News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis (Gelesen 785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Steingartenfan

wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis

Steingartenfan »

Hallo ,habe mir aus Samen die ich von einem schwedischen Tauschfreund 2012 erhalten habe Inula acaulis und Haplopappus acaulis gezogen . Nun möchte ich die Pflanzen auf´s Alpinum setzen , wer hat Erfahrung mit diesen Pflanzen was Standort und Bodenansprüche ..... angeht .Im Net heißt es bei Inula acaulis einmal feucht , dann wieder trocken bis frisch ..... ich weiß nicht weiter ??Bei Haplopappus acaulis findet man ausser Fotos auch kaum Hinweise !Gruß Steingartenfan !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
ebbie
Re:wer hat Eerfahrung mit Inula acaulis und Haplopappus acaulis

ebbie » Antwort #1 am:

Zwei sehr schöne Pflanzen! Ich habe zwar mit keiner Erfahrung, würde sie aber entsprechend ihrer Herkunft eher trocken halten.Hast Du auch unter Stenotus acaulis gegoogelt?
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #2 am:

Danke ebbie für Deinen Tip ,habe gerade die beiden Pflanzen nun auf´s Alpinum in mageres durchlässiges Substrat gepflanzt und hoffe dass sie gut anwachsen.Vielleicht blühen sie ja nächstes Jahr schon schön !!!Gruß Steingartenfan !
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Die Inula mag kalkigen, sonnigen, durchlässigen Boden. Zu mager sollte es nicht sein.Ich habe zwar nicht die gleiche Art, aber die schöne Hybride Inula acaulis x rhizecephala (von Eugen Schleipfer gezüchtet). - Ausdauernd, mehrfach blühend und gut.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #4 am:

Danke Blauaugenwels ,dann werd´ ich noch Kalksplitt miteinarbeiten bei Inula acaulis .Gruß Steingartenfan !
Antworten