News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78604 mal)
Moderator: AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Hortensiensaison 2013
The bride ist interessant.Bei mir stehen 9 Hortensien, unbekannt. Bei den meisten vermute ich Varietäten von Macropylla, ich bin mir nicht sicher.Es sind, bis auf drei, zugelaufene Exemplare. Einige habe ich schon drei Jahre, aber noch nie blühen sehen, weil immer im Winter bis auf den Boden zurückgefrohren.Trotz Winterschutz. Jetzt sind alle an einem neuen Gartenstandort und ich bin gespannt, wie sie sich hier entwickeln.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hydrangea involucrata 'Yokudanka' in diesem Jahr mit reinweißer Blüte.
LG Elfriede
Kann übrigens doch noch eine Blüte von 'Yoraku tama' zeigen. Hab gestern eine Knospe entdeckt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'The Bride' geht auch in "Grün", wenn sie nur schattig genug steht. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Hallo Hortensienfreaks, ich habe in meinem Garten eine rosa Hortensie stehen, es war mal so eine Zimmerhortensie als Geschenk, die dann den Weg nach draußen gefunden hat. Nach vielen Jahren ist sie jetzt gut einen Meter hoch und hat wunderschöne Blüten, etwa 20-25 cm im Durchmesser. Tja, nun will ich noch eine. Aber ich möchte eine, die von Bienen und anderen Insekten beflogen wird. Diese steht wie eine Plastikblume da. Gerne hätte ich noch so eine wie die meine, mit gut handtellergroßen mehr oder weniger halbrunden Blüten mit Insektenbeflug. Habt Ihr da welche und könnt Ihr mir den Namen verraten?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
The bride find ich auch sehr schön, meine ist dieses Jahr aber extrem blühfaul, treibt mächtig Laub, aber ohne Blütenabschluss am Ende. Im vorigen Jahr gabs eine Blüte neben der anderen-Super Wirkung im weissen Beet. Wie sind eure Beobachtungen? Oder muss ich mich drauf einstellen, dass bei dem relativ großen Busch wenig Blüten auftauchen. Irgendwie ist mir, als hätte jemand schon mal hier berichtet, dass sie nicht die fleissigste Blüherin ist.Muss da mehr Futter her?
>:(LGmurkelbi

- lonicera 66
Sonntagsbild
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
und so hängt meine Annabelle
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
Ich lehne mich jetzt mal weiiit aus dem Fenster...Alle Hortensien, die ich kenne, haben Scheinblüten.Da gibt es für Bienchen und Hummeln nichts zu holen, daher fliegen sie auch die Hortensien nicht an. Kein Duft, kein Pollen, kein Nektar. Scheinblüten eben. Ob es in der Welt der Hortensien da auch Ausnahmen gibt, das weiß ich nicht, da müssten sich mal die Experten melden...Troll13 - Hilfe?..., mit gut handtellergroßen mehr oder weniger halbrunden Blüten mit Insektenbeflug. Habt Ihr da welche und könnt Ihr mir den Namen verraten?
liebe Grüße
Loni
Loni
-
Oh, das ist interessant, das wußte ich nicht, aber vielleicht findet sich doch noch was.Danke für die Auskunft so weit!Alle Hortensien, die ich kenne, haben Scheinblüten.Kein Duft, kein Pollen, kein Nektar. Scheinblüten eben. Troll13 - Hilfe?..., mit gut handtellergroßen mehr oder weniger halbrunden Blüten mit Insektenbeflug. Habt Ihr da welche und könnt Ihr mir den Namen verraten?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hydrangea macrophylla mit ballförmigen Blüten ist für Insekten nutzlos, weil es sich bei den Blütenbällen nur um Scheinblüten handelt.Bei den Hortensien mit tellerförmigen Blüten ist der Blütenaufbau anders. Es gibt in der Mitte des "Tellers" viele kleine fruchtbare Blütchen, die wiederum von einem Kranz größerer, aber steriler Blütchen umgeben sind. Der sterile Blütenkranz lockt optisch Insekten an, die dann ihr Futter in der Mitte bei den fruchtbaren Blütchen finden. Brauchbare Insektenweiden wären also z.B. Hydrangea serrata oder bei Hydrangea macrophylla die 'Lacecap' Formen. Vielleicht schaust du dich bei denen mal um. LGLeo
Hemsalabim
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
So verallgemeinert stimmt das nicht.Was leonora schon schrieb möchte ich noch durch H. paniculata ergänzen.Meine Kyushu ist ein wahrer Magnet für Bienen, Käfer, Schmetterlinge. Die sitzt immer voll kleiner krabbelnder und fliegender Lebewesen, wird regelrecht umschwärmt und immer wieder taucht eine tief in die kleinen fertilen Blüten ein.Alle Hortensien, die ich kenne, haben Scheinblüten.Da gibt es für Bienchen und Hummeln nichts zu holen, daher fliegen sie auch die Hortensien nicht an. Kein Duft, kein Pollen, kein Nektar. Scheinblüten eben.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- lonicera 66
Leonora, TarakojaDanke, für Eure Ausführungen. Ich habe mich absichtlich nur auf meine eigenen und mir bekannte Hortensiensorten bezogen. Deshalb schrieb ich noch:
Vielen Dank, nun habe ich auch gleich noch etwas neues gelernt.Ob es in der Welt der Hortensien da auch Ausnahmen gibt, das weiß ich nicht, da müssten sich mal die Experten melden...

liebe Grüße
Loni
Loni
Da ich ja nun direkt angesprochen wurde, muss ich meinen Senf dazu geben. ;)Hier scheint Hydrangea aspera 'Macrophylla' zur Zeit Hummeln und Schwebfliegen geradezu magisch anzuziehen. Vorhin sah ich einen Admiral eine Blüte von 'Annabelle' anfliegen. Auch diese ballförmige Hortensie hat zwischen den sterilen Schaublüten einzelne fertile Blüten. Ob er eine davon gefunden hat, vermag ich aber nicht betätigen. ::)Aber wer seinen Garten auch mit einheimischen Wildpflanzen ausstattet und hier und da einmal eine Brennnessel stehen lassen kann, wo sie nicht stört, darf nach meiner Meinung auch eine ökologisch weniger wertvolle Ballhortensie pflanzen.Die Vielfalt schafft eine halbwegs intakte Natur. Und wenn die Ballhortensie nur dazu dient, dem Igel ein Tagesversteck zu schaffen und die ungeliebte Scheinzypresse die einzig katzensichere Nistmöglichkeit im Garten zu bieten, erfüllen sie auch noch ihren Zweck.