News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtaufnahmen (Gelesen 245665 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Nachtaufnahmen

pidiwidi » Antwort #1080 am:

Ahh, mit Bulb hab ich noch nie geknipst.Wie gesagt wir waren beim Lampionfest in Straubing ( komplettes Webalbum) und warteten mit tausenden in der Dämmerung auf die Boote und Fackelschwimmer die die Donau herabkommen würden:hinten sieht man schon wie die Fackeln entzündet werdenBildDann kommen die mit Lampions geschmückten Paddelboote die Donau hinunterBilddie sind aufgrund der Strömung leider viel zu schnell für michBild schade, denn die waren wirklich liebevoll geschmückt ......die Fackelschwimmer zu erwischen war genauso schwierigBildBildBildentweder ich hatte Bewegungsunschäfen, die Bilder waren verrauscht oder zu dunkel
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1081 am:

beim Feuerwerk erging es mir ähnlich, wobei hier statt der Bewegungsunschärfe die Überstrahlung das Problem warBildBildBildBild Bild Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1082 am:

GG hat das ganze natürlich mal wieder etwas besser hinbekommen >:( ;DBildBild Bildsogar die schwimmenden FeuerspuckerBildda er auch persönliche Bilder in dem Ordner abgelegt hat kann ich leider nicht verlinken
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1083 am:

Hier sein FeuerwerkBildBildBild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1084 am:

pi, ich hatte zum Glück etwas Zeit, die richtigen Einstellungen zu finden und war überrascht, wie hell das Feuerwerk war. Ideal waren offenbar -4 Schritte bei der Belichtungskorrektur (ich habe eine Nikon und noch die Schrittgrößen vom Hersteller drin) und ISO 100, dazu hatte ich ein Stativ und einen Fernauslöser und habe die Blende manuell offen gelassen, bis ich dachte, nun passt es (bulb-Funktion) - so sind alle gezeigten Bilder entstanden. Diese Einstellungen haben anfangs ein paar überstrahlte Bilder ergeben, danach hatte ich dann Mut und habe mehr Bilder gemacht, daher sieht man die Feuerwerkskörper auch schön einzeln. Das Finale wurde leider überstrahlt; ich hab vor lauter Gucken zu drücken vergessen ;) .
Danke nochmal für die Infos.Ehrlich gesagt ich verstehe sie nicht. Wenn Du die Iso fest einstellst, die Blende vorwählst und die Zeit selbst bestimmst - was regelt dann die Kamera noch 4 Blendenstufen (bzw. -Schritte) runter?LG pi
frida

frida » Antwort #1085 am:

Katrin und Pidiwidi, das sind tolle Impressionen! Ich mag ja Feuerwerk eigentlich nicht, aber wenn es auf dem Foto geräusch- und geruchlos abgeht, ist es toll anzusehen.Katrin, Deine How-to-do-Beschreibung habe ich auch nicht verstanden. Bitte nochmal in anderen Worten ;) Pidiwidi, Du hast recht, die Fotos von Deinem GG sind technisch besser gelungen - was wurde denn anders gemacht? Davon könnten man doch lernen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1086 am:

Ihr habt Recht, die Lichtwertregelung dürfte im M-Modus (und nur dort ist ein beliebiges Öffnen und Schließen der Blende möglich), eigentlich nicht greifen. Trotzdem steht in den Exifs "-4 Schritte" drinnen, und von dort habe ich abgeschrieben :-[ . Hat aber wohl keinen Einfluß auf mein Bild gehabt. Also neu: Ich habe nur zwischen 2 und etwa 6 Sekunden lang belichtet bei Blende 8 ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1087 am:

Pidiwidi, Du hast recht, die Fotos von Deinem GG sind technisch besser gelungen - was wurde denn anders gemacht? Davon könnten man doch lernen.
Ähmm ja, zwischen unseren Aufnahmen liegen sozusagen Fotografenphilosophien :-\Ich als bekennender Schnappknipser stelle an meiner handtaschentauglichen Lumix maximal die Blende vor - eventuell auch mal die Zeit wenn ich nicht sogar eines der Automatikprogramme benutze. Er mit seiner Spiegelreflex hat einen ungleich höheren Dyxnamikumfang, fotografiert in Raw, lässt allerhöchstens mal die Isoauomatik selbst entscheiden und bearbeitet die Bilder in Capture NX nach....Trotzdem bin ich oft mit meinem Arbeitsaufwand/Ergebnisverhältnis zufrieden - nicht so hier. Bei diesem Ereignis mit solch schwierigen Licht-Verhältnissen muss ich gestehen dass er die deutlich bessern Bilder hat. Immerhin hat er mich diesmal zwingen können ein Stativ zu benutzten - auch das ist mir sonst schon lästig :-[Nächstes Jahr nehme ich meine "schwere" Ausrüstung auch mit - und wähle Blende samt Zeit vor ! :DLG pi
birgit.s

birgit.s » Antwort #1088 am:

Nach den schönen Feuerwerksaufnahmen mal etwas Unspektakuläres. Allerdings ist das Fotografieren an dem Standort sehr schwierig, da die Licht der Stadt und die Lichter des LVR-Turmes zu extremen Spiegelungen in den Scheiben führt >:( >:( >:(
[td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6736_zps3a81f4a0.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6736kl_zpsac804463.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6741_zps896ea8a9.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6741kl_zps8d537dcb.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6754_zpsbf849c9a.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Nachtfotografie/_D8E6754kl_zps81d91800.jpg[/img][/url][/td]
Liebe Grüße Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1089 am:

Nun, selbst wenn der Dom eines der am meisten fotografierten Motive der Welt sein sollte, unspektakulär sind die Bilder sicher nicht!Wunderschön die beiden ersten, kann mich gar nicht richtig entscheiden welches mir besser gefällt. Musstest Du die Spiegelungen nachträglich entfernen oder hat das schon bei der Aufnahme geklappt? Und das letzte finde ich richtig clever gemacht, diese "Bildergalerie".Ich kann mich erinnern, dass Du schon mal das Dompanorama gezeigt hast, versuchst Du dich dort öfter? -Oder war das jemand anders?LG pi
birgit.s

birgit.s » Antwort #1090 am:

Wir waren diesmal das zweite Mal da. Beim letzten Mal musste ich das beleuchtete Notausgangsschild, welches sich in unserem Rücken befand, herausstempeln. Diesmal hatten wir einen Reflektor mit schwarzem Bezug dabei, um die Kamera von hinten abzuschirmen. Aber diesmal hatte ich Reflexe vom Musical-Dom quer über den Himmel verteilt, da habe ich noch keine Idee wie ich das verhindern kann. Rein theoretisch habe ich die Möglichkeit mit meinem Stativ übers Glas zu schauen.... Wir sind sicher nicht das letzte Mal dagewesen ::)Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1091 am:

Nun ich würde nicht wagen zu behaupten das GG den Mond anheult....aber irgendwas ist da ;)aus der Hand:Bildmit StativBildOT: selbst tagsüber guckt er immer hochBild
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1092 am:

wunderschön :)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #1093 am:

Nach den schönen Feuerwerksaufnahmen mal etwas Unspektakuläres.
Liebe Birgit,suuuuper Aufnahmen, gefallen mir sehr, sehr gut. Schon mit neuer Kamera gemacht?LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #1094 am:

Jaaa :D :D :D der Dynamikumfang der Kamera ist so toll, das ich im Moment ganz hingerissen bin.Liebe GrüßeBirgit

Antworten