News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 366937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Hemerocallis 2013

lonicera 66 » Antwort #2820 am:

Ich habe mir gerade die Hems von den hier namentlich genannten Züchtern/Händlern der letzten paar Posts angesehen.Ganz ehrlich, mir gefallen die meisten nicht, weil die Blütenblätter sich so nach hinten einrollen. Das sieht so aus, wie fast schon verblüht, sorry, ist meine Meinung. Auch habe ich vieles gesehen, was mir zuviele Farben auf einmal in den Blüten hat (Beispiel: Aurora Blues von Nothern Lights) plus noch starke Rüschen etc. Das mag ja gerade hip sein, ich finde jedoch, die Blüten sind einfach überladen mit allem, was machbar ist. Züchterisch mag es ja eine enorme Leistung sein, aus so etwas wie einer einfachen Hem so ein buntes Wuschelding zu zaubern, aber, manchmal ist weniger doch mehr... :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2821 am:

aber, manchmal ist weniger doch mehr... :)
So? Diese Hemerocallis beeindruckt mich dieses Jahr sehr. Auch sie ist namenlos.
Dateianhänge
rot_und_kraftig_130731.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2822 am:

oile, die gefällt mir auch, die ist ja nicht so überladen. :DIch meinte diese Rüschenmonster, die erinnern mich manchmal an canceröses Gewebe...also negativ behaftet für mich ;) ;DRüschen und auch Farben können schön sein, wenn es eben nicht zuviel des guten ist. Ist aber nur meine Meinung und nicht unbedingt maßgebend. :) Oder wie war Dein "so?" gemeint???
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Martina777

Martina777 » Antwort #2823 am:

@ Hemerocallis: Danke für die Erläuterungen - mich jedenfalls hast Du auf die amerikanischen Taglilien sehr neugierig gemacht!Ich werde zwar erst im Winter dazukommen, ein wenig zu stöbern, hab mir das aber fest vorgenommen. Da ich ja "nur" Liebhaber und Bewunderer von Taglilien bin, erspare ich mir Voreingenommenheit ;) und Gereiztheit (die ich hier teilweise wahrnehme) und werde mir selbst ein Bild machen.Ich war tatsächlich der Meinung, Hems züchtet man in USA nur in Florida, was so eine Bildungslücke alles ausmachen kann! @ oile: Ein fabelhaftes leuchtendes Rot hat Deine zuletzt gezeigte Taglilie!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2824 am:

@ oile: Ein fabelhaftes leuchtendes Rot hat Deine zuletzt gezeigte Taglilie!
Ja. Außerdem ist die Substanz sehr gut. Die Rückseite ist quittegelb und bedient die Vorderseite mit einem zarten Rand - kommt gut ;D.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #2825 am:

Toll - ich mag hübsche Taglilien-Rückseiten! :D
Nahila

Nahila » Antwort #2826 am:

...Es wäre schon, wenn es mehr gäbe. In Amerika findet man da viel ungewöhnlichere - oft auch kleinere - Züchter mit hochinteressanten Ideen.
Das könnte ja aber auch vielleicht daran liegen, dass es insgesamt viel mehr Züchter in den Staaten gibt. Denn mal ehrlich - die, die in D aktiv sind, kann man ja fast an einer Hand abzählen. Außerdem sehe ich immernoch nicht, warum ich irgendwas total exotisch-ausgeflipptes züchten sollte, wenn mir das gefällt, was andere Leute schon "vorgemacht" haben. Sicher könnte ich jetzt hergehen und asymetrische lila Blüten mit orangen Rand zu meinem heiligen Zuchtziel erklären - blöd nur, dass ich die gar nicht mögen würde...Was ich persönlich interessant finde (unter anderem), sind schlichte, trompetige Blüten in anderen Farben als gelb und orange. Nicht mein "oberstes, heiliges Zuchtziel", aber ich hab da ein paar Ideen im Kopf. Blöd nur, dass das auch andere schon gemacht haben, da wäre ich also auch wieder bloß Nachmacher :-\ Am besten red' ich mich jetzt damit raus, dass ich von der Pension noch verdammt weit entfernt und mitnichten gelangweilt bin. Ich hab einfach keine Zeit, mir was bahnbrechendes, neues auszudenken ;D Und wo ich grade dabei bin: Hat von euch jemand H. yezoensis im Garten?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
maliko

maliko » Antwort #2827 am:

