News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dunkles Rot gesucht (Gelesen 5961 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Dunkles Rot gesucht
In der Threadsammlung findest Du in Antwort #2 eine Reihe von Threads zu roten Rosen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
laguna: Danke für den Tipp, Munstead Wood steht schon lange auf meiner Irgendwann-einmal-Liste.maddaisy: Ach du Schreck, meine Summer Song hat gerade die erste Knospe (dunkelrot), ich habe sie noch nie blühen sehen. Da warte ich am besten erst mal ab, wie sie mit ihrer Umgebung harmoniert, und wenn es mir nicht gefällt, muss sie umziehen. Der Hochstamm soll sowieso erst im Herbst kommen, bis dahin ist noch Zeit, mich zu entscheiden.Martina: Auch dir danke, da gehe ich gleich mal schmökern!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Meine Munstead Wood hat gerade ihre erste Blüte geöffnet, definitiv nicht das, was man unter samtig dunklem Rot versteht! Eher eine Mischung aus Dunkelrot und Dunkelviolett, ich glaube, das, was man landläufig als "karminrot" bezeichnet. Neben ihr steht die Alfred Colomb, die beiden sind sich farblich sehr ähnlich. Ebenso die Souvenir de Docteur Jamain, dieselbe Farbe. Vielleicht liegt es ja an meinem Boden oder Klima oder woran auch immer, aber sei gewarnt! Auch, wenn diese drei Rosen auf Bildern oft dunkel samtig weinrot aussehen, sind sie es nicht bei jedem!Hier noch eine passende Rose: Munstead Wood von Austin.Dunkles, samtiges Rot, duftend und robust.Da lohnt es sich, nach einem Hochstamm zu suchen.LG von laguna
Hallo!Munstead Wood ist recht "farbflexibel".Bei der letzten Hitzewelle waren die Blüten ein sattes Violett, während die der letzten Tage fast als Rot zu bezeichnen waren.Aber ein richtiges reines Rot, wie Rotkäppchen und Co hatte zumindest meine noch nie.Mein Tip - neben Rotkäppchen, die ich auch immer gern als Hochstämmmchen haben wollte, bis ich ein kräftiges 90er Exemplar einer "Red Leonardo da Vinci" für 499Cent im Resterolli eines Toommarktes gefunden habe.Die Rotkäppchen Blüte ist zwar noch ordentlicher und aufgeräumter und dauerhaft Rot, aber die konnte ich nicht stehen lassen und sie dankt es mir mit Dauerblüte und krankheitsfreiem Blattwerk - ist "Balmoral" aus Poulsens Castle-Serie.Sattes Rot - röter geht kaum, verblasst nicht, ist recht gesund und wächst buschig mit leicht nickenden Blüten, was ja toll für Hochstämme ist.Einzig der schache Duft ist ein Minuspunkt, jedoch sollte man bei einer Rose die den Mittelpunkt eines größeren Rondells bildet den Duft sowieso hinten anstellen, da man ja die Nase sowieso nicht so leicht reinstecken kann.Außer man nimmt eine von Geruchmolekülschleuder, die die ganze Gegend einnebeln - in Rot z.b. Duftwolke, Liebeszauber und Ähnliche.....Ciao baeckus
Also, das Rondell ist recht klein, man könnte schon an der Rose schnuppern, die dort mal stehen wird. Aber in der Umgebung sind auch andere Duftquellen, so dass ein umwerfender Duft mir jetzt nicht das wichtigste Kriterium ist.Red Leonardo da Vinci sieht gut aus, und für so einen Preis hätte ich auch nicht gezögert! Ist ja lieb, wie du von ihr schwärmst! Die kommt auch auf die Liste der Möglichkeiten. Die ins Violette oder Bordeauxfarbene gehenden Vorschläge hebe ich mir für eine andere Pflanzstelle auf - das Zweitgrundstück wird in den nächsten Jahren so nach und nach umgestaltet, da ist noch vieles möglich.Ich habe heute meine ganze Liste durchgegoogelt und bei sämtlichen mir bekannten Anbietern in F und D nach der jeweiligen Hochstammversion geforscht: überall Fehlanzeige! Wo es die Strauchrose gibt, gibt es keine HS, oder die Rose ist nicht mehr im Sortiment.Nur bei Kordes habe ich 3 interessante HS gefunden: das schon empfohlene Rotkäppchen, Jugendliebe und Out of Rosenheim.Kennt jemand die beiden Letzteren? Ansonsten wird es wohl das Rotkäppchen werden, falls ich im Herbst nicht direkt in den Gärtnereien der Umgebung fündig werde.
