News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 39242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lune5

Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?

lune5 » Antwort #75 am:

Nur noch schnell offtopic meinen Senf dazu:"Überhöhung der alten Kräutermedizin" - die Kräutermediziner haben immerhin Grundlagen der Medizin geschaffen. Schließlich enthalten die Kräuter Wirkstoffe, die heute noch, meist in synthetisierter Form verwendet werden, wie zum Beispiel Chinarinde. Wobei die in den Pflanzen enthaltenen Wirkstoffmengen auch bei Überdosierung weniger Schaden anrichteten als später die reinen Extrakte.
Jayfox

Jayfox » Antwort #76 am:

Nur noch schnell offtopic meinen Senf dazu:"Überhöhung der alten Kräutermedizin" - die Kräutermediziner haben immerhin Grundlagen der Medizin geschaffen. Schließlich enthalten die Kräuter Wirkstoffe, die heute noch, meist in synthetisierter Form verwendet werden, wie zum Beispiel Chinarinde.
Vielleicht nicht gerade die Grundlagen der Medizin, aber natürlich war Kräutermedizin die Basis für Pharmazie und Pharmakologie.Chinarinde oder Digitalis oder Rauwolfia und viele viele andere sind da bekannte Beispiele.
Wobei die in den Pflanzen enthaltenen Wirkstoffmengen auch bei Überdosierung weniger Schaden anrichteten als später die reinen Extrakte.
Überdosierung ist Überdosierung, egal ob es Digitalisglykoside aus dem Pflanzenextrakt oder aus aus der Tabelette sind.Nur sind in Pflanzen nicht unbedingt immer solche Mengen Gifte enthalten, dass man sich schnell damit vergiften könnte.Allerdings schwanken die Wirkstoffmengen (und die unerwünschter Beistoffe) in Pflanzen oft sehr stark - abhängig von Anbaubedingungen und anderem -, sodass man für medizinische Behandlungen möglichst auf standardisierte Extrakte oder Reinstoffe zurückgreift.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #77 am:

Zitat (Quelle s.o.): "Auffällig ist das Abblühens der vielen kleinen lila-rötlichen Blüten, die sich zum Blütenkopf zusammensetzen: Auf halber Höhe des eiförmigen Köpfchens beginnt eine ringförmige Zone zu blühen. Dieser rote Ring teilt sich und wandert dann im Zuge des Abblühens, gleichzeitig nach oben und unten. Auch bei der Borreliose kommt es im ersten Stadium der Infektion zu einem roten Ring um den Zeckenbiss."
Das ist ja nun auch nicht die Begründung für Karde als Mittel gegen Borreliose, sondern nur eine Beobachtung, die das eben noch sinnlich anschaulich macht und verdeutlichen will, dass man selbst die alte Signaturlehre nicht unbedingt mit Stumpf und Stiel auf den Komposthaufen der Geschichte werfen muss. Alles ist immer differenzierter als man zunächst denkt. Außerdem wurde das ja speziell von einer Quelle zitiert, die Karde als Heilmittel gegen Borreliose lächerlich machen will.Ich empfehle einfach einen Selbstversuch. Heute ist das ja ganz einfach, man kann sich Kardentiktur fertig kaufen. Ich habe die vor Jahren noch mühsam selbst ansetzen müssen. Und ich lebe immer noch ;D
Galanthus

Galanthus » Antwort #78 am:

Zurück zum Thema: Welche einheimische Staude ist das?2011-07-09_1.JPG
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #79 am:

Das ist jetzt eine Karde, wobei meine hellblau blüht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #80 am:

Dipsacus laciniatus?Wirkt lindernd, wenn die Haut von Borrelien aufgeschlitzt wurde...
Alle Menschen werden Flieder
Galanthus

Galanthus » Antwort #81 am:

Richtig, dunkle Borus, es ist die Schlitzblättrige Karde, Dipsacus laciniatus. Wie ich finde, eine ziemlich seltene einheimische Pflanze. Die Masse der Karden, die man am Straßenrand sieht , ist eigentlich immer die violett blühende Wilde Karde, Dipsacus fullonum. Dipsacus laciniatus ist aber viel schöner und die erste Wahl, wenn es um eine Karde für den Garten geht.
Jayfox

Jayfox » Antwort #82 am:

eine Beobachtung, die ... verdeutlichen will, dass man selbst die alte Signaturlehre nicht unbedingt mit Stumpf und Stiel auf den Komposthaufen der Geschichte werfen muss.
Doch, oder besser: in die Mülltonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #83 am:

Ich mag sie auch. Natürlich nicht die Signaturlehre.
Galanthus

Galanthus » Antwort #84 am:

So habe ich als junger Mann und Student der Biologie auch gedacht. Aber mit dem Alter relativieren sich die Dinge ... alles ist ständig im Fluss und verändert sich. (Bezieht sich auf bristlecone)
Galanthus

Galanthus » Antwort #85 am:

Ich mag sie auch.
Sie hat geradezu skulpturale Qualiät. Englische und französische Gartenfreunde sind immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie Bilder davon sehen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #86 am:

Ja. Die Proportionen stimmen.
pearl

pearl » Antwort #87 am:

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #88 am:

.
Jayfox

Jayfox » Antwort #89 am:

.
Antworten