News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 366934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Hemerocallis 2013
Ich habe mir gerade die Hems von den hier namentlich genannten Züchtern/Händlern der letzten paar Posts angesehen.Ganz ehrlich, mir gefallen die meisten nicht, weil die Blütenblätter sich so nach hinten einrollen. Das sieht so aus, wie fast schon verblüht, sorry, ist meine Meinung. Auch habe ich vieles gesehen, was mir zuviele Farben auf einmal in den Blüten hat (Beispiel: Aurora Blues von Nothern Lights) plus noch starke Rüschen etc. Das mag ja gerade hip sein, ich finde jedoch, die Blüten sind einfach überladen mit allem, was machbar ist. Züchterisch mag es ja eine enorme Leistung sein, aus so etwas wie einer einfachen Hem so ein buntes Wuschelding zu zaubern, aber, manchmal ist weniger doch mehr...

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So? Diese Hemerocallis beeindruckt mich dieses Jahr sehr. Auch sie ist namenlos.aber, manchmal ist weniger doch mehr...![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
oile, die gefällt mir auch, die ist ja nicht so überladen. :DIch meinte diese Rüschenmonster, die erinnern mich manchmal an canceröses Gewebe...also negativ behaftet für mich
;DRüschen und auch Farben können schön sein, wenn es eben nicht zuviel des guten ist. Ist aber nur meine Meinung und nicht unbedingt maßgebend.
Oder wie war Dein "so?" gemeint???

liebe Grüße
Loni
Loni
-
@ Hemerocallis: Danke für die Erläuterungen - mich jedenfalls hast Du auf die amerikanischen Taglilien sehr neugierig gemacht!Ich werde zwar erst im Winter dazukommen, ein wenig zu stöbern, hab mir das aber fest vorgenommen. Da ich ja "nur" Liebhaber und Bewunderer von Taglilien bin, erspare ich mir Voreingenommenheit
und Gereiztheit (die ich hier teilweise wahrnehme) und werde mir selbst ein Bild machen.Ich war tatsächlich der Meinung, Hems züchtet man in USA nur in Florida, was so eine Bildungslücke alles ausmachen kann! @ oile: Ein fabelhaftes leuchtendes Rot hat Deine zuletzt gezeigte Taglilie!

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja. Außerdem ist die Substanz sehr gut. Die Rückseite ist quittegelb und bedient die Vorderseite mit einem zarten Rand - kommt gut@ oile: Ein fabelhaftes leuchtendes Rot hat Deine zuletzt gezeigte Taglilie!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Toll - ich mag hübsche Taglilien-Rückseiten!

Das könnte ja aber auch vielleicht daran liegen, dass es insgesamt viel mehr Züchter in den Staaten gibt. Denn mal ehrlich - die, die in D aktiv sind, kann man ja fast an einer Hand abzählen. Außerdem sehe ich immernoch nicht, warum ich irgendwas total exotisch-ausgeflipptes züchten sollte, wenn mir das gefällt, was andere Leute schon "vorgemacht" haben. Sicher könnte ich jetzt hergehen und asymetrische lila Blüten mit orangen Rand zu meinem heiligen Zuchtziel erklären - blöd nur, dass ich die gar nicht mögen würde...Was ich persönlich interessant finde (unter anderem), sind schlichte, trompetige Blüten in anderen Farben als gelb und orange. Nicht mein "oberstes, heiliges Zuchtziel", aber ich hab da ein paar Ideen im Kopf. Blöd nur, dass das auch andere schon gemacht haben, da wäre ich also auch wieder bloß Nachmacher...Es wäre schon, wenn es mehr gäbe. In Amerika findet man da viel ungewöhnlichere - oft auch kleinere - Züchter mit hochinteressanten Ideen.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Leider nein, Nahila.Bei den deutschen Züchtern mag es auch dran liegen, dass sie nicht unbedingt so verrückt auf Publicity sind. Es gibt viele sehr schöne, interessante Sämlinge, die in den Startlöchern zur Registrierung stehen oder intensiv beobachtet werden. Ich finde schon, dass es hier innovative Züchtungen gibt und möchte als Beispiele Boitzer Journey To Hong Kong von Gerald Hohls, Narrenpünktchen von Gudrun Tillmann-Budde, More Than Four von Christel Wölker und Stina von Rolf Offenthal nennen. Es gibt mehr. Innovativ sind nicht nur Winterhärte, sondern auch Verbesserungen der Verzweigungen und Knospenstellungen (die gegenüber Knospenzahlen bedeutsamer sein mögen, zumindest gleichwertig sind).Was Rolf Offenthal an Farbintensität bei seinen Sorten geleistet hat, ist beachtlich - Farbstabilität ein Thema bei dem Tambergs sehr gute Ergebnisse haben.Mir würden noch mehr einfallen und die, welche ich nicht genannt habe, sind nicht vergessen.Es ist ja nicht so, dass man einfach aus einer Laune heraus mal ein bisschen herum pudert. Es gehören Fachkenntnisse, Erfahrung, Geduld dazu. Die Vision, was es mal werden könnte - die haben wir alle. Wie schwer es ist, etwas vernünftiges zusammen zu bringen - das sieht man erst, wenn man sich daran wagt und aus einem Spiel eine zielgerichtete Züchtung wird.maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei dieser so taktvollen Bemerkung muss ich doch gleich mal einen Me-too-Sämling einstellen, den ich dieses Jahr registrieren lassen werde.Alle nennenswerten züchterischen Durchbrüche bei der Taglilien-Zucht sind bisher in den USA erzielt worden - sie brauchen die Hem-Zucht nicht neu zu erfinden, es ist eher umgekehrt, die dortigen Erfolge werden weltweit von Hobby-Züchtern kopiert. Nur wenige in Europa registrieren anderes als 'Me-To-Sorten' (also optisch vergleichbar) in winterhart.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ist das Foto von heute
hat der noch so viele Knospen ? sehr schön !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Genau das ist auch noch so ein Punkt. Theoretisch ist das ja alles ganz leich und logisch, dank Internet kann ich Ahnenforschung betreiben bis zum Umfallen und meine Kreuzungen "optimieren" (diese schöne Formulierung hatten wir hier letztes Jahr irgendwo mal)Die Vision, was es mal werden könnte - die haben wir alle. Wie schwer es ist, etwas vernünftiges zusammen zu bringen - das sieht man erst, wenn man sich daran wagt und aus einem Spiel eine zielgerichtete Züchtung wird.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, Foto ist vom 19.Juli. Aber er hat immer noch etliche knospen. Du hattest schon mal nach der Größe gefragt.Ist das Foto von heutehat der noch so viele Knospen ? sehr schön !
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nein, Foto ist vom 19.Juli. Aber er hat immer noch etliche knospen. Du hattest schon mal nach der Größe gefragt.Ist das Foto von heutehat der noch so viele Knospen ? sehr schön !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sehr schön, auch das Foto mit den blauen Salvia im Hintergrund.einen Me-too-Sämling ... , den ich dieses Jahr registrieren lassen werde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Er ist wirklich sehr schön.
Dafür würde ich immer Platz schaffen.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!