News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildformen von bekannten Zierstrauchgattungen (Gelesen 2909 mal)
Moderator: AndreasR
Wildformen von bekannten Zierstrauchgattungen
Hallo,für mich müssen Sträucher nicht unbedingt auffallend große Einzelblüten haben, teuer oder züchterisch stark bearbeitet sein, damit ich sie interessant finde.So etwas wie die Brautspiere gehört für mich einfach in einen Garten. Die Gattung Spiraea muss recht umfangreich und auch abwechsungsreich in der Blüte(-zeit) und dem Habitus sein.Leider findet man neben dem "Straßenbegleitgrün" Sp. japonica/x bumalda eigentlich nur einige wenige Arten und Hybriden. Kennt jemand eine Adresse, wo man außer den üblichen Braut-, Pracht- und Rosenspieren auch ausgefallenere Vertreter dieser Gattung findet?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Spiersträucher - Wildformen
Hab inzwischen herausgefunden, dass Eggert einige interessante Arten abseits des Standardsortiments anbietet, darunter Spiraea prunifolia 'Plena', die nicht nur durch eine entzückende Blüte sondern auch durch eine beeindruckende Herbstfärbung auffällt. :DDaneben habe ich auch nach anderen Gattungen von "Standard-Blütensträuchern" gegoogelt und dabei ist mir u. a. Deutzia setchuenensis var. corymbiflora aufgefallen. :DIch lese hier ellenlange Threads über Magnolien, Hamamelis oder Blumenhartriegel. Aber interessiert sich hier niemand für das "Einfache" und "Zarte" im Gehölzsortiment?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Da stimme ich dir zu, sind genauso interessante Pflanzen wie Hydrangeas. Bin immer auf der Jagd nach nicht alltäglichen Arten/Sorten.Deutzia setchuenensis var. corymbiflora ist sowieso ein spät- und langblühendes Schätzchen.
LG Elfriede
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sehr schöne Idee, dein Thread.Daneben habe ich auch nach anderen Gattungen von "Standard-Blütensträuchern" gegoogelt und dabei ist mir u. a. Deutzia setchuenensis var. corymbiflora aufgefallen. :DIch lese hier ellenlange Threads über Magnolien, Hamamelis oder Blumenhartriegel. Aber interessiert sich hier niemand für das "Einfache" und "Zarte" im Gehölzsortiment?![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
Spirea thunbergii wird in den letzten Jahren kaum mehr beachtet. Aber ich schätze das Sträuchlein sehr.Sie ist zwar ein bescheidenes Gehölz, läßt sich aber am Gehölzrand sehr gut verwenden. Man kann sie gut in der gewüschten Höhe halten und auch die Herbstfärbung ist nicht zu verachten.Alles in allem also eine Pflanze, die man viel öfter verwenden sollte.
Wildformen von bekannten Zierstrauchgattungen
Leider nur aus Großbritannien. Wenn ich dort bestelle, muss ich eimeine Hortensiensammlung wieder erweitern....Wie ihr, troll und Elfriede, bin ich immer auf der Suche nach Species (und kleinen Kostbarkeiten) und bin froh um neue Bezugsquellen.Habt ihr z.B. eine Online-Bezugsquelle für die 'Deutzia setchuenensis var. corymbiflora'? Das sieht ja wirklich nach Schätzli aus.

Re:Wildformen von bekannten Zierstrauchgattungen
Paul Schwieters hat sie gelistet. Die Gärtnerei hat allerdings im August Betriebsferien. Ihr habt mich neugierig gemacht. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Praskac (allerdings in Ö) hat bei einigen gattungen, wie viburnum, ein umfangreiches artenspektrum zu bieten. Auch etliche spireas, übrigens.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja!Alles in allem also eine Pflanze, die man viel öfter verwenden sollte.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei dem Thema fällt mir wieder mal Forsythia giraldiana ein. Eine Wildforsythie mit sehr kleinen schwefelgelben Blüten etwa 14 Tage vor den gängigen Forsythien blühend und mit schwarzem einjährigem Holz.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auf der Suche nach etwas anderem durch Zufall gefunden:Arboretum TernoEs handelt sich wohl um eine begrenzte Anzahl Pflanzen, die man dort beziehen kann, vermutlich ähnlich wie der Shop der Herrenkamper Gärten.Herrenkamper GärtenKennt jemand eine Adresse, wo man außer den üblichen Braut-, Pracht- und Rosenspieren auch ausgefallenere Vertreter dieser Gattung findet?
gehölzverliebt bis baumverrückt
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
danke!...Eine Wildforsythie mit sehr kleinen schwefelgelben Blüten etwa 14 Tage vor den gängigen Forsythien blühend und mit schwarzem einjährigem Holz.
- HappyOnion
Kann ich nur bestätigen. Tolles Gehölz.danke!...Eine Wildforsythie mit sehr kleinen schwefelgelben Blüten etwa 14 Tage vor den gängigen Forsythien blühend und mit schwarzem einjährigem Holz.
- HappyOnion
Eine Möglichkeit besteht über die Seite der Niederländischen Pflanzencollection (Nationalsammlungen) an Arten zu kommen. Vielfach sind es Baumschulen die Sammlungen halten. Für Frankreich soll es vergleichbares geben, aber dafür reicht mein französisch leider nicht mehr.Von den englischen Sammlungen hat man ja schon ab und zu etwas gehört.