News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Saxifraga, Steinbrech (Gelesen 23269 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Saxifraga, Steinbrech
Wunderschön, Deine Steinbreche, Nina!

irgendwie sind diese herrlichen saxifraga bisher an mir vorbei gegangen (oder ich an ihnen?
). letztens am stand von peters in weingartsgreuth bin ich erstmals so richtig auf die aufmerksam geworden. wollte mir schon einen mitnehmen, aber schlau wie ich bin, hatte ich meinen geldbeutel schon zuhause limitiert...das hilft ungemein seine schwächen zu kontrollieren ;Dwie sieht's denn mit der vermehrungsfreude aus bei denen..sowohl vegetativ als auch generativ. sollte doch beides leicht zu bewerkstelligen sein, oder? dann reih ich mich auch schon ein + bin erster bei den tauschverhandlungen...äh nina...wolltest du nicht eine lilium brownii von mir?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich bin auch auf Antworten gespannt. Die Art vermehrt sich leicht aus Samen - selbstätig, sogar. Man findet Sämlinge in der Nähe. Von den Sorten, die ich habe, konnte ich bisher keine Samen ernten - vielleicht sind sie einfach so klein, dass ich sie nicht erkannt habe...Crystal Pink hat noch nie geblüht - aber das Laub ist schon für sich schön genug:
Das ist ja wirklich der (Farb-)Hammer!Saxifraga cortusifolia fortunei 'Black Ruby' blüht nämlich gerade so schön.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Sieht aber gar nicht Billig aus!Cheap Confections

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Knorbs, bin doch selbst Saxifraga-Neuling und kann da nichts zu berichten. Wenn es bei mir mehr wird, komme ich gerne auf das Angebot mit dem Lilium brownii zurück. ;)Mara, Du hast da aber auch ein paar ganz besondere Schätzchen!wie sieht's denn mit der vermehrungsfreude aus bei denen..sowohl vegetativ als auch generativ. sollte doch beides leicht zu bewerkstelligen sein, oder?

Nina und Mara ich beneide euch. Das kontinentale Wetter (besonders der Sommer) bei mir behagt leider den Saxifraga fortunei nicht. Aller paar Jahre probier ich es aufs neue und jedes mal ist es ein Trauerspiel. Die muckern und nur selten erlebt ich eine Blüte. Nicht mal mit der einfachen S. fortunei hab ich Glück, geschweige denn mit den Sorten.
Wächst auch nicht alles bei mir.
LG, pumpot

plantaholic
Mit Saxifraga habe ich mir bisher schwer getan. Es war alles "just Steinbrech". Ich hoffe, Nina's neuer Thread wird ein Anreiz für mehr Ehrgeiz! Hier ein Bild von S. cuneifolia. Hat bisher nicht geblüht.
...und wenn mal etwas blüht, ist es schwierig ein scharfes Bild zu machen, da die Blüten weit weg von den Blättern sind. Hier S. paniculata
Das untere Teil auch als S. paniculata gekauft, aber mit etwas anderen weiss gerandeten Blättern.