News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbie vermehren (Gelesen 4821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Euphorbie vermehren
Herbstzauber™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Kientzler GmbH & Co. KG. Die vermehren im Labor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pflanzen aus Laborvermehrung sind nicht mehr so sehr teuer. Die Labore stehen z.T. in Polen und der Türkei. Außerdem kommen viele Stecklinge von Balkonpflanzen aus Afrika oder Südamerika, wo die Tageslöhne lächerlich, die klimatischen Bedinungen aber hervorragend sind.Da ist mir dann doch ein Rätsel, wie sie meine 'Ascot Rainbow' beim "Herbstzauber" in so hohen Stückzahlen und zum kleinen Preis raushauen können
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich komme gerade vom Eintopfen von E. seguieriana ssp. niciciana - hier meine Erfahrungen:Knapp 10 cm lange Kopfstecklinge von blütenfreien Trieben Mitte August geschnitten, kurz abgeflämmt zum Stoppen des Milchflusses, in Gemisch aus Sand/Perlite/Anzuchterde in einem Minigewächshaus gesteckt, unter gespannter Luft an einem schattigen Plätzchen aufgestellt.Heute nach knapp 4 Wochen sehr gut bewurzelte Pflanzen, Erfolgsquote 95% (19 von 20). Es scheint also im Hochsommer schneller zu gehen als im Mai/Juni.Jetzt hoffe ich, dass ich die Pflanzen gut über den Winter bekomme (im kalten Gewächshaus).KlausDu kannst sie über Stecklinge im Mai/Juni vermehren. Dazu werden blütenfreie Seitentriebe genommen. Es dauert ewig, bis die Stecklinge Wurzeln bilden.
- Dunkleborus
E. characias, x martinii und amygdaloides habe ich in mehreren Betrieben problemlos gesteckt. Im Sommer, die Kopfstecklinge zehn Minuten in lauwarmes Wasser gelegt und normal gesteckt. Geschätzt 80 - 90 % Erfolg.
Alle Menschen werden Flieder
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für Eure mitgeteilten Erfahrungen! Das ist sehr ermutigend. Da werde ich es im nächsten Sommer mal probieren...
Liebe Grüße - Cydora