Würde mich auch ganz stark interessieren. Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß, worum es darin geht.@Leana, der Artikel von Elena Konstantinova liegt jetzt vor. Würdest Du vielleicht bitte, wenn Du Zeit findest, für uns mal querlesen? - Lieben Dank.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Re:Phloxgarten
Ich habe auch noch etwas hübsches, leider namenlos und vor dem Sonnenaufgang fotografiert.
- Gartenlady
- Beiträge: 22345
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phloxgarten
Diesen Phlox habe ich auch im Garten, er sieht hübsch aus, gesund ist er auch, hat aber sonst alle schlechten Eigenschaften versammelt: Er wuchert, ist kaum wieder auszurotten (jedenfalls bei mir), er kann Trockenheit überhaupt nicht vertragen, lässt alle Blätter hängen, wenn andere Phloxe stehen wie eine Eins, er legt sich bei dem kleinsten Regen nieder. Im Gegensatz zu allen anderen Phloxen ist er bereits verblüht, die Blütezeit ist kürzer als bei den anderen.Nicht empfehlenswert, ich hab´s hier schon mal geschrieben.
Re:Phloxgarten
@Gartenlady, ja, ich erinnere mich. Gab es ein Foto dazu? Ich schaue gleich mal nach.Die Wildformen gibt es meines Wissens nur in drei Unifarben: weiß, lila und auch rosa.
- Gartenlady
- Beiträge: 22345
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phloxgarten
Ein Foto habe ich nicht gemacht und jetzt ist er verblüht. Die Dolden sehen schön aus, na klar, ich hätte gestern vor dem Gießen ein abschreckendes Foto machen sollen, aber wer mag schon Abschreckendes fotografieren


Re:Phloxgarten
Und welche Bodenverhältnisse hast du?Hortus, kannst du die negativen Eigenschaften bei dir bestätigen?Nicht empfehlenswert, ich hab´s hier schon mal geschrieben.
Re:Phloxgarten
Das würde mich auch interessieren.
Nichts für zartbesaitete Phloxseelen. Leider.
Niemand. Eigentlich. Aber irgendwer tat es dann doch.Ein Foto habe ich nicht gemacht und jetzt ist er verblüht. Die Dolden sehen schön aus, na klar, ich hätte gestern vor dem Gießen ein abschreckendes Foto machen sollen, aber wer mag schon Abschreckendes fotografieren![]()
![]()

-
- Beiträge: 2943
- Registriert: 7. Jun 2006, 13:59
Re:Phloxgarten
Gartenlady, das ist ja ernüchternd, was du berichtest. Ich dachte schon, der Phlox wäre was für mich, weil er trotz der derzeitigen Trockenheit kein bißchen schlappte, während meine Phlöxe überwiegend erbärmlich aussehen. Das mag aber an der dicken mineralischen Auflage liegen, die sie dort auf den Präriebeeten haben, da gedeiht vieles besser als bei mir (drunter ist der normale hiesige Lehmboden, den ich auch habe). Was zum Wuchern neigt, kann ich allerdings auch nicht brauchen
Hortus, würde mich auch interessieren, wie deine Erfahrungen sind.

Smile! It confuses people.
Re:Phloxgarten
Norna, den P. arendsii 'Miss Jill' habe ich schon verschiedentlich in Holland gesehen. Auch unter 'Jill'. Sehr kleine Blüten, das Auge kaum sichtbar, eher zartrosa als anthrazitfarben. Farblich fand ich ihn ähnlich wie 'Little Sarah' von Coen J. (Kürzlich mal hier gzeigt). Die Art erinnerte mich etwas an 'Jessica' von Verschoor, der auch manchmal mit 'Miss Jessica' etikettiert ist.Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Michurinez je nach Foto aussieht. Die erste Variante finde ich schon fast kitschig im künstlichen weiß-blau, die 2. sieht ja eher rosarotgeäugt aus. Was bedeutet der Name? Eine Sorte, die mir gefällt, ist Miss Jill. Das kleine Auge ist fast anthrazitfarben, und passt gut zu den zierlichen Blüten.
- Gartenlady
- Beiträge: 22345
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phloxgarten
Jetzt ist mein Beitrag einem unerklärlichen plötzlichen Logout zum Opfer gefallen
Also, ich habe Lehmboden, z.T. feucht z.T. trocken. Im eher feuchten Bereich steht die Wildform neben Phlox Hesperis , es ist der erschreckende Unterschied zwischen diesen Beiden, der mich so sauer auf die Wildform sein lässt. Ich habe auch schon vergebens versucht ihn auszurotten, irgendein Rhizomchen überlebt und zeigt mir eine lange Nase. Wie ich schon geschrieben habe, hat Coen Jansen mir diese Pflanze als "Verbesserung" von Hesperis verkauft, das nehme ich ihm immer noch übel.Einige Jahre zuvor hatte ich die Wildform allerdings auch schon freiwillig gekauft, weil sie ja schön aussieht, wenn sie immer optimale Bedingungen hat. Dieser Phlox ist geeignet für naturhafte Gärten, wo eine edle Zuchtform unpassend erscheint.

Re:Phloxgarten
Norna, den P. arendsii 'Miss Jill' habe ich schon verschiedentlich in Holland gesehen. Auch unter 'Jill'. Sehr kleine Blüten, das Auge kaum sichtbar, eher zartrosa als anthrazitfarben. Farblich fand ich ihn ähnlich wie 'Little Sarah' von Coen J. (Kürzlich mal hier gzeigt). Die Art erinnerte mich etwas an 'Jessica' von Verschoor, der auch manchmal mit 'Miss Jessica' etikettiert ist.

Re:Phloxgarten
Scabiosa, (Miss) Jill ist kein Prachtphlox, passt aber sehr schön zu Blau und silbergrauen Pflanzungen. Neben Württembergia u.ä. sieht er natürlich dürftig aus.Erstmals habe ich ihn in einem Eifeldorf gesehen und mich später sehr gefreut, dass er als Sorte erhältlich ist. Das Auge ist meist anthrazit getönt, kann aber selten auch rötlich wirken. Hier gefällt er mir sehr gut neben Rubus thibetanus.