News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im August 2013 (Gelesen 18116 mal)
Rosen im August 2013
Es gibt noch gar keine August-Rosen
na ja, auch bei mir sind fast alle verbruzzelt in der Hitze ...Aber diese da blüht sehr schön, immer wieder neue Blüten. Dabei erst im Spätherbst 2012 gepflanzt: Muriel Robin

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im August 2013
;)ich bin hinten über gefallen, als ich nach ca 3 wochen in meinen garten kam ::)eine sehr hübsche rose andre le notre habe ich dann mit phlox und blauen hostablättern meiner mutter mitgegeben...sonst blüht wenig im garten...natürlich trägt die souvenir de la malmaison blüten :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
zwerggarten
meine auch, wenn auch etwas zögerlich.... natürlich trägt die souvenir de la malmaison blüten ...
-
chris_wb
Drei aktuelle Bilder... Ebb Tide, Rose de Resht und Schneewittchen...
... die nur stellvertretend für beide Sorten Schneewittchen, Let's Celebrate, Aspirin, Angela, Super Excelsa, Andre le Notre, Lovely Green, Stanwell Perpetual und Kurfürstin Sophie stehen sollen. Honey Dijon und Blue for You öffnen in den nächsten Tagen die nächste Bütenparade, Julias Rose und Leonardo da Vinci setzen gerade neue Knospen an und Mozart sowie Darlows Enigma blühen quasi durch.
... die nur stellvertretend für beide Sorten Schneewittchen, Let's Celebrate, Aspirin, Angela, Super Excelsa, Andre le Notre, Lovely Green, Stanwell Perpetual und Kurfürstin Sophie stehen sollen. Honey Dijon und Blue for You öffnen in den nächsten Tagen die nächste Bütenparade, Julias Rose und Leonardo da Vinci setzen gerade neue Knospen an und Mozart sowie Darlows Enigma blühen quasi durch. - rorobonn †
wie ist die andre le notre bei dir (farblich)?bei meiner weiß ich nie, was ich so von ihr halten soll...mal fällt die farbe sehr schön aus...mal geht sie eher in "altes-schlüpfer-rosa"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
chris_wb
"altes-schlüpfer-rosa" würde ich nicht sagen. Mir gefällt sie. Allerdings ist sie äußerst regenempfindlich, die äußeren Blütenblätter verkleben sofort und die Blüte öffnet nicht mehr.
Übrigens brach mir doch vor etlichen Wochen ein großer Trieb der Souvenir du Dr. Jamain ab. Irgendjemand hatte mich ermutigt, Stecklinge zu machen und siehe da - eins der Steckhölzer treibt frisch aus!
Übrigens brach mir doch vor etlichen Wochen ein großer Trieb der Souvenir du Dr. Jamain ab. Irgendjemand hatte mich ermutigt, Stecklinge zu machen und siehe da - eins der Steckhölzer treibt frisch aus! - rorobonn †
bei dir sieht sie wirklich hübscher aus als bei mir...meine andre le notre hat bei der blütenfarbe eher so eine art gelblich-wachsartige pergamenttönung, die eben ...na ja...manchmal etwas merkwürdig ausfällt
ich möchte nicht direkt von leichenwachs sprechen
als farbbeschreibung 8)und es stimmt. regen geht gar nicht! ich bin nicht so penibel, was ein paar wasserflecken oder so an rosenblüten angeht, aber andre wird gleich völlig unansehnlich...aber die blüten duften herrlich!!!wie blühwillig ist die rose bei dir? herzlichen glückwunsch zum hauseigenem "doktor"

-
chris_wb
Wenn sie gut in Gange ist, blüht so fleißig. Bisher hatte ich immer das Problem, dass sie bodeneben zurückfror und jedes Jahr auf's Neue startete - trotzdem immer mit ansehnlichen Blütentrieben.Den letzten Winter hat sie fast ohne Schäden überstanden mit dem Resultat, dass sie jetzt annähernd im Takt von 4 Wochen neue Blüten öffnet. Die Bilder sind vom 20.06.13, 19.07.13 und vom 04.08.13.Der Duft ist wirklich atemberaubend. Da liegt sie hier bei mir so ziemlich auf Platz 1!
- rorobonn †
bei mir steht sie extrem ungünstig, aber ist dabei erstaunlich blattgesund...generell ist das laub mit dem frischen grün sehr apart--ich glaube, es erinnert (mich) fast ein wenig an camelien-laub, kann das sein?---blühwillig ist sie bei mir definitiv im halbschatten nicht....und eben die farbe fällt nicht so schön aus... der wuchs stark und ganz straff aufrecht....aber bei dem duft ist mir so ziemlich alles egal
;Dtrotzdem...man sollte eigentlich häufiger von ihr hören!!!!!
-
chris_wb
Ja, das Laub ist hier auch auffallend gesund. Vielleicht fehlt deiner einfach die Sonne? Mit ihrem straff aufrechten Wuchs wirkt sie bei mir neben dem Teich mit Molinia und Agastache als Gesellschaft sehr gut. Für meinen trockenen Sandboden schlägt sie sich auch erstaunlich wacker.Und ich muss gestehen, dass mir mein Exemplar seinerzeit im Baumarkt zugelaufen ist.
- rorobonn †
;Dja, auch zu phlox passt sie mit dem wuchs erstaunlich gut. ich denke, ich werde bei gelegenheit nochmal ein exemplar etwas sonniger pflanzen. ich gestalte da gerade eine ecke um, da käme sie farblich gut zur geltung
Eine vollkommene edle Blüte. :)einfach Traumhaft"altes-schlüpfer-rosa" würde ich nicht sagen. Mir gefällt sie. Allerdings ist sie äußerst regenempfindlich, die äußeren Blütenblätter verkleben sofort und die Blüte öffnet nicht mehr.![]()
![]()
Übrigens brach mir doch vor etlichen Wochen ein großer Trieb der Souvenir du Dr. Jamain ab. Irgendjemand hatte mich ermutigt, Stecklinge zu machen und siehe da - eins der Steckhölzer treibt frisch aus!
![]()
- rorobonn †
es ist der duft, der diese rose auszeichnet!!! der ist unglaublich!!!...und auch bei schlechter witterung deutlich wahrnehmbar!!!
- rorobonn †
hattest du hier schon mal hineingeguckt?winterharte rosen