'Charlotte' habe ich in Holland aufgetrieben. Dauert aber noch, bis ich genügend Verkaufspflanzen vorhanden sind.Zur Ergänzung seien auch die folgenden Sorten empfohlen: 'Capri' von Uwe Peglow aus Berlin, mit riesigen Einzelblüten, die magentarosa sind.'Silberlachs', eine meiner Lieblingssorten von K.F., Farbe, wie der Name schon sagt.'Redivivus' ist eine tolle, gesunde Sorte aus dem VEB Bornim, mit rosaroten Blüten, spät blühend und dichte Blütenstände.'B-e-l-i-a'. :-*Wird er irgendwann auf den Markt kommen? @chlflowers, ich glaube, die 'Charlotte' gibt es nicht mehr. Müsste man privat suchen. Phlox p. 'Lilac Time' (Symons-Jeune, vor 1956) - ein so traumhaft schöner Phlox, ich übertreibe bestimmt nicht. Top10!Meistens wird er um die 100 cm hoch. Habt Ihr, wenn diese Sorte vorhanden ist, Ausreißer nach oben???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1036444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Re:Phloxgarten
Ich lasse den langjährigen Vorsitzenden der Dendrologischen Gesellschaft, Fritz Graf von Schwerin, sprechen (Züchter diverser aus der Reihe fallender Sorten, wie z.B. 'Schwerins Flagge' oder 'Schwerins Blauer'):Kat. Gräflich Schwerin'sche Staudenkulturen Wendisch-Thyrow 1931.(Phlox paniculata)„Jules Sandeau“ (Lemoine), nur halbhoch, dunkel lachsrot, groß- und dichtblütig; eine ganz wundervolle Pflanze (= Württembergia!). Jules Sandeau ist eine alte hochbewährte Sorte, deren Neubenennung mit dem Namen „Württembergia“ wohl nur versehentlich geschah, der alte berühmte Name muß natürlich erhalten bleiben. – Prachtvoll! Großer Vorrat!-Unsere Spezialzucht von Phlox paniculata (=Ph. decussata) dürfte eine der umfangreichsten in Deutschland sein. Wir haben etwa 80.000 Phlox stehen, darunter 18.000 Stück der Sorte Jules Sandeau (=Württembergia). …Kann mir wer sagen, ob 'Württembergia' und 'Jules Sandeau' nun wirklich dasselbe sind? In der Schweiz, wo ich einstmals 'Jules Sandeau' kennenlernte, hieß es immer, dass dieser mit 'Württembergia' ident sei.
Re:Phloxgarten
Ja, die russischen Freunde waren der Überzeugung, dass beide Namenssorten separat existieren. Sie beginnen nun anhand der alten deutschen Katalogbeschreibungen zu zweifeln. Sie wollen immer die Primärquellen sehen. Ganz streng, ganz akkurat, ganz wunderbar.Dann bekam ich viel später 'Württembergia' von einem Schüler K.F.. Diese Herkunft war wesentlich gedrungener und hatte immer ein leichtes, weißes Auge, was 'Jules Sandeau' nicht hatte. Und auch in Russland standen zweierlei Sorten da.





Re:Phloxgarten
@blommorvan, was hast Du denn noch so im Topf "herumstehen"???
Ich suche noch einige alte Foerster-Kamellen oder 'San Antonio' oder 'Fidelio' oder 'Mrs. Milly van Hoboken' ...


Re:Phloxgarten
Eine schöne Kinderstube. :DIch möchte doch jetzt ernsthaft ein Meeting der Sektion Phlox auf Phloxland anregen. Redner + Fachvorträge: Hortus (Höhe und Vermehrung); sarastro (Russland + auch Höhe); Norna (Praxisfragen), zwerggarten (Standortproblematik); oile (Sortenkunde); distel (Rot ist meine Farbe) und Scabiosa (Der Phlox im Auge der Fotokamera). 8)Ja, darauf hätte ich Lust. In diesem schönen Phloxsommer.

Re:Phloxgarten
'Lilac Time' sieht wundervoll aus und auch 'Franz Schubert' (#849) ist eine herrliche Sortebeide hätte ich sogar in meinem Garten .... wenn mich nicht mal wieder eine Gärtnerei mit igendwelchem Sämlingszeugs beliefert hätte - wenn ich die Bilder sehe, ärgert mich das noch mehrhat jemand vielleicht Bezugsquellen für diese Sorten?
Re:Phloxgarten
Lilac Time habe ich von zur Linden, und wenn das nicht irgendeine Gärtnerei ist, wird er wohl echt sein. Zumindest passt das Bild von Inken leidlich. Auf meinem schweren Boden wird er aber locker 1,5 m hoch, z.L. gibt 1,2 m an.
Re:Phloxgarten
Nach gestrigem stundenlangen Lesen im Phloxbuch habe ich mich in die zarten Farben vom zL-Phlox "Charlotte" verliebtauch weil meine Mutter so heißt Weiß jemand eine Bezugsquelle
?Charlotte habe ich auch noch im Juni im Hessenhof erstanden. Von zur Linden hatte ich ihn vor 5 Jahren auch bekommen, da ist er aber den Schnecken zum Opfer gefallen. Die haben auch einen sehr guten Geschmack.
Re:Phloxgarten
Auch ein Phlox von zur Linden, nicht von ihm gezüchtet, aber im Vortrag hoch gelobt: We-Du
Re:Phloxgarten
Die Blüten wirken ja nicht unbedingt ungewöhnlich, die Dolden können mit 40 cm Höhe und 35 cm Breite aber schon imposant sein.Leider neigt er bei Trockenheit sehr zur Triebwelke.
- Starking007
- Beiträge: 11521
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Phloxgarten
Hier ist weder Phlox-Lage, noch hab ich viele.Doch der nasse Frühling hat ihnen gut getan, so dass ich z.B. mt Düsterlohe zufrieden bin.Irgendwie hab ich mir Sorbet und Jade angetan.Nicht mehr lange.....................
Gruß Arthur
Re:Phloxgarten
Kann ich gut verstehen, der Ehrgeiz der Züchter, Neues auf den Markt zu bringen, führt leider nicht immer zu ästhetischen Verbesserungen.
Re:Phloxgarten
habe mir eben 'Lilac Time' bei Rieger angesehen;irgendwie sieht der anders aus (mehr sternförmig) als der aus #910 oder täusche ich mich da?
Re:Phloxgarten
Bei mir hat er eine eher gerundete Blütenform. Er ist gerade erst aufgeblüht, bei nächster Gelegenheit mache ich ein Foto, mögen die Experten entscheiden.