News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August (Gelesen 25862 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im August
Die Stockrose dürfte die 'Parkallee' sein, wenn sie denn halbstrauchig ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Das ist Persicaria amplexicaulis 'Rosea' .Und dein Persicaria ist ja üppig, Gartenprinz! Welcher ist das?
Garten Prinz, das sieht ja toll aus.Meine "Parkallee" trägt dieses Jahr zweierlei Blüten:Die gewohnt gelb-rosa Blüte:
Und dann hat sie noch zwei oder drei Triebe, die kräftig rosa Blüten haben:
Kann sich da 'Parkrondell' verbandelt haben, marygold?
Nein, es steht keine in der Nähe. Uns soweit ich weiß, ist die "Parkserie" steril.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese ganzen Strauchmalven scheinen nicht sonderlich stabil zu sein. Farbänderungen tauchen da laufend auf. Ich würde eh Stecklinge machen um für den Fall eines harten Winters Sicherungskopien zu haben. Dabei kannst Du ja die dunklen sichern.Ich habe wieder mal die Barnsley in der Originalfarbe. Die früheren Bestände blühten plötzlich nur rosa ohne die attraktive helle Phase.In meinem Klima kommen zum Beispiel jüngere Pflanzen besser durch den Winter als ältere. Die wintern bei 6a/b gern aus.Oder täusche ich mich da und das sind ganz andere Malven?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dass die ´Parkallee´ nicht farbstabil ist, konnte man hier im Forum schn öfter lesen, bei meiner ist das nach einigen Jahren auch aufgetreten, im vorletzten Winter ist sie dann erfroren. Ich habe letztes Jahr Ersatz gekauft, aber gleich zwei Pflanzen: ´Parkrondell´die ich am schönsten finde und die ´Parkallee´. Beim Pflanzen habe ich die beiden vertauscht, weil ich sie nicht etikettiert hatte, jetzt steht die ´Parkrondell´, dort, wo die ´Parkallee´ stehen sollte und blüht schön, die ´Parkallee´ ist gleich in ihrem ersten Winter verstorben.
Die "Parkallee" steht bei mir schon seit einigen Jahren und hat auch die letzten harten Winter überstanden. Gaissmayer bezeichnet die Parkserie als "Gattungsbastard aus Alcea rosea x Althaea officinalis" , die "Barnsley" - Serie finde ich als "Lavatera x olbia"."Barnsley" war bei mir nicht winterhart, zumindest den Winter 2011/12 hat sie nicht überlebt. Wird aber jedes Jahr in Massen in den Gartencentern verkauft.
Meiner sieht ganz anders aus, hoher, schlanker Wuchs und dunkleres Laub. Das wird dann aber wohl standortbedingt sein.Das ist Persicaria amplexicaulis 'Rosea' .Und dein Persicaria ist ja üppig, Gartenprinz! Welcher ist das?
Die ist aber schön!Gladiolus papilio " Ruby "

Hemsalabim
Nein, sie ist winterhart und hat auch schon wieder Tochterzwiebeln.Ist ca 1,50 cm hoch und steht am Teich.Die ist aber schön!Gladiolus papilio " Ruby "![]()
![]()
Wie hoch wird die bei dir?Musst du die Zwiebeln im Herbst ausbuddeln oder halten sie im Winter auch im Beet durch?LGLeo
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Parkrondell hatte ich mir letztes Jahr auch gegönnt, die ist aber leider nach dem ersten Winter nicht mehr aufgetaucht..schade, die fand ich besonders hübsch. Vielleicht starte ich noch einen 2. Versuch.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die blühen derzeit und werden deshalb derzeit gekauft. Besser wäre es, die berüchtigten „leeren“ Töpfe im Frühjahr zu kaufen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck