News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gestalten durch Entfernen (Gelesen 35789 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gestalten durch Entfernen

pearl » Antwort #60 am:

Großen Respekt.
likewise!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Großen Respekt, dies ist eine Art zu Gärtnern, die Naturverständnis und Standortansprüche ein wenig voraussetzt. Ist aber nichts für Anfänger, wie Demokratie übrigens auch nicht von heute auf morgen machbar ist. Den Vergleich finde ich nicht schlecht, pearl!Dieser Faden passt exakt zu meinem, unseren kommenden Buch. ;D ;D ;D :o Mehr verrate ich nicht. ::) Titel fast noch geheim. :P
maculatum

maculatum » Antwort #62 am:

... ich habe nämlich hier auch so ein Waldstück, daß ich verändern möchte.Allerdings ist es ein Mischwald, viele Eichen und am Boden Massen von Maiglöckchen, Salomonsiegel, indisches Springkraut und Brombeeren... mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht. Einiges habe ich schon entfernt.
Ich erinnere mich: "Was macht man, wenn man einen Wald bekommt?" ;)Dein Projekt interessiert mich sehr. Vor allem auch wegen der völlig anderen Voraussetzungen. Wie gehst Du vor? Erst mit Freischneider oder Heckenschere Fläche machen oder erst punktuell minimal eingreifen? Bitte zeig bei Gelegenheit mal Fotos.
... Dein Ansatz ist vielleicht etwas puristisch...
partisanengärtner hat geschrieben:... Das Du Dir die Einschränkung auferlegst nichts hinzuzufügen...
Ich verstehe, dass es so wirken kann. Aber ich muss euch enttäuschen. ;) :Ich hätte kein Problem damit, noch einige Schattenstauden exotischer Herkunft hinzuzufügen. Wichtig ist mir hier nur, dass der natürliche Charakter erhalten bleibt. Im Nachhinein bin ich aber dankbar und selbst positiv überrascht, wozu die Natur mit etwas "Anleitung" fähig ist. Wie gesagt, am Anfang wollte ich nur ein wenig aufräumen... ::) Aber irgendwann pflanze ich da noch Cimicifugen rein! Das Experiment "Gestalten durch Entfernen" ist interessant und macht Spaß, aber ich halte kein Dogma um seiner selbst Willen aufrecht.
sarastro hat geschrieben:Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
... auf manches stößt man zweimal. ;D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #63 am:

Dieser Faden passt exakt zu meinem, unseren kommenden Buch. ;D ;D ;D :o Mehr verrate ich nicht. ::) Titel fast noch geheim. :P
"Gestalten durch Entfernen" ? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

„Der Kiesgarten der Zukunft“ :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #65 am:

wieviel davon copy and paste? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #66 am:

Neeee, da kennt ihr mich aber schlecht. Abschreiben ist unter meiner Würde, das habe ich noch nie getan, genauso wenig, wie Gärten und Bepflanzungen einfach kopieren. Das ist mir entschieden zu billig.Der Titel des Buches, dessen Thematik in etwa auch Teile von hier enthält, wird ein völlig anderer sein. Lasst euch überraschen. Wir müssen in wenigen Tagen abgeben. Erscheinung ca. Frühjahr 2014. :P
maculatum

maculatum » Antwort #67 am:

Also, ich kann jedenfalls den Titel des Gartenpraxis-Seminars im September verraten: "Gestalten durch Pflegen!" :D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl

pearl » Antwort #68 am:

ah! :D

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #69 am:

da geh ich hin. :D
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #70 am:

maculatum,ich habe bis jetzt noch nicht viel getan, ausser Sichten und an einigen Stellen das ind. Springkraut entfernt.Im Moment ist es wichtiger, die Quad- Fahrer aus dem Wald herauszuhalten. Die nutzen ihn nämlich als Abkürzung - meist mitten in der Nacht. Nicht gut für die Tiere...Was ich in den Weg baue, ist meist nach ein paar Tagen verschwunden.Vieles, was in meinen Wald gehört, ist bereits verdrängt worden und muß wieder angesiedelt werden. Gerade bei den Bodenpflanzen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
troll13

troll13 » Antwort #71 am:

Ich halte 'Gestalten dúrch Pflegen" für Blödsinn."Pflegen" bedeutet für mich bestenfalls "Erhalten". Für maculatums Projekt kann dies doch höchstens der zweite Schritt sein.Das Herausarbeiten der Strukturen, die er hier auf den Fotos zeigt, ist für mich der Versuch, "Bilder zu entwerfen", also kreativ und nicht konservierend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #72 am:

nein, die Art wie ein Stück Land kultiviert wird ist schon Gestaltung. Wir verwechseln das immer nur, weil wir gewohnt sind einen genormten immer gleichen Zustand aufrecht erhalten zu wollen. Im Grunde machen wir alle doch die Erfahrung, dass sich der Garten Jahr für Jahr verändert mit uns und durch unsere Eingriffe. Auch wenn sie gelegentlich unterbleiben entstehen ganz neue Bilder.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Ich stimme Pearl zu. Auch das passiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C