News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
@Leana, das ist so super, dass wir Dich haben!
Hier noch ein paar Bilder.Phlox p. 'Balmoral' von Fred Simpson. Simpson hatte eine Geflügelfarm, ehe er sich dem Gartenbau widmete. Bekannt sind vor allem seine Herrenhaus-Serie und die Otley-Phloxe: BalmoralWindsorHampton CourtOtley ChoiceOtley MauveOtley Ideal Otley Purple.Ich weiß gar nicht, ob man die Otley-Phloxe in Deutschland kaufen kann.

Und 'Freudenfeuer' von Andreas Gaedt.
Er züchtete außerdem die Sorten 'Gesetzesauge' und 'Siegessäule'.

man konnte zumindest;ich hatte Otley Choise + Otley Ideal mal Otley Choise: warmes Rose mit weißem AugeOtley Ideal: leuchtendes Lachsorange + auffallend niedrig@Leana, das ist so super, dass wir Dich haben!Hier noch ein paar Bilder.Phlox p. 'Balmoral' von Fred Simpson. Simpson hatte eine Geflügelfarm, ehe er sich dem Gartenbau widmete. Bekannt sind vor allem seine Herrenhaus-Serie und die Otley-Phloxe: BalmoralWindsorHampton CourtOtley ChoiceOtley MauveOtley Ideal Otley Purple.Ich weiß gar nicht, ob man die Otley-Phloxe in Deutschland kaufen kann.
abends und bei Bewölkung sieht man den Unterschied zwischen Iris und Düsterlohe besser, Iris ist dann dunkler;zudem bleichen bei Iris die Blüten in der Sonne nicht aus (dafür bekommt sie RegenfleckenFür distel. Ich glaube, das war der erste Phloxname, den Du sprechen konntest?! 8)Phlox p. 'Iris' von Victor Lemoine aus Nancy. DEM Phloxzüchter überhaupt. Eventuell eine der ältesten noch lebenden Phloxsorten. Wenn er denn echt ist. Angegeben wird oft das Entstehungsjahr 1889. Im Pfitzer-Katalog von 1852 findet man diese Sorte aber auch schon. Ist nur fraglich, ob es sich um ein- und dieselbe 'Iris' handelt.

@distel, danke, das bestätigt meine irisunkundigen Beobachtungen - ich bin heute immer von der einen zur anderen Sorte und dann wieder zurück gelaufen und habe versucht zu vergleichen. 'Iris' erscheint dunkler. Hübscher. :)Foto: Nach 'Iris' kommt 'Ilse ... Köcher' (E. Schleipfer).
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Morgen bin ich zuerst etwas erschrocken vor meinem Phlox Elisabeth gestanden und dachte schon, er wäre gleich mir dem Becky Towe. Als ich das dunkle Auge bei Becky Towe entdeckte war ich beruhigt, es sind nicht die gleichen Sorten unter verschiedenen Namen
Beide sind sie aber lachsig.Ich liebe ja panaschiert und greife da immer gerne zu.Leider ist aber der Harlekin innerhalb drei Jahren wieder grün geworden, trotz entfernen grüner Triebe 

Liebe Grüße Elke
@Elro, die beiden habe ich erst in der vergangenen Woche bei einem Besuch in einem anderen Garten verwechselt. Beim oberflächlichen Drüberschauen. 8)Du hast sie alle beide? Magst Du eine davon lieber?PS: Dort sah ich auch eine orangefarbene panaschierte Sorte. Ich glaube jedoch, sie hat keinen Sortennamen. Oder gibt es so etwas auch offiziell?
eine panaschierte Form, die nicht "lachsig" ist, wäre 'Goldmine'breiter gelber Rand und karminrote Blüten - besser im Halbschatten - soll eine Mutation von 'Kirchenfürst' seinder Kontrast zwischen Laub und Blüte ist - heftig

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hach, eure Phloxe sind herrlich.Meiner ist mir unbekannt, kräftige Stiele, Endgröße 90cmMuß noch ein richtiger Horst werden. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
Dieser hat im neuen Garten eine andere Farbe, als früher. Letzten Sommer pink/rosa und jetzt eher violett, abends zunehmender Blauanteil.
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
...hat den Regenguß und den Hagel nicht vertragen. 

liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
Keine Ahnung, leider, den habe ich von einem Komposthaufen gerettet.Der Rechte?![]()
Zum weißen Phlox: Stammt er evtl. aus Bamberg?
liebe Grüße
Loni
Loni
Das passiert den besten unter ... den Phloxen.
Soll mal bei Foerster mit der Sorte 'Aurora' passiert sein ... Legenden.