News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis (Gelesen 789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Steingartenfan
wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis
Hallo ,habe mir aus Samen die ich von einem schwedischen Tauschfreund 2012 erhalten habe Inula acaulis und Haplopappus acaulis gezogen . Nun möchte ich die Pflanzen auf´s Alpinum setzen , wer hat Erfahrung mit diesen Pflanzen was Standort und Bodenansprüche ..... angeht .Im Net heißt es bei Inula acaulis einmal feucht , dann wieder trocken bis frisch ..... ich weiß nicht weiter ??Bei Haplopappus acaulis findet man ausser Fotos auch kaum Hinweise !Gruß Steingartenfan !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Re:wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis
Zwei sehr schöne Pflanzen! Ich habe zwar mit keiner Erfahrung, würde sie aber entsprechend ihrer Herkunft eher trocken halten.Hast Du auch unter Stenotus acaulis gegoogelt?
- Steingartenfan
Danke ebbie für Deinen Tip ,habe gerade die beiden Pflanzen nun auf´s Alpinum in mageres durchlässiges Substrat gepflanzt und hoffe dass sie gut anwachsen.Vielleicht blühen sie ja nächstes Jahr schon schön !!!Gruß Steingartenfan !
-
Die Inula mag kalkigen, sonnigen, durchlässigen Boden. Zu mager sollte es nicht sein.Ich habe zwar nicht die gleiche Art, aber die schöne Hybride Inula acaulis x rhizecephala (von Eugen Schleipfer gezüchtet). - Ausdauernd, mehrfach blühend und gut.
- Steingartenfan
Danke Blauaugenwels ,dann werd´ ich noch Kalksplitt miteinarbeiten bei Inula acaulis .Gruß Steingartenfan !