Leider nein, Nahila.Bei den deutschen Züchtern mag es auch dran liegen, dass sie nicht unbedingt so verrückt auf Publicity sind. Es gibt viele sehr schöne, interessante Sämlinge, die in den Startlöchern zur Registrierung stehen oder intensiv beobachtet werden. Ich finde schon, dass es hier innovative Züchtungen gibt und möchte als Beispiele Boitzer Journey To Hong Kong von Gerald Hohls, Narrenpünktchen von Gudrun Tillmann-Budde, More Than Four von Christel Wölker und Stina von Rolf Offenthal nennen. Es gibt mehr. Innovativ sind nicht nur Winterhärte, sondern auch Verbesserungen der Verzweigungen und Knospenstellungen (die gegenüber Knospenzahlen bedeutsamer sein mögen, zumindest gleichwertig sind).Was Rolf Offenthal an Farbintensität bei seinen Sorten geleistet hat, ist beachtlich - Farbstabilität ein Thema bei dem Tambergs sehr gute Ergebnisse haben.Mir würden noch mehr einfallen und die, welche ich nicht genannt habe, sind nicht vergessen.Es ist ja nicht so, dass man einfach aus einer Laune heraus mal ein bisschen herum pudert. Es gehören Fachkenntnisse, Erfahrung, Geduld dazu. Die Vision, was es mal werden könnte - die haben wir alle. Wie schwer es ist, etwas vernünftiges zusammen zu bringen - das sieht man erst, wenn man sich daran wagt und aus einem Spiel eine zielgerichtete Züchtung wird.maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2828 am:

Alle nennenswerten züchterischen Durchbrüche bei der Taglilien-Zucht sind bisher in den USA erzielt worden - sie brauchen die Hem-Zucht nicht neu zu erfinden, es ist eher umgekehrt, die dortigen Erfolge werden weltweit von Hobby-Züchtern kopiert. Nur wenige in Europa registrieren anderes als 'Me-To-Sorten' (also optisch vergleichbar) in winterhart.
Bei dieser so taktvollen Bemerkung muss ich doch gleich mal einen Me-too-Sämling einstellen, den ich dieses Jahr registrieren lassen werde. ;D
Dateianhänge
GT10-GA2a_Plemplem_X_Heavenly_Angel_Ice_P107089411.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2829 am:

Ist das Foto von heute ::) hat der noch so viele Knospen ? sehr schön !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nahila

Nahila » Antwort #2830 am:

Die Vision, was es mal werden könnte - die haben wir alle. Wie schwer es ist, etwas vernünftiges zusammen zu bringen - das sieht man erst, wenn man sich daran wagt und aus einem Spiel eine zielgerichtete Züchtung wird.
Genau das ist auch noch so ein Punkt. Theoretisch ist das ja alles ganz leich und logisch, dank Internet kann ich Ahnenforschung betreiben bis zum Umfallen und meine Kreuzungen "optimieren" (diese schöne Formulierung hatten wir hier letztes Jahr irgendwo mal) ::) Praktisch ist es noch einfacher, vermutlich könnte sogar meine 3-jährige Nichte eine Taglilenblüte bestäuben ;D Aber dann geht's doch erst richtig los. Ich hab um die 100 Sämlinge pro Beet - zwei Beete mit Sämlingen von 2010, die dieses Jahr erstmal nennenswert geblüht haben. Wirklich überzeugt haben mich bisher genau zwei davon, eine Handvoll könnte sich vielleicht noch mausern. Die Natur spielt nicht immer so mit, wie wir uns das vorgestellt haben.Natürlich wird diese Quote besser, wenn man eigene Linien etabliert und die Erfahrung wächst, aber ein gewisser Glücksfaktor bleibt doch immer dabei...Ich habe einen extra Garten nur für meine Sämlinge (wer weiß, wie lange noch :-\ ), trotzdem stoße ich bei 300-500 Sämlingen pro Jahr an meine Grenzen, zeitlich und platztechnisch. Große Züchter in den Staaten pflanzen Zehntausende von Sämlingen, sonst könnten die gar nicht ganze Collections auf den Markt werfen Jahr für Jahr.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2831 am:

Nein, Foto ist vom 19.Juli. Aber er hat immer noch etliche knospen. Du hattest schon mal nach der Größe gefragt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2832 am:

Nein, Foto ist vom 19.Juli. Aber er hat immer noch etliche knospen. Du hattest schon mal nach der Größe gefragt.
:) der springt mir offenbar ins Auge :) ist sehr schön, ja. hab aber echt keinen Platz mehr momentan, leider leider.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2833 am:

einen Me-too-Sämling ... , den ich dieses Jahr registrieren lassen werde. ;D
sehr schön, auch das Foto mit den blauen Salvia im Hintergrund.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #2834 am:

Er ist wirklich sehr schön. :D Dafür würde ich immer Platz schaffen. ;)

Don't feed the troll!
Antworten