News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist Roter Klee eine Zeigerpflanze? (Gelesen 9231 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Ist Roter Klee eine Zeigerpflanze?

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

Wo ganau liegt das Problem bei diesem Oxalis? Verdrängt er anderes?Er sieht hübsch aus, kann man ihn nicht als Fugenbepflanzung nehmen?
...sehe ich auch so. ;)
Liebe Grüße

Jo
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #31 am:

Jep, und als Kontrast noch diesen hübschen Gelben Klee dazu gepflanzt ::) Da habsch erst die Tage mal das Glyphosphat für den ausgepackt :-* Da gäb es auch noch so nettes, ganz kleines & niedriges Wolfsmilchgewächs was sich ganz schnell als Bodendecker im Steingarten breit macht... Das habe ich zum Glück rechtzeitig vor der Invasion entdeckt und nur noch in ganz wenigen Expl. in einigen Töpfen und wandert bei Entdeckung in ein extra bereit gestelltes, olles Glas mit Wasser damit es dort vergammelt und später ab in Hausmüll.
Tassilo

Tassilo » Antwort #32 am:

Roundup ist pervers
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #33 am:

Stimmt.War ja auch von Dr. Stähler 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #34 am:

Ich hatte einst einen Blumenkübel zum Überwintern mit ins Büro an die Arbeit genommen, in dem er sich auch festgesetzt hatte. Irgendwann wurde Schädlingsbefall in meinem Büro vermutet - die Wände waren voll mit komischen kleinen schwarzen Eiern. Bis wir wir drauf kamen, dass der Klee seine Samen durch's Büro geschleudert hat. die an den Wänden kleben blieben, hat's gedauert.. ::) :-X
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #35 am:

...ja, der Klee ist auch eher keine Zimmerpflanze. ;D
Liebe Grüße

Jo
Zausel

Zausel » Antwort #36 am:

Wo ganau liegt das Problem bei diesem Oxalis? Verdrängt er anderes?Er sieht hübsch aus, kann man ihn nicht als Fugenbepflanzung nehmen?
Interessant, hast du ihn immer noch nicht?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #37 am:

Wobei er auch unter den trockenen lichtarmen Bedingungen in den Wohnungen wundervoll gedeiht.Wenn er sich nicht in den Aussaaten und zwischen zarten Gewächsen auch so breit machen würde, könnte ich ihn unbedingt empfehlen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #38 am:

Würde mich einer fragen, ob Giersch eine Zeigerpflanze ist, würde ich sagen:Ja, für schlampige Gärtner.Aber dieser bl... Klee ist einfach eine Sch.... die irgendein Id...irgendwann mal blö....und er ist verfl.... zäh, das elen.. Teil.Fast schon wieder bewundernswert.Nur der Mensch an sich schafft ähnliche Gebietseroberungen.
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #39 am:

Weiß dazu jemand was?
;D der ist auf jeden Fall anthropophil. ;) ;D Ein Kulturfolger. Er folgt am liebsten der Kübelkultur und besiedelt alles, was gerade eben frei geworden ist. Was mich überrascht hat, die Botaniker definieren diese Pflanzengesellschaft pflanzensoziologisch und der Gehörnte Sauerklee ist die Charakterart dieses Biotops. Ein verdammtes Mistzeug, das mit der Rübenwurzel bis zum Erdkern vordringt und dann mit den bescheuerten Samen um sich schmeißt wie blöd. >:( ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #40 am:

Sag ich doch,Mensch, Ratte, Spanische Wegschnecke und der besch... Kleebilden ein Quatrovirat, das gemeinsam sicher den Mars und -zig andere Planeten besiedeln könnte!
Gruß Arthur
pearl

pearl » Antwort #41 am:

tatsächlich! Ein botanisierender Fotograf hat den in Weinheim - wahrscheinlich im Hermannshof ;D - gefunden und am Picos de Europa, einer nordspanischen Schatzgrube für Botaniker.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #42 am:

Herrlich, hab lange nicht so gelacht ;D. Tjaha, dieser kleine Sauerklee, da sieht er so hübsch und unschuldig aus und dann werden ihm solche hässlichen Eigenheiten unterstellt ;D. Hier hält er sich in Grenzen. Wo ich ihn entdecke, rupfe ich ihn raus, das genügt normalerweise. Viel ärger finde ich Potentilla reptans oder Ranunculus repens und Lysimachia nummularia im Rasen ist auch was "Feines".
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #43 am:

Hm, ich halte Rasen für ein Ärgernis....
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl

pearl » Antwort #44 am:

Ranunculus repens
>:( ;D >:( ;D >:( ;D >:(

— Robert M. Sapolsky
Antworten