News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282943 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

pearl » Antwort #1080 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1081 am:

Auf der weißen Bank würde ich gern Platz nehmen und den herrlichen Anblick ringsum genießen :D
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1082 am:

Ich war einige Zeit nicht da, und nun raffe ich mich endlich auf, mich zu melden.Heute habe ich ein paar Impressioen wie ein sandiger Garten nach 3 1/2 Wochen Urlaub ohne Wasser plus Hitze um 35°C aussieht.Die folgenden Bilder sind ein paar Tage alt, inzwischen hab ich viel abgeschnitten und es gibt große Lücken in den Beeten.BildVorgartenBildVorgartenBildSonnenbräute, das Grüne am Boden ist Unkraut-WolfsmilchBildEin paar stengel haben's überlebtBildWaldbeetBildBeet vorm Gartenhaus BildStorchibeet im Schatten der GleditsieBildHalbmondbeet :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1083 am:

Hi Sandfrauchen!Wärste nur zu Hause gebliebenund hättste den Urlaubsgutschein mir gegeben!
Gruß Arthur
maliko

maliko » Antwort #1084 am:

Ach was - rückschneiden, wässern - das ist doch gar nicht soo dramatisch !Ich finde es sehr gut, dass Du auch solche Bilder zeigst - das macht Mut, wenn es selbst mal nicht so perfekt aussieht.Und man seht doch auch, dass es immer wieder schön wird.maliko
maliko
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1085 am:

Hallo Sandfrauchen,also ganz ehrlich gesagt, finde ich das noch nicht so schlimm für 3 1/2 Wochen Nichtgießen in sandigem Boden :o Es hat noch Struktur und einiges blüht ja sogar trotzdem noch :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1086 am:

Ich kann mich maliko nur anschließen, Sandfrauchen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1087 am:

Ihr mögt ja Recht haben, dass sich das meiste wieder erholt.Aber wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und so was sieht, blutet einem doch erst einmal das Herz! Das geht mir ja schon bei einzelnen Pflanzen so.Sandfrauchen, ich fühle mit dir! :'(Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei mir in diesem Jahr nur Kurzurlaub angesagt war...Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1088 am:

Bei mir gab es eine Urlaubsvertretung - die hat aber auch nicht alles gesehen - und ist eine Nichtgärtnerin. Solche Beete habe ich auch - frag' nicht, wie manche Farne bei der Trockenheit und sandigem Boden aussehen. Die haben zwar Schatten - aber das rettet sie nicht. Alles verdorrt,mein Schattenbeet hat es arg erwischt. Ich finde auch, es geht schon noch - so sieht es bei mir im Sommer oft aus.L.G.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1089 am:

Hier sieht es auch an vielen Stellen so aus. Einige Pflanzen hat es ganz erwischt, Astern zum Beispiel. Kommt alles nächstes Jahr wieder :) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1090 am:

Hier analog. Ich hab seit Mitte Juni nicht mehr aktiv im Garten Hand angelegt, also weder gegossen noch irgendwas gestutzt oder gejätet, und viel anders als bei Sandfrauchen siehts eigentlich auch nicht aus. Im Gegenteil bin ich angenehm überrascht, wie gut der Garten auch ohne Eingreifen klarkommt.Klar, das nordamerikanische Präriezeugs hatte größtenteils keine Chance und ist vertrocknet, aber das wusste ich ja vorher. Anderen Stauden hätte ich ihre hohe Trockenresistenz nicht zugetraut, es gab also auch positive Erkenntnisse.Inzwischen können wir uns hier vor Niederschlag nicht retten (ein Fünftel der Jahressumme binnen drei Tagen), aber der kam für vieles knapp zu spät. Aber das gehört eben dazu. Solche Wetterlagen helfen auch, um die Beetgestaltung hinsichtlich des Pflegebedarfs weiter zu optimieren.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1091 am:

Solche Wetterlagen helfen auch, um die Beetgestaltung hinsichtlich des Pflegebedarfs weiter zu optimieren.
eben.Habt ihr gesehen, wie schön die Lilien bei Sandfrauchen aussehen?Also: mehr davon!grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1092 am:

So siehts bei mir immer im Sommer aus. Ich finde das nicht schlimm.Auch z.B. am Mittelmeer ists im Sommer dürr, dafür dann mit dem Regen des Herbstes/Winters umso schöner.Wer sagt denn, dass ein Garten bei Hitze immer saftig aussehen muss. Die Gartenbesitzer tun das ja auch nicht ;)Ich mach es wie Danilo, dauernde Sommerenttäuscher werden ausgemerzt und ersetzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1093 am:

Meine Staudenbeete sind ziemlich voll und haben dadurch eine guten Bodenbeschattung - das scheint gut zu funktionieren. Bis auf Ausnahmen eben. Auch eine Azalee im Rosenbeet, die wahrscheinlich sogar gegossen wurde, hat die Hitze nur sehr schlecht weggesteckt. Ganz viele braune Blätter - könnte sich für das nächste Jahr auf die Blüte recht negativ auswirken.Auch ein Knöterich stand definitiv zu trocken - dort steht auch ein Leberblümchen - ich mag garnicht dran denken.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1094 am:

Solche Wetterlagen helfen auch, um die Beetgestaltung hinsichtlich des Pflegebedarfs weiter zu optimieren.
eben.Habt ihr gesehen, wie schön die Lilien bei Sandfrauchen aussehen?Also: mehr davon!
Genau! Lilien und überhaupt alle anderen mit ausgeprägten Speicherorganen (z.B. Staudenpaeonien) sehen hier kerngesund aus. Die sind eben von Haus aus darauf eingestellt, und diese will ich zukünftig auch stärker einsetzen. Mit dem klassischen Präriesortiment wird das auf Dauer trotz Lehmboden nichts, dafür fällt hier einfach zu wenig Niederschlag.
Antworten