News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wühlmausabwehr mit Kaninchendraht für Obstbaum (Gelesen 10742 mal)
Re:Wühlmausabwehr mit Kaninchendraht für Obstbaum
nein, lieber macht man sich da die Arbeit mit dem Draht 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe den Draht immer von der Rolle in Stücken abgeschnitten und damit die fertige Pflanzgrube kreuz und quer, ohne Lücken ausgelegt. Das Ganze oben so lang gelassen, dass man die Enden gut zum Stamm biegen und oben noch Erde drauf schütten konnte. Bei den Rosen ist das immer bissel blöd, wegen der Veredlungsstelle, die häufig genau dort ist. Vielleicht wachsen sogar einige meiner Rosen wegen der Körbe so schlecht, oder es sind noch Lücken geblieben bei der Pflanzung. Spaß macht das nicht, aber bissel Routine habe ich darin auch schon. Aber vernähen kann man sich m.E. sparen, zusammenbiegen geht auch immer irgendwie. Der Draht liegt dadurch teilweise sogar doppelt, war Vorteile gegenüber den Mäusen hat, aber Nachteile, weil es noch länger hält.L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@hargrand: ich redete nicht von mir als Käufer, sonder meinte "ver"kauft als Händler liebe neue Bäume, als qm-weise unverzinkten Karnickeldraht
. Bringt womöglich mehr und die potentiellen Käufer nicht auf komische Gedanken
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ein zufriedender Kunde ist auf Dauer der bessere Kunde.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe vor einigen Wochen den Stamm der Flügelnuss gerodet. Der ursprüngliche Drahtkorb war nach zwölf Jahren noch weitestgehend intakt.Hat jemand Praxiserfahrungen, wie lange sich verzinktes Sechseckgeflecht in der Erde hält? Idealerweise sollte es nicht weniger und nicht länger als 3-5 Jahre halten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das habe ich befürchtet. Und waren die Wurzeln arg behindert durch den Draht oder eingewachsen?
Die Wurzel haben sich ihren Weg gesucht und den Draht an den entsprechenden Stellen gesprengt/auseinandergedrückt. Er war tatsächlich auch schon an einigen Stellen angerostet. So sehr kann die kurze Wahrnehmung täuschen - ich war jetzt nämlich extra nochmal nachsehen.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
wühlmäuse im "atelier"- gestalten durch entfernen?

Heute habe ich für mich entschieden, nie wieder ein groß werdendes Gehölz in einen Drahtkorb zu pflanzen. Ich habe eine große Catalpa nach zwölf Jahren gerodet, weil sie nahezu jedes Jahr an einigen Ästen welkte. Das Roden ging nicht allzu schwer. Nachdem die seitlichen Wurzeln gekappt waren, musste ich nur einmal kräftig drücken. Die Wurzeln, die in die Tiefe gingen, rissen einfach ab - weil sie eingeschnürt vom Sechseckgeflecht waren. Die weichen Wurzeln hatten offensichtlich nicht die Kraft, den Draht zu sprengen. Die Verfärbungen machten deutlich, dass es der Catalpa nicht wirklich gut bekommen sein kann. Vielleicht hat das auch die regelmäßige Welke mit verursacht. Wer weiß, wie verzinkter Draht in der Pflanze wirkt?Das war mir jedenfalls eine Lehre.

unverzinkten nehmen!!! 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auch das Ausglühen des Drahtes verringert seine Lebensdauer und lässt ihn schnell rosten. Ob er alledings seine Funktion als Wühlmausschutz noch erfüllt kann ich nicht sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Versand mit UPS für 9,60 € Netto - wie Gänselieschen rausgefunden hat...Unverzinkt gibts auch bei der Firma ontech in Euskirchen, auch für Privat...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Mich würden die entstehenden Zinkdämpfe dabei wesentlich mehr stören. Die sind alles andere als gesund....Auch das Ausglühen des Drahtes verringert seine Lebensdauer und lässt ihn schnell rosten. Ob er alledings seine Funktion als Wühlmausschutz noch erfüllt kann ich nicht sagen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Beim Ausglühen werden wohl kaum Zinkdämpfe entstehen, da die hauchdünne Zinkschicht nur zu Zinkoxid oxidiert, welche keine Schutzfunktion gegenüber Rost mehr hat.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Wird drauf ankommen wie heiss er es macht. Ich kenns vor allem vom Schweissen. Verzinkte Bleche oder Rohre zusammenbraten ohne vorher das Zink zu entfernen ist eine stinkende Sauerei die auch keine guten Nähte bringt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm