News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 158236 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Echinacea
Nee, die waren wirklich mausetot.
Vor Jahren gab es mal eine Kampagne gegen Kaiserlinden, weil die Hummeln vergiften würden. Dabei blühen Kaiserlinden in einer sonst blütenarmen Zeit und waren damit Hospiz für altersschwache Hummeln.Vielleicht ist es bei Echinacea ähnlich?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein Hospiz! Was für ein tröstlicher Gedanke. Wo ich doch die düstersten Vorstellungen hatte - wie sich die Stacheln bei jeder Bewegung tiefer in den Körper einbohren, der eisernen Jungfrau gleich, und das arme Tier ganz langsam dahinsiecht.Vor Jahren gab es mal eine Kampagne gegen Kaiserlinden, weil die Hummeln vergiften würden. Dabei blühen Kaiserlinden in einer sonst blütenarmen Zeit und waren damit Hospiz für altersschwache Hummeln.Vielleicht ist es bei Echinacea ähnlich?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
VirginDieses Jahr neu - bin begeistert!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Heute fängt die 'Green Envy' an zu blühen. Ich hatte sie ein paar Jahe auf einem Beet, wo sie zu sehr von Kräutern bedrängt und immer weniger wurde.Letzten Herbst habe ich sie umgepflanzt und nun beginnt sie sich wieder zu erholen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wollte dies hier auch noch zum Besten geben:Vor 2 Wochen war ich bei zur Vorsichtung in Weihenstephan eingeladen. Wir standen vor rund 60 Sorten Echinacea, die nun 3 Jahre standen und einen geradezu jämmerlichen Eindruck machten. Nicht nur, dass sie immer weniger wurden, sie waren krank und unansehnlich. Eigenartig war, dass innerhalb einer Parzelle immer 6 Stück gepflanzt wurden, davon waren im Schnitt 3 Exemplare tot, 2 davon halb kaputt und ein Exemplar halbwegs normal. Einzelne, ältere Sämlingssorten, und auch 'Fatal Attraction' standen zufriedenstellend. Die waren aber die große Ausnahme! Für mich war der ganze Anblick mit Genugtuung gepaart, denn ich habe diese Hype um diese Schießbudenblumen immer schon mit Argusaugen betrachtet, abgesehen davon, dass sie in der Gartengestaltung nur sehr schwer unterzubringen sind.Durch die Meristemvermehrung werden offenbar Phytohormone reingepumpt, was den Pflanzen zwar ein kurzzeitiges Wachstum beschert, aber die Dauerhaftigkeit auf der Strecke bleibt.Jedenfalls wird da ein vernichtendes Urteil gefällt werden müssen. Ob die anderen Sichtungsgärten mit ähnlichen Ergebnissen aufwarten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde auf jeden Fall mal in Wilfleinsdorf/Burgenland nachfragen, ob in Pannonien die Dinger besser stehen.Also doch nur ein Blumenstrauß mit Wurzeln? Wenn ja, ist ja auch o.k. Man sollte dann aber ehrlich sein und auch dazu sagen, dass diese züchterischen Verkrampfungen nur kurzlebig sind.
Das will der Kunde aber nicht wissen. Der WILL einen Blumenstrauß mit Wurzeln.
So weit mir bekannt, ist das Echinacea-Sortiment in Weihenstephan noch das am besten erhaltene. An den anderen Sichtungsstandorten sieht es wohl noch verheerender aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann brauche ich mir ja überhaupt keine Gedanken darüber zu machen dass ein Versuch mit einer weißen Echinacea ganz jämmerlich gescheitert ist...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
nein, eigentlich will ICH Kunde keinen Blumenstrauß mit Wurzeln, und Echinaceas gefallen mir schon. Meine erste habe ich in einem Klostergarten gekauft, Ableger oder Sämling. War eine ganz normale Echi purpurea und ist sehr groß und schön geworden. Musste sie dann umpflanzen, weil sie zu riesig war, ist jetzt aber immer noch da. Also, die ursprünglichen E.purpurea sind eher unkaputtbar würde ich sagen.Daraufhin bin ich nun zu den Züchtungen gestoßen, und da bin ich jetzt schon mit Euch einer Meinung (nur Sarastros Meinung, dass sie in der Gartengestaltung schwer unterzubringen sind, teile ich nicht).Vor zwei Jahren ausgesät habe ich "White Svan", leider ist nur ein Sämling übriggeblieben, der jetzt blüht. Jedenfalls nicht meristemvermehrtDas will der Kunde aber nicht wissen. Der WILL einen Blumenstrauß mit Wurzeln.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- claus.gering
Irgendwie bin ich froh darüber, dass sich die bonbonfarbenen Kümmerlinge von selber verabschieden. Mühsam gepäppelte, konkurenzschwache Sorten ordnen sich ohnehin kaum in naturalistische Pflanzungen ein, für die sie eigentlich vorgesehen waren, weder von der Blütenform, noch von der Farbe.
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus
Claus
Gepäppelt im Garten halten sie sich natürlich besser als bei der Sichtung, dies ist "Pica Bella" letzten Sept. gepflanzt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gut, für "naturalistische Pflanzungen" würde ich auch sowas nicht nehmenIrgendwie bin ich froh darüber, dass sich die bonbonfarbenen Kümmerlinge von selber verabschieden. Mühsam gepäppelte, konkurenzschwache Sorten ordnen sich ohnehin kaum in naturalistische Pflanzungen ein, für die sie eigentlich vorgesehen waren, weder von der Blütenform, noch von der Farbe.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Summer Breece

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)