News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2013 (Gelesen 63300 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:August 2013

Danilo » Antwort #495 am:

Allerdings hat das Wetter hier zu einer Überpopulation an Wühlmäusen geführt. Es ist nicht normal, an wievielen Stellen im Garten urplötzlich alles verwühlt ist. Wohin man tritt - alles locker.
Hier kann man ebenfalls von Invasion sprechen. Vielleicht haben wir eines dieser berüchtigten "Wühlmausjahre". Gewisse eidgenössische Stahlzylinder werden permanent verwühlt. >:(Immerhin prima Wetter, 17°C, ein Schauer nach dem anderen, siehe Regenradar : August macht einen auf April. ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #496 am:

Oops - ich habe grad heute früh eine Top-Cat bestellt - die soll es richten. Die Köder werden nicht angenommen und wenn der Garten so in den Winter geht - ich mag garnicht an das nächste Frühjahr denken.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #497 am:

Insgesamt ist es eigentlich ein Sommer, genau wie er sein sollte.
Wenn der bisherige Verlauf schon in den nächsten zwei Dekaden zum Regelfall wird, werde ich auswandern. ::)
.... ich suche mir in diesem Fall ein weniger wetterabhängiges Hobby :-X ::) :P .
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo

Staudo » Antwort #498 am:

Gewisse eidgenössische Stahlzylinder werden permanent verwühlt. >:(
Das dürfte ein Maulwurf machen.Auch wir haben Aprilwetter – find ich gut!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #499 am:

Angesagt sind nochmals 27°, mal sehen, ob das tatsächlich so wird.
Es wurden sogar 28°! Es war noch einmal ein richtig schöner Sommertag, wunderbar warm, der Himmel mit Dekowolken und immer ein wenig Wind. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #500 am:

Auch wir haben Aprilwetter – find ich gut!
wir auch - ich auch!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #501 am:

Bin ein bisschen spät dran... :-[ Gestern anfangs kühl, aber dann kam die Sonne raus, sodass ich wieder mal gießen musste...Heute war es anfangs leicht bewölkt, gegen Mittag kamen aber tüchtige Regengüsse bei 20- 24 Grad. Zeitweise war es auch windig bis stürmisch, musste einige Male raus zum Aufstellen der Kübelpflanzen. Jetzt hoffe ich auf trockeneres Wetter, muss dringend Rasen mähen und vieles zurückschneiden. Im Garten sieht es fast "schlampig" aus... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #502 am:

Bei nur noch 15 Grad und nach mehreren Regengüssen über den Tag verteilt hätte ich gern wieder echtes Hochsommerwetter. :-\
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Biotekt

Biotekt » Antwort #503 am:

Regen wird es hier wohl so schnell nicht mehr geben, aber die Nächte werden schon verdammt kühl. Es geht schon wieder schwer Richtung einstellige Nachttemperaturen. Noch sind es gerade so eben 10° C.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #504 am:

Frische 8° hat es. Ich hätte das Adenium reinstellen sollen oder besser noch gleich ins GWH verfrachten. Das ist auf Temperaturen unter 10° sehr schlecht zu sprechen und kann schnell matschig werden. Ansonsten hat es keine Wolken und es verspricht ein schöner Tag zu werden.Gestern hatte es etliche Wolken aber es blieb trocken. Auch die Sonne kam öfter durch und die Temperaturen erreichten so 22°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #505 am:

Adenium obesum als Wüstenpflanze? Denen traue ich mehr zu, also gegen null Grad. Ich sammelte eines im Bergjemen, an dem ich viele Jahre Freude hatte. Eingegangen ist es, weil es ihm eines Tages im Winter zu nass wurde.Hier auch frisch, aber strahlend schön, mit einigen Quellwolken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #506 am:

Guten Morgen , hier ist es heute auch noch frisch: 14,6 Grad, 99% Luftfeuchtigkeit Wind aus SSW 1 und Luftdruck 1022,1. Höher als 20 Grad wird es heute nicht werden. Ideales Gartenarbeitswetter.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #507 am:

Chiemsee, 12°C und wolkenlos, Tmin waren 11°C. Schaut nach einem angenehmen Tag in der Gärtnerei aus.Kalterherberg-Tal in der Eifel hatte +1,5°C in 2m, ziemlich frisch für Mitte August.Nachtrag: Meine Hornissen entwickeln sich prächtig, reger Fluverkehr von morgens bis abends. Angenehmer Nebeneffekt: noch keine einzige Wespe gesichtet. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #508 am:

Klare Luft, himmelblauer Himmel, aktuell 14°C nach 10°C heute morgen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #509 am:

Hier im Taunus auch strahlend blauer Himmel und klare Weitsicht bei aktuell sonnigen 6°C.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten