News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwerer, roter Damaszenerduft (Gelesen 14538 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:schwerer, roter Damaszenerduft

Querkopf » Antwort #105 am:

Hallo, Roro,tröste dich, bei mir ist die 'Daily Mail Scented Rose' auch ein zickiges Hätschelpflänzchen (okay, sowas tröstet nicht wirklich, ich weiß ;)) - aber wenn sie denn mal blüht, sieht sie seehr nobel aus und duftet noch nobler. Nuja, sie hat halt nicht wegen ihrer Robustheit etc.pp. die Jahrzehnte überstanden, sondern eher wegen der Umstände, die sie anfangs bekannt machten. Man stelle sich's doch mal vor: Eine Tageszeitung (!) lobt einen Preis aus für die bestduftende neue Rosenzüchtung - Määnsch, waren das Zeiten 8)...'Charles Mallerin' ist zwar nach meiner Beobachtung im Wuchs auch kein Kraftprotz, aber doch viel weniger divenhaft und ungleich zuverlässiger als die Zeitungs-Duftrose. Und duftet ebenso stark und gut. Unterscheiden kann man die beiden ganz gut an den Blüten: 'Daily Mail Scented Rose' ist sattdunkelrot, 'Charles Mallerin' samtig schwarzrot, eine richtige Großmuttersofafarbe. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Falls du "eigentlich" keinen Platz mehr hast: Charlie ist schlank ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Tilia

Tilia » Antwort #106 am:

Querkopf, hat die Daily Mail Scented Rose den Hauch von Kastanienbraun, wie er im Köhnemann beschrieben wird?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #107 am:

Uups, Christiane, da fragst du mich was - das verflixte Ding hat verflixt lange nicht geblüht ;)... Aber mein Gedächtnis sagt nach eingehender Befragung "im Prinzip ja". Auf jeden Fall ist das Rot etwas wärmer und etwas heller als bei 'Charles Mallerin' oder auch bei 'Papa Meilland'. Ich werd' im nächsten Juli genauer auf kastanienbraune Untertöne achten, versprochen ;D ;D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #108 am:

..danke für die tröstenden worte, querkopf: gut getroffenwas die farben angeht: papa meilland scheint wie charlie ;) eine tendenz dazu zu haben ins dunkelviolette...oder besser: rein purpur (der ja eigentlich schwärzlich violett und nicht tiefrot ist) umschlagen zu können, was die farben der daily mail wohl nicht tun...ich habe meine zwei blütchen in dieser saison immer nur als knospe und als verblühte blütchen gesehen. ( lange halten tun sie wohl wirklich nicht!)..kann mir also so kein wirkliches urteil erlauben, aber ich tippe auf daily mail bei mir, weil eben die farbe NICHT umschlug, sondern einen mir ungewohnten rotton beibehielt...wenn es denn richtig ist, was ich da so fabuliere :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tilia

Tilia » Antwort #109 am:

Querkopf... ich rechne ja schwer damit, dass ich die Daily Mail Scented Rose wieder nicht bekomme...hat letztes Jahr auch schon nicht geklappt...also verlasse ich mich auf dein Versprechen. ;DRo... du bist der beste Fabulierer von allen. ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #110 am:

na ja...wie gesagt: die triebe der daily mail lassen sich schon leicht von einem grashalm in bedrängnis bringen...ist ja auch harte konkurrenz, no?:-)bei mir wandert sie jetzt definitiv in einen topf...wollen sehen, ob sie dann etwas besser wird ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten