News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1037637 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Phloxgarten

Irm » Antwort #1290 am:

Ja, aber Foerster wird - wie immer - ein Großeinkauf, also deutlich mehr als Phloxe. ;) Das alles von der Staudenbörse wegzuschleppen, wäre übel. Also erst zu Foerster, dann zur Raritätenbörse nach Erfurt und zuguterletzt zur Staudenbörse im BoGa. ;)
wohl dem, der noch Platz im Garten hat ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1291 am:

wohl dem, der noch Platz im Garten hat ::)
Du musst nur zu Zwerggarten in die Lehre gehen. Der scheint unbegrenzt Platz zu haben, zumindest legt das seine immerwährende Bereitschaft, Ablegerchen bei sich aufzunehmen nahe. Bild
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1292 am:

grade das ... punkt punkt punkt ;D sorry ot, aber ich bin wirklich sehr gespannt auf das Angebot von "anderen" Phloxen bei der Börse. Foerster kenne ich mittlerweile in- und auswendig. Schade, dass Sarastro nicht auch kommt :(
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #1293 am:

Nach erfolgreichen Abschluss der Lehre bei Zwerggarten bekommst du dann auch problemlos von deiner Krankenkasse eine Therapie wegen Planthording bezahlt. :-X ;D Und jaaa... ich habe noch vieeeel Platz. 8) Oile kann's bezeugen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1294 am:

Kann ich. :D Wenn ich in diesen thread gucke, bekomme ich immer so Anwandlungen, mein "lustiges" Staudenbeet zu räumen und mit Phloxen voll zu stopfen. Einstweilen stopfe ich Phloxe in die Zwischenräume. ;D Ich habe ja Platz - im Zweitgarten. Aber Phloxe hätte ich doch gerne in der Nähe: für frühmorgens, für nachmittags, für abends - sie sind jedesmal anders (ich habe z.B. frühmorgens vier verschiedene "Dunkle"), tagsüber sind es manchmal nur zwei unterschiedliche. ;D ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1295 am:

Wenn ich in diesen thread gucke, bekomme ich immer so Anwandlungen, mein "lustiges" Staudenbeet zu räumen und mit Phloxen voll zu stopfen.
wär dann aber auch wieder "lustig" ::) Ich mag nicht so gern eine Pflanzenart neben derselben, sondern immer was anderes dazwischen. Das verbietet mehr als 25 Phloxe in meinem Garten ;D bei 25 Rosen, 25 Päonien, 25 Hemerocallis, der andere Kram jetzt nicht mitgerechnet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #1296 am:

Wenn ich in diesen thread gucke, bekomme ich immer so Anwandlungen, mein "lustiges" Staudenbeet zu räumen und mit Phloxen voll zu stopfen. Einstweilen stopfe ich Phloxe in die Zwischenräume. ;D
Ich muss vor Monokultur warnen. Leider. Krankheiten und so ... :-\Aber "Phloxe in die Zwischenräume stopfen" unterstütze ich aktiv. Kommt mir irgendwie bekannt vor ... ::)@Hausgeist, vor Fahrten nach Potsdam-Bornim wird gewarnt. ;) Ich drücke die Daumen, dass sie Deine Wunschstauden im Angebot haben! @Georgia, ich schwärme genau wie zwerggarten von 'Fallschirmseide'. Traumhaft. Neuerdings wachsen hier übrigens Phloxe aus dem Norden. :o :)@Irm, 25 Phloxe. :D Wenn es Dir zuviel wird, gib doch bitte mal Deine Sortenliste durch - ich hole innerhalb Berlins auch selbst ab ...
Dateianhänge
Polarfuchs_II.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #1297 am:

@Hausgeist, vor Fahrten nach Potsdam-Bornim wird gewarnt. ;) Ich drücke die Daumen, dass sie Deine Wunschstauden im Angebot haben!
Ich weiß schon, warum ich maximal zweimal im Jahr hinfahre und das meistens alleine (so hat man maximalen Stauraum im Pkw). ;) Ich hoffe ja, dass aktuell noch einiges an Phloxen blüht. Da wandern bestimmt mehr in den Wagen, als auf der Liste stehen. ;D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1298 am:

Ich hoffe ja, dass aktuell noch einiges an Phloxen blüht. Da wandern bestimmt mehr in den Wagen, als auf der Liste stehen. ;D
;DOch, solange du hier genug Sorten rausgeschrieben hast, die dir blühend gefallen haben, wirst du diese vermutlich auch kaufen, wenn sie schon verblüht, bzw. die abgeblühten Rispen abgeschnitten sind. Neues Jahr - neue Blüte! ;) Ich war innerhalb von zwei Wochen dreimal bei F., ::) jedesmal waren Phloxe da, die paar Tage vorher noch nicht da waren und die dann natürlich auch mitmußten.Übrigens habe ich heute nachmittag am weißen, gefühlt dauerblühenden Noname-Phlox ein Taubenschwänzchen erwischt, mit dem Rüssel nektarsuchend von Blüte zu Blüte schwebend. :D Ich bin in die Wohnung gerannt, um den Fotoapparat zu holen. Dann war es aber schon wech... :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
chris_wb

chris_wb » Antwort #1299 am:

Albizia, wo du das erwähnst: Ich saß heute am Gartentisch, da schwirrte ebenfalls ein Taubenschwänzchen um den Phlox! :D Das erste dieses Jahr. Und ich bin nicht losgerannt, sondern hab es gemütlich beobachtet. :) Ganz ehrlich: Bei Phloxen bin ich wählerisch. Weiß und blau gehen gut und ansonsten habe ich es da eher mit den dezenten Farben. Aber auch da gibt es ja genug. ;)
Inken

Inken » Antwort #1300 am:

man kann die beiden Sorten unterscheiden:'Kirmesländler' hat ein verwaschenes Auge, das in die Blüte ausstrahlt (siehe Bild [Scabiosa])GZ hat ein kleineres Auge, das begrenzt ist und kaum in die Blüte ausstrahlt - der Kontrast zwischen Auge und dem Weiß der Blüte ist stärker
[Theorienachtrag zur Diskussion von gestern]4 x weiß mit auge. 4 x richtig alt. 4 x phlox paniculata.Pfitzer und später seine Söhne sollen 513 Phloxe gezüchtet haben. Karl Foerster brachte weit über 100 Sorten heraus. Albert Schöllhammer kommt auf eine Zahl um die 60 Phloxe. Bekannte Weiß-mit-Auge-Sorten sind überschaubar. 4 schöne alte haben die Zeiten überdauert und sind relevant verbreitet:Europa (1910) 80 cm; Ø 3-3,5 cm; mittelspät; schneeweiß m. silberweißem Schlund u. karminroter MitteGraf Zeppelin (1918) 70-90 cm; Ø 4 cm; mittel; schneeweiß m. kleinem roten AugeKirmesländler (1934) 100-150 cm; Ø 3,0 cm; spät; weiß m. karminrotem AugeSommerkleid (1906) 70-100; Ø ca. 3,5 cm; mittel; weiß, rotgeäugt, rosa durchflossen(Quellen: Jelitto 1951; Kat. Pfitzer 1934; alte Lit. u. Kat. KF)Kat. Foerster 1955: Sommerkleid schließt sich an den Flor von Graf Zeppelin in rotgeäugtem Weiß an, besitzt jedoch wieder völlig anderen Farbenzauber. Ihm folgt zeitlich Kirmesländler.Foerster in Pflanze und Garten 1954: [Warnungs-Sortiment] Europa – übertroffen durch Graf Zeppelin1996 erschien in der Dendroflora (Nr.33/1996) die Auswertung einer Studie, bis auf 'Sommerkleid' (nicht geprüft) sind die aufgeführten Sorten durchweg positiv beurteilt worden.
Inken

Inken » Antwort #1301 am:

Noch ein Bild zum tjema. :) Phlox p. 'Omas Jugendzeit' (s.a. #1208 v. oile). Es soll sich ebenfalls um eine sehr alte Sorte handeln. Das Auge ist hier natürlich wesentlich geringer ausgeprägt. Altmodischer Charme vorhanden.
Dateianhänge
Omas_Jugendzeit_PzL.jpg
oile

oile » Antwort #1302 am:

Ich war innerhalb von zwei Wochen dreimal bei F., ::) jedesmal waren Phloxe da, die paar Tage vorher noch nicht da waren und die dann natürlich auch mitmußten.
:o :o

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #1303 am:

Inken, kannst Du vielleicht einmal die Unterschiede zwischen den weißen Sorten mit rotem Auge beschreiben? Wenn man sie nicht nebeneinander hat wachsen sehen, ist die Beschreibung weiß mit Auge ja völlig unzureichend (s. Sarastro). Deine Erläuterungen zu Roselin und Füllhorn waren so viel mehr erhellend als 1000 Fotos!
Norna

Norna » Antwort #1304 am:

Eva Cullum z.B. ist bei mir viel kräftiger rosa als hier und bei Rieger abgebildet, so sollte es meines Wissens auch sein. Diese Sorte hat trotz der relativ kleinen Dolden eine gute Fernwirkung. Die Blütezeit ist aber im Vergleich zu Rosa Pastell oder Württembergia sehr kurz - ein Kriterium, das vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit finden sollte. Ein großer Vorzug einschlägiger Phloxsorten gegenüber anderen sommerblühenden Stauden ist ja, dass sie 3 Monate und mehr Farbe spenden!
Antworten