorbia x martinii Ascot Rainbow, von der ich total begeistert bin. Die Älteste ist 4 Jahre, mittlerweile sind es mehrere, die auch beieinander stehen. Sie scheint jedoch steril zu sein. Ich konnte bisher keinen Sämling entdecken. Drum meine Frage: wie kann man sie noch vermehren?
Liebe Grüße - Cydora
Re:Euphorbie vermehren
Du kannst sie über Stecklinge im Mai/Juni vermehren. Dazu werden blütenfreie Seitentriebe genommen. Es dauert ewig, bis die Stecklinge Wurzeln bilden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mit Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' in der Nähe geht es schneller. Nun, schneller als ewig.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Als Lehrling wurde mir beigebracht, dass man die Schnittstellen der Stecklinge kurz unter die Flamme eines Feuerzeugs halten soll, um den Milchfluss zu stoppen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- cydora
Ah, danke. Da wollte ich eh noch fragen, ob ich wegen des Milchflusses was beachten muss. Das hat sich damit nun schon geklärt 

Davon hab ich 2, eine direkt daneben und eine in der Nähe. Mal schauen...mit Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' in der Nähe geht es schneller. Nun, schneller als ewig.![]()
Liebe Grüße - Cydora
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das geht sicher auch mit E. seg. 'Sternenwolke'?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
solche Sachen "gehen" in gärtnerischer Vermehrung. Also mit hohem Aufwand, hoher Stückzahl, sorgfältiger Kontrolle ...Euphorbien sind eine spezielle Herausforderung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Privatgarten würde ich erst einmal schauen, ob ich vielleicht Sämlinge finde.E. amygdaloides 'Purpurea' und auch E. dulcis 'Chamaeleon' (Danke tiarello
) produzieren weitgehend "echte" Sämlinge.E. polychroma und E. cornigera kann man sehr gut teilen, um sie zu vermehren. Von den den "wuchernden" Euphobia reden wir hier gar nicht.Bleibt das Problem mit den stammbildenden Euphorbien. Ich weiß nicht, wie echt Samen fallen. Hier würde ich es wirklich mit Stecklingen versuchen. Mehr als schiefgehen kann es eigentlich nicht.Aus dem Bauch heraus würde ich raten, die Stecklinge nicht zu feucht zu halten.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ich bin manchmal so drauf und will genau so etwas probieren. Kann ja nicht mehr als schiefgehen.solche Sachen "gehen" in gärtnerischer Vermehrung. Also mit hohem Aufwand, hoher Stückzahl, sorgfältiger Kontrolle ...Euphorbien sind eine spezielle Herausforderung.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich sach so Sachen ja auch nur, weil ich es schon probiert habe.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Natürlich. Anders lässt sich diese Sorte nicht vermehren. Gut, vielleicht ist eine Teilung möglich.Das geht sicher auch mit E. seg. 'Sternenwolke'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Das wiederum fände ich zur Zeit noch zu schade.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Euphorbia characias, E. rigida: Wie beim Kaktus: Ein Zweig von Basis abreißen, kurz liegenlassen und antrocknen lassen, dann in den Garten direkt in die (steinige, durchlässige) Erde stecken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydora
Da ist mir dann doch ein Rätsel, wie sie meine 'Ascot Rainbow' beim "Herbstzauber" in so hohen Stückzahlen und zum kleinen Preis raushauen könnensolche Sachen "gehen" in gärtnerischer Vermehrung. Also mit hohem Aufwand, hoher Stückzahl, sorgfältiger Kontrolle ...Euphorbien sind eine spezielle Herausforderung.

Liebe Grüße - Cydora