News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte oder regionale Blumennamen (Gelesen 22936 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Alte oder regionale Blumennamen

pearl » Antwort #30 am:

welcher in Pflasterritzen festgetretene Knöterich? Der Floh-Knöterich, Persicaria maculosa?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #31 am:

OT zu den letzten posts, aber nicht zum themaein paar namen aus dem (ost)Ö-schen:möbal für weissdornhehnadaa(r)m (=hühnerdarm, wie bei Callis) für sternmiererauchfangkehrer für Muscari neglectum zegguri kann sowohl löwenzahn als auch wegwarte seinbaier ist die queckebutterblume auch für mich der hohe, der scharfe hahnenfussdie fallen mir auf die schnelle ein. Pkt 12.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #32 am:

Was ist denn nun ein oder eine Dänketsli?
Ich glaube Stiefmütterchen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #33 am:

Tagetes ist Studentenblume, laut meiner Mutter.
Genau :D Alternativ: Stinkerchen ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #34 am:

Der Löwenzahn heißt hier auch Hundeblume, der Samenstand Pusteblume.Wir sagen auch zur Tagetes Studentenblume.Stiefmütterchen sind Gesichterbloomen.Bellies sind Marienbloom.Giersch ist Dreiblatt. Bartnelke ist Plusternelke.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
krimskrams

krimskrams » Antwort #35 am:

rauchfangkehrer für Muscari neglectum
Ja, Muscari hat meine Mutter immer Schlotfeger genannt. Ich weiß aber nicht ob das aus dem oberpfälzischen oder aus dem hiesigen fränkischen kommt.
Viele Grüße Gaby
Krümel

Krümel » Antwort #36 am:

Spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass Pflanzennamen so länderübergreifend sind ... und so kantonstrennend. Sagt die Nachbarin:"Du hast aber schöne Studentenblumen da!"Ich guck um mich, seh nix und denk an die von den Schnecken gemeuchelten Tagetes."Meinst du die gelben Dinger, die da mal waren?""Nö, die roten."Rot? Ich bitte die Nachbarin um Richtungsanzeige."Ah. Du meinst die Crocosmia!""Crocosmia sagst du denen? Die heissen bei uns Studentenblumen.""Und wie heissen denn die Tagetes bei euch?""Stinkerchen." ;D
Eva

Eva » Antwort #37 am:

welcher in Pflasterritzen festgetretene Knöterich? Der Floh-Knöterich, Persicaria maculosa?
Polygonum aviculare."Schlotfegerli" waren bei uns irgendein Stauden-Knöterich, der ziemlich invasiv war und eliminiert wurde.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #38 am:

In Schwaben heißt Löwenzahn Bettsoicher. Traubenhyazinthen sind Baurebüble und der Hahenfuß Butterblume.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Pewe » Antwort #39 am:

Ich als Mecklenburg-Niedersachsen-Mix kenne Löwenzahn nur als Butter- und später als Pusteblume. Eine ehemalige Nachbarin (Abstammung unbekannt) bezeichnete Fuchsien als Troddelblumen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #40 am:

In Vorarlberg (Bodenseegebiet) wird Löwenzahn Kuhblume (Kuabluama) genanntMuscari sind Kaminkehrerund Butterblume kann Trollblume, aber auch kriechender Hahnenfuß sein
marygold

marygold » Antwort #41 am:

Fuchsien werden hier auch "Bämbelche" genannt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #42 am:

Tagetes ist Studentenblume, laut meiner Mutter.
Genau :D Alternativ: Stinkerchen ;D ;D
Mein Großvater nannte sie Stinkende Hoffahrt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #43 am:

...Mein Großvater nannte sie Stinkende Hoffahrt.
... "stenkegen Houffert", was soviel wie "stinkende Hoffart (Hochmut)" bedeutet, so wurde Tagetes genannt ;D
Christina hat geschrieben:In Schwaben heißt Löwenzahn Bettsoicher...
Und in Luxemburg neben Pissblumm auch noch "Bettseecheg Zalot", heisst soviel wie Bettnässer-Salat ;D ;D Lustig eigentlich, wie weit verbreitet, sogar über Dialekte hinweg, manche Volksnamen dann doch wieder sind....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #44 am:

ja, stell dir vor, sogar im Arabischen bedeutet Taraxacum abgeleitet von ... dingens ... pissen lassen. Quelle: Genaust, Etymologisches Wörterbuch der Pflanzennamen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten