News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 15866 mal)
Moderator: AndreasR
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Oh wie bezaubernd! Solch eine ungewoehnliche Blattform am jap. Ahorn. Welcher ist es denn? Gefaellt mir ausserordentlich gut!
:)Die japanische Sicheltanne zeigt schon eine klare Winterfarbe. Sie begann schon Anfang des Monats sich roetlich-braun zu faerben und das Foto zeigt gruenes und roetliches Nadelkleid.
Im Winter ist sie dann richtig rot und nicht mehr so braeunlich als waere sie eingetrocknet. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
okokok... hier kommt ein ahorn, der wirklich eine unglaubliche erscheinung ist (obwohl noch so klein)...angefangen hat es mit dunkel-lila-rot und jetzt wird er langsam hell-leuchtend-rosa-rot.leider kann die digi-kamera das nicht so rüberbringen aber ich glaub ihr könnt es euch vorstellen.b.grüssetin
- Dateianhänge
-
- acerlin.jpg (59.21 KiB) 94 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da muss ich doch unser Prachtexemplar zeigen. Hat zwar auch ein bisschen die Motten, aber sonst noch schön grün mit langsamer GelbfärbungAesculus - Rosskastanien'Um Gottes Willen!' hoere ich euch rufen. Und da kann ich gleich mit einstimmen. Denn die sehen fuerchterlich aus in diesem Herbst: Vertrocknetes Laub, vielleicht auch noch Miniermottenbefall. Ein Trauerspiel.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wehe es gibt Proteste, ist schließlich auch ein Gehölz.

plantaholic
Mein Cercis cinensis Avondale hat seine Knospen schon angelegt, überrascht mich jedoch mit einer frühen Blüte.
Der Shishigashira-Ahorn mit Herbstfärbung
- Dateianhänge
-
- Web_Shishi.jpg (41.33 KiB) 107 mal betrachtet
beeeeeerige Grüsse!
Die Herbstfärbung des Cornus controversa variegata.
...wie auch Cornus causa var. chinensis.Kommentar vom Moderator:das muesste wohl Cornus kousa var. chinensis heissten.
Beste Gruesse von CaracolStimmt natürlich! Danke, caracol!

Ist ja irre.Stewartia pseudocamelia im rotem Kleid

plantaholic
Nein, dies ist dasselbe Phänomen wie bei Liquidambar, Euonymus oder einigen anderen Gattungen, welche aus Samen vermehrt wurden. Genetisch vorprogrammierte Herbstfärbung. Man sollte daher nur im Herbstkleid aussuchen oder speziell veredelte Formen auswählen.
Hallo zusammen, Die genetischen Veranlagungen sind eine Grundvoraussetztung für gute Herbstfärbung, aber die äußeren Faktoren entscheiden dann immer noch über die Ausprägung und es gibt nur recht wenig Selektionen die wirklich immer und überall gut färben.Ich hab z.B. einen Liquidambar 'Worplesdon' gepflanzt und wohl ein wenig zu viel gefüttert, so daß dank Zuwachs bis Weihnachten von Farbe keine Spur zu sehen war. Dabei zählt diese Sorte wohl zu den sichersten Färbern.LG Taxus