Hallo!Rotkäppchen gibt es hier als Hochstamm.http://www.pflanzmich.de/produkt/35325/rose-rotkaeppchen.htmlIch habe dort vor ein paar Tagen eine "Senteur Royal" als hohes Stämmchen bestellt und eine gute Pflanze (Stammdicke und Stabilität könnten besser sein - bin allerdings anspruchsvoll) in perfekter Verpackung erhalten.Bei meinem letzten Beitrag habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt - mein überschwengliches Lob bezog sich auf "Balmoral" deren Rot absolut satt und voll ist.Zu den Qualitäten der beiden "Renaissancegenievarianten" braucht man wohl nichts zu sagen, die kennt ja glaube ich fast Jeder.Hätte ich die Wahl zwischen Balmoral, Leonardo Rot und Rotkäppchen würde ich mich schwer entscheiden können.Balmoral hat das satteste Rot, Rotkäppchen die schönste Blüte und Leordo ist die wohl wüchsigste."Out of Rosenheim" habe ich vor ein paar Wochen in einem Baumarkt gesehen und sie zuerst für Rotkäppchen gehalten, aber ich glaube sie ist etwas heller in der Farbe.Auf jeden Fall eine sehr schöne Blüte , wenn man diese stark gefüllten, flachen Schalen mag. Ciao baeckus
Aha, da hatte ich dich falsch verstanden, baeckus. Balmoral scheint selten zu sein, jedenfalls geben hmf und Gockel nicht viel her.Danke für den Link. Ich staune ja mal wieder über die niedrigen Preise! 5 Euro nochwas??? :oHeute Nachmittag war ich bei Jardiland, nur so auf Verdacht, um mal die Resterampe durchzugucken. Zwei Meilland-Hochstämme in dunklerem Rot waren sogar dabei (Mathias Meilland und Patrick Poivre d'Arvor, hierzulande nix Besonderes). Aber: durch die Bank alle Stämme waren schief oder krumm gewachsen, und die Kronen ungleichmässig. Preis trotzdem noch fast 50 Euronen! Daneben stand ein Hochstamm Mainaufeuer, der sollte schlappe 99 Euro kosten. Ein paar vergessene Austins waren auch noch da, die kamen 40 Euro. Eine höhere Mehrwertsteuer erklärt auch nicht alles.Mal sehen, was die neue Herbstware bringt. Ansonsten wird es wirklich billiger, mir was aus D liefern zu lassen.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier kommt noch eine ganz neue Sorte: "Gospel" von Tantau, die auch als Hochstamm erhältlich ist. Laut Rosengärtner treibt diese Rose schnell wieder durch, die Rosen sind haltbar und duften gut. In unserer diesjährigen Rosenausstellung war "Gospel" ein Hingucker.Eine Sorte, die ich selbst schon gepflanzt habe ist die Rouge Meilland, die sehr schöne, buschige Hochstämme ergibt. Hier würde ich die Red Leonardo vorziehen, weil die Rouge Meilland-Blüten etwas aufhellen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hallo!Gospel blüht bei mir in einem satten Rot auf und wird im verblühen Karminrot.Ähnlich wie Falstaff, wobei diese schon beim Aufblühen nicht ganz so Reinrot ist wie Gospel.Sie duftet wunderbar, ist fast dauerblühend und verbrennt in der Hitze der letzten Tage lange nicht so schnell wie meine anderen Großblütigen in diesem Farbbereich.Ciao baeckus
Hallo, baeckus und laguna,Ich habe lange nicht hier reingeschaut, und gerade heute sind eure neuen posts da. :DJa, die Gospel sieht auf den Fotos gut aus, die könnte auch eine Kandidatin werden, falls die Blüten nicht zu gross sind. Das scheint bei den Verkäufern als ein besonderer Vorteil zu gelten, aber ich mag solche Riesenblüten an Stämmchen nicht.Noch ein kleiner Nachtrag zur weiter oben angesprochenen Summer Song, die in der Nähe steht: Sie blüht sehr üppig und gefällt mir von der Farbe besser als gedacht. Sie bleibt! :)Hach, was den Rosenkauf betrifft, freue ich mich schon beinahe auf den Herbst! Obwohl mein im Frühjahr neu angelegter Zweitgarten schon in diesem Sommer eine solche Pracht entfaltet wie mein Hausgarten in seinen besten Zeiten nicht!Wieso lässt die zweite Rosenblüte so lange auf sich warten? Seit dem Staudenrückschnitt blüht gar nichts mehr, alles ist nur grün - bis auf die Cornelia, die immer mit Blüten präsent ist.
