Für die Verkäufer auf jeden Fall.Unglaublich!!! Aber für die Profis wohl immer noch lohnend!![]()




Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Für die Verkäufer auf jeden Fall.Unglaublich!!! Aber für die Profis wohl immer noch lohnend!![]()
wow, und echt nicht schlechtund der Berleyer Weiße Chiffonschal , de lange unter Sedum und Hostas eingezwängt war, hat das Versetzen auch belohnt. Das war mein allererster wei0er Sämling.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön.Heute blühte auch der Berleyer Schwanengesang wieder sehr schön.
Meine Erfahungen geben dir recht! Vor Jahren der Venus Flytrap- Wahn: fast alle Sämlinge fleckig und mit wenig Zähnen......und auch mein Thema (wie daylilly) wenn man denn wenigstens die richtige Kreuzung bekommen würde! Das ist leider auch nicht selbstversändlichIch würde jedenfalls für beide verlinkten Kreuzungen heutzutage keinen müden Euro mehr ausgeben. Da steckt viel zu viel Enttäuschung über die bei uns oft furchtbar häßlichen Ergebnisse drin.Ich finde es inzwischen sinnvoller, eigene Kreuzungslinien und einen eigenen Taglilienstil zu entwickeln.
niemals aus der angegebenen Kreuzung. Da hat mal wieder ein anderes Körnchen das Tütchen aufgefüllt....wenn man denn wenigstens die richtige Kreuzung bekommen würde! Das ist leider auch nicht selbstversändlich..... siehe unten
![]()
Ich muss erst im Nachbardorf messen gehen.Sehr schön.Heute blühte auch der Berleyer Schwanengesang wieder sehr schön.Wie hoch wird der?
Ich mag schlüpferrosaWarum hast du sie denn erworben, wenn du schlüpferrosa (gibt es überhaupt noch rosa Schlüpfer?Meine Neuerwerbung: schlüpferrosa![]()
) nicht magst, wie dein Smilie denken lässt?
Ja,das ist paulSeit etwa 3 Wochen ist der Samenverkauf auf der LA in Gange, bei manchen Auktionen staune ich Bauklötze :ohttp://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?see ... 5556938und das ist nicht einmal der höchste Preis, den ich dort für 4 oder 5 Samen gesehen habe >:(Unglaublich!!! Aber für die Profis wohl immer noch lohnend!Ah, ja, noch eine:http://www.daylily.com/cgi-bin/auction. ... 1375561114
Wenn die Crosses aus einer nicht kommerziellen Quelle stammen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Eltern stimmen. Seitens der Gratis-Samen, die man über die AHS beziehen kann, habe ich bisher nichts negatives gehört (aber da sind nicht wirklich die angesagten neuesten teuren Elternteile dabei).Gibt nicht auch die deutsche Hem-Gesellschaft gratis überzählige Samen aus gezielten Crossen an die Mitglieder ab? LGniemals aus der angegebenen Kreuzung. Da hat mal wieder ein anderes Körnchen das Tütchen aufgefüllt.
und sie stammen nicht immer aus dem Jahr, in dem sie verteilt werden. Keimraten sind sehr unterschiedlich.Seitens der Gratis-Samen, die man über die AHS beziehen kann, habe ich bisher nichts negatives gehört (aber da sind nicht wirklich die angesagten neuesten teuren Elternteile dabei).
Es gibt keine deutsche Hem-Gesellschaft, wohl aber eine Fachgruppe Hemerocallis innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde. Dort gibt es auch jeden Winter eine Samenliste für die Mitglieder gegen Spenden. Weil aber nicht nur attraktive Kreuzungen eingereicht werden, werden auch dort inzwischen Samen aus USA dazu gekauft.Es gab eine interessante Samenliste von Hemerocallis Europa, die mehrere Jahre von daylilly betreut wurde. Der Verein ist aber inzwischen sehr inaktiv.Gibt nicht auch die deutsche Hem-Gesellschaft gratis überzählige Samen aus gezielten Crossen an die Mitglieder ab?
Hat man da bei den teuren Samen aus den Versteigerungen irgendeine Sicherheit?und sie stammen nicht immer aus dem Jahr, in dem sie verteilt werden. Keimraten sind sehr unterschiedlich.
Von der letzten Variante hab ich gehört - da waren angeblich auch tolle Crosses dabei. LGCallis hat geschrieben:Es gab eine interessante Samenliste von Hemerocallis Europa, die mehrere Jahre von daylilly betreut wurde. Der Verein ist aber inzwischen sehr inaktiv.