News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365807 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rheinmaid
Re:Hemerocallis 2013

rheinmaid » Antwort #2670 am:

Unglaublich!!! Aber für die Profis wohl immer noch lohnend!
Für die Verkäufer auf jeden Fall. ;D
;D ;D Vielleicht sollte ich dort auch mal ;D ...äh, verkaufen meine ich ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2671 am:

Ich würde jedenfalls für beide verlinkten Kreuzungen heutzutage keinen müden Euro mehr ausgeben. Da steckt viel zu viel Enttäuschung über die bei uns oft furchtbar häßlichen Ergebnisse drin.Ich finde es inzwischen sinnvoller, eigene Kreuzungslinien und einen eigenen Taglilienstil zu entwickeln.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2672 am:

und der Berleyer Weiße Chiffonschal , de lange unter Sedum und Hostas eingezwängt war, hat das Versetzen auch belohnt. Das war mein allererster wei0er Sämling.
wow, und echt nicht schlecht :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2673 am:

Heute blühte auch der Berleyer Schwanengesang wieder sehr schön. ;)
Sehr schön. :D Wie hoch wird der?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2674 am:

Ich würde jedenfalls für beide verlinkten Kreuzungen heutzutage keinen müden Euro mehr ausgeben. Da steckt viel zu viel Enttäuschung über die bei uns oft furchtbar häßlichen Ergebnisse drin.Ich finde es inzwischen sinnvoller, eigene Kreuzungslinien und einen eigenen Taglilienstil zu entwickeln.
Meine Erfahungen geben dir recht! Vor Jahren der Venus Flytrap- Wahn: fast alle Sämlinge fleckig und mit wenig Zähnen......und auch mein Thema (wie daylilly) wenn man denn wenigstens die richtige Kreuzung bekommen würde! Das ist leider auch nicht selbstversändlich >:( ..... siehe unten >:(
Dateianhänge
Venus_FlyTrap_x_Horny_Toad__em.jpg
Callis

Callis » Antwort #2675 am:

...wenn man denn wenigstens die richtige Kreuzung bekommen würde! Das ist leider auch nicht selbstversändlich >:( ..... siehe unten >:(
niemals aus der angegebenen Kreuzung. Da hat mal wieder ein anderes Körnchen das Tütchen aufgefüllt. :-X
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #2676 am:

Heute blühte auch der Berleyer Schwanengesang wieder sehr schön. ;)
Sehr schön. :D Wie hoch wird der?
Ich muss erst im Nachbardorf messen gehen. ;)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #2677 am:

Meine Neuerwerbung: schlüpferrosa :-X
Warum hast du sie denn erworben, wenn du schlüpferrosa (gibt es überhaupt noch rosa Schlüpfer? ;D) nicht magst, wie dein Smilie denken lässt?
Ich mag schlüpferrosa ;D Passt wunderbar in mein Farbschema - hab bisher nur dunkle kalte Farben, wollte etwas Aufhellung :D Mir gefällt sie ungemein.Hab scheinbar den falschen Smiley verwendet
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #2678 am:

Seit etwa 3 Wochen ist der Samenverkauf auf der LA in Gange, bei manchen Auktionen staune ich Bauklötze :ohttp://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?see ... 5556938und das ist nicht einmal der höchste Preis, den ich dort für 4 oder 5 Samen gesehen habe >:(Unglaublich!!! Aber für die Profis wohl immer noch lohnend!Ah, ja, noch eine:http://www.daylily.com/cgi-bin/auction. ... 1375561114
Ja,das ist paul ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2679 am:

niemals aus der angegebenen Kreuzung. Da hat mal wieder ein anderes Körnchen das Tütchen aufgefüllt. :-X
Wenn die Crosses aus einer nicht kommerziellen Quelle stammen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Eltern stimmen. Seitens der Gratis-Samen, die man über die AHS beziehen kann, habe ich bisher nichts negatives gehört (aber da sind nicht wirklich die angesagten neuesten teuren Elternteile dabei).Gibt nicht auch die deutsche Hem-Gesellschaft gratis überzählige Samen aus gezielten Crossen an die Mitglieder ab? LG
Callis

Callis » Antwort #2680 am:

Seitens der Gratis-Samen, die man über die AHS beziehen kann, habe ich bisher nichts negatives gehört (aber da sind nicht wirklich die angesagten neuesten teuren Elternteile dabei).
und sie stammen nicht immer aus dem Jahr, in dem sie verteilt werden. Keimraten sind sehr unterschiedlich.
Gibt nicht auch die deutsche Hem-Gesellschaft gratis überzählige Samen aus gezielten Crossen an die Mitglieder ab?
Es gibt keine deutsche Hem-Gesellschaft, wohl aber eine Fachgruppe Hemerocallis innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde. Dort gibt es auch jeden Winter eine Samenliste für die Mitglieder gegen Spenden. Weil aber nicht nur attraktive Kreuzungen eingereicht werden, werden auch dort inzwischen Samen aus USA dazu gekauft.Es gab eine interessante Samenliste von Hemerocallis Europa, die mehrere Jahre von daylilly betreut wurde. Der Verein ist aber inzwischen sehr inaktiv.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #2681 am:

...
Dateianhänge
Intro.jpg
(18.96 KiB) 22-mal heruntergeladen
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #2682 am:

Diese Pflanze ist ein kleines Blühwunder.
Dateianhänge
Entrapment.jpg
(17.35 KiB) 20-mal heruntergeladen
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #2683 am:

Das dunkelste Auge
Dateianhänge
Island_Hopping.jpg
(13.86 KiB) 22-mal heruntergeladen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2684 am:

und sie stammen nicht immer aus dem Jahr, in dem sie verteilt werden. Keimraten sind sehr unterschiedlich.
Hat man da bei den teuren Samen aus den Versteigerungen irgendeine Sicherheit?
Callis hat geschrieben:Es gab eine interessante Samenliste von Hemerocallis Europa, die mehrere Jahre von daylilly betreut wurde. Der Verein ist aber inzwischen sehr inaktiv.
Von der letzten Variante hab ich gehört - da waren angeblich auch tolle Crosses dabei. LG
Antworten