News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages 2013 (Gelesen 48797 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Majalis
Wiesbaden

Re:Star des Tages 2013

Majalis » Antwort #285 am:

Von bunt zu schwarz:Unbeindruckt von Trockenheit und Hitze erfreue ich mich seit bereit vier Wochen am Schwarzen Schlangenbart, somit mein Star des Monats Juli:Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #286 am:

Ich bin so stolz auf diesen Liliensämling. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, aber es steht deutlich ein Schildchen daneben: Citronella x Edenfire. Der Sämling hat sich irre schnell entwickelt.
Dateianhänge
Samling_Citronella_x__Edenfire_130731.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #287 am:

Da wird doch nicht eine Bulbille von der guten L.lancifolium reingehüpft sein? 8) ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #288 am:

Axel, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber diese Blüte hier ist deutlich "goldbrauner" als die lancifolium. Meine lancifolium schlägt auch ihre Blüten deutlich zurück. Das tut die hier nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #289 am:

Darf's auch mal ein tierischer Star sein? Der Schmetterling reichte mir heute die "Hand". ;) BildBilder hochladen
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #290 am:

Eine sehr schöne Lilie oile. Die Blätter scheinen auch kürzer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
erhama

erhama » Antwort #291 am:

Dieses Jahr ist es mir (mit im Forum getauschten Samen) gelungen, zweifarbige Wunderblumen anzuziehen. Die gefallen mir viel besser als die einfarbigen, die bisher immer aus den Samen kamen.
Wunderschön!!! :o :o :o
oile

oile » Antwort #292 am:

Eine sehr schöne Lilie oile. Die Blätter scheinen auch kürzer.
Ich habe heute nochmal ein Foto gemacht, auf dem die Farbe etwas besser rüberkommt.
Dateianhänge
Samling_Citronella_x_Eden_Fire_130803.jpg

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #293 am:

Der ist traumhaft schön!Mein Star ist Clematis flammula - dass die blüht, habe ich zuerst nur am intensiven Duft bemerkt.
Dateianhänge
clematis_flammula_b0108132.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #294 am:

Sehr schöner Sämling Oile!Super Dicentra, mir war gar nicht bewusst das die in Mitteleuropa hart ist.Hier ist der heutige Star eine Seerose - leider kann ich nicht sagen was das für eine ist, sie entspricht nicht ganz den anderen die ich hier kultiviere, möglicherweise ist es ein Sämling. :)
Dateianhänge
nymphaea_blau.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #295 am:

Eine blaue Seerose :o Clematis flammula ist sehr schön, wie groß wird die denn?Mein heutiger Star: Verbena rigidaBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #296 am:

Clematis flammula ist sehr schön, wie groß wird die denn?
Ui, ich bin schlecht im Höhenschätzen, aber ihre vier Meter wird sie jetzt schon haben. Westphal gibt für sie eine Höhe zwischen 2,50 m und 4,50 m an. Ich hatte sie vor fast 5 Jahren vor einen Cornus alba gepflanzt, der ziemlich riesig geworden ist, weswegen sie einen wirklich schweren Start hatte. Die letzten Jahre hatte sie es kaum geschafft, sich bis oben durchzukämpfen. Aber dieses Frühjahr hatte ich den Hartriegel endlich einmal ausgelichtet und die ältesten Äste rausgesägt. Das hat ihr einen Vorsprung gegeben, den sie effektiv genutzt hat. So schön wie dieses Jahr war sie noch nie. @tomir: Ja, eigentlich liegt der Garten in einem "Frostloch", aber vielleicht genügt ihr der Schutz durch den Strauch und sein Falllaub im Herbst.Die Seerose hat eine fantastische Farbe!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #297 am:

Hier ist eine Berkeya purpurea der Star des Tages :) BildIst ein Sämling von diesem Jahr
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #298 am:

Mein Star des Tages und die große Überraschung: weißäugige Susanna "Thunbergia alata Susanna in 't wit". Erst vor einigen Wochen gesäht und nun schon mit Persilblüten:Thunb alata.jpgGruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #299 am:

Meine erste OT- Lilie im Garten hat seit dem vergangenen Jahr die Blüten verdreifacht und die Lilienhähnchen lassen sie bis jetzt in Ruhe:'Scheherazade'
Antworten