News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2013 (Gelesen 62342 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:August 2013
11°C, bedeckt, das Schauer gestern morgen hat vielen Pflanzen hier sichtbar gutgetan
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gab es gestern 11mm Regen und es war erstaunlich warm mit bis zu 22°.Dafür heut früh wieder nur 9° und klar. Nun Sonnenschein pur. Ich hatte eigentlich Nebel erwartet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Berlin kühle 15°, trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Locker bewölkt bei aktuell 12°C. Die Nacht war mit 7°C recht frisch.Gestern Nachmittag hat uns eine kleine giftige Gewitterzelle getroffen, mit viel Getöse und 4 mm Niederschlag, davon leider eine nicht unwesentliche Menge als feste Form. Aber egal, wir nehmen alles was nass macht. 12 mm Regen in den letzten 48 Stunden, eine Atempause für die geschundene Natur.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist ja immer noch nicht viel. Wie sieht es denn normalerweise bei Euch aus? Wir hier in Brandenburg haben eigentlich immer recht wenig Regen - so mein Gefühl - und in diesem Jahr ist es irgendwie doch ausreichend. Die Wiese war noch nie durchweg so grün wie in diesem Jahr - und die bewässer ich ja nun wirklich nicht.Ich drück Euch weiter die Daumen!Hier ist es heute morgen recht warm gewesen, bissel schwül und sehr trüb mit ein paar Regentropfen. Bürowetter.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Blitzeblank gewaschene Luft, strahlend blauer Himmel, 18° (Tmin 14°).Es sollen wieder 26° werden, also schubs ich mich mal an alles, wofür es mittags zu heiss sein wird...
gehölzverliebt bis baumverrückt
15 Grad und bedeckt, 22 sollen es noch werden. Bestes Einkaufswetter für die Staudengärtnerei.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich habs gewusst........Ein paar Tropfen waren es, nicht mehr.Defür geht seit gestern 21 Uhr der Wind.
Es ist bedeckt bei 18 Grad.Ich geh jetzt gießen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Nun ja, wir gehören hier schon mit zu den trockensten Ecken in Deutschland; es kommt öfter mal vor, daß es 3-4 Wochen kaum regnet. Aber so extrem wie dieses Jahr war es noch nie. Normalerweise reicht das Gießwasser aus der Zisterne. Leitungswasser muss nur alle 2-3 Jahre mal angezapft werden. Jetzt gießen wir aber seit über 30 Tagen am Stück aus dem Wasserhahn, das sind mehr Tage als alle Tage zusammen seit 2003! Ein Brunnen wäre ein Segen, aber mit felsigem Untergrund und einer Lage 50 Meter über dem Talboden bleibt das ein Traum.Egal. Momentan ist es zumindest oberflächlich angefeuchtet, und für kommenden Sonntag gibt es ein leichtes Gewitterrisiko für uns (hoff!). Für die Teppichmispel kommt das wohl zu spät (siehe Bild), die ist uns auch noch nie verdorrtDas ist ja immer noch nicht viel. Wie sieht es denn normalerweise bei Euch aus? ...

Viele Grüße aus der Rureifel
- tarokaja
Windig und jetzt nur noch 20°. Es war ein vollsonniger, heisser Sommertag mit Tmax 27°. Auf zur Giessrunde.
Chiemsee, frische 9°C, Fotosession am See bei fast Vollmond. brrr.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Zu kalt ist auch nichts - oder?Chiemsee, frische 9°C, Fotosession am See bei fast Vollmond. brrr.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- tarokaja
Die 13.5° hier heute morgen nach sternklarer Nacht kamen mir ziemlich kühl vor. Aber gegen 9° oder 10° bei euch weiter nördlich ist das ja direkt 'warm'.Wolkenlos sonnig und kaum Wind bisher.
Zum Fotografieren gings gerade noch.Zu kalt ist auch nichts - oder?Chiemsee, frische 9°C, Fotosession am See bei fast Vollmond. brrr.

Staudige Grüße vom Chiemsee!