Hallo!Meine Summer Song ist gerade am krepieren - zwei Haupttriebe sind direkt über der Veredelung trocken geworden und abgebrochen.der Rest der Pflanze ist auch in einem erbarmungswürdigen Zustand.Die zwei vorhandenen Blüten haben einen bonsaigerechten Durchmesser von 3cm.Die meisten Bätter haben diese bräunliche Unterverorgungsfarbe.Allerdings treibt sie seit ein paar Tagen wieder ein paar neue Triebe/Blätter aus.Die Hoffnung stirbt zletzt.....aber es steht schon eine Chippendale im Kübel bereit um den Platz der sparrigen Engländerin einzunehmen, wenn deren Farbe auch nicht so spektakulär ist , so ist sie auf jeden Fall wüchsiger und blühfreudiger.Was die Farben im Garten angeht so habe ich eigentlich eine recht schöne "Zeitstaffelung" der Rosen und Stauden hinbekommen, so dass die frühen Rosen/Frühling-Frühsommerstauden gerade zur zweiten Blüte kommen, während ich die Späten gerade zurückschneide.Blickfänge sind momentan Kübelpflanzen,Phloxe, Paniculatas, Clematis und Beikräuter
usw.Aber ich habe es auch recht einfach, da ich mich nicht auf eine oder wenige Farben im Garten festgelegt habe, sondern eher Kontraste pflanze und mich mehr auf Höhenstfaffelung und Zeitfolge konzentriereAllerdings sind ein paar Hochstämme auch sehr lange am pausieren, wobei es bei einer wohl daran lag, dass, sie einen versteckten Wildtrieb hatte, der sie viel Kraft gekostet hat und die Zweite wurde erst letztes Jahr gepflanzt und treibt wohl nun erstmal unterirdisch ein paar SaugrüsselCiao baeckus
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Extra für die wenig-Rosen-Zeit habe ich Lilien, vor allem die OT-Hybriden gepflanzt, die genau jetzt blühen. Die Sorten sind: Shehezerade, Miß Feja, Black Beauty, Anastasia und Miss Alice. Sieht zauberhaft aus und der ganze Garten ist in Duftwolken gehüllt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, das kann ich mir sehrgut vorstellen...lilien haben es in meinem halbschattengarten j schwer, aber ich habe es mal wieder versucht und hoffe, sie gedeihen...mit etwas glück blühen sie nicht gerade jetzt, wo ich nicht da bin, im garten :-)))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es ist nicht so, als hätte ich nicht immer wieder an Zeit- und Höhenstaffelung gearbeitet.
Aber jedes Mal, wenn ich im Herbst denke, so, das ist es jetzt, alle Lücken von diesem Sommer sind fürs nächste Jahr gestopft, die Abstände ausgeglichen etc., dann fallen im folgenden Jahr Stauden aus (dieses Jahr z.B. sämtliche Salvia nemorosa, Delphinium und Veronica spicata), gewisse Rosen und Phlox mickern... Vielleicht liegt's ja am Wetter.Für nächstes Jahr werde ich ein paar jetzt im Zweitgarten blühende Stauden in den Stadtgarten übernehmen. Lilien wären noch einen Versuch wert, ich schaue mir die genannten Sorten mal an. Allerdings habe ich auch ziemlich viel Schatten. Und meine Lilium martagon wurden vom Lilienhähnchen gemeuchelt.Bist du etwa auf Reisen, roro? Dann einen schönen Urlaub!Ich habe übrigens eine tolle Gärtnerei in der Nähe unserer Zweitresidenz entdeckt und hoffe, dort im Herbst wegen meines Hochstamms fündig zu